Archiv

Besuch aus Kaliningrad in Gummersbach

ab; 14. Jan 2011, 11:24 Uhr
Bilder: privat --- Eine Delegation aus Kaliningrad besuchte ihre Partnerschule, das Berufskolleg Oberberg.
ARCHIV

Besuch aus Kaliningrad in Gummersbach

ab; 14. Jan 2011, 11:24 Uhr
Gummersbach – Vor kurzem empfing das Berufskolleg Oberberg die Schulleitung des Technischen Kollegs in Kaliningrad.
Zu Gast im Berufskolleg Oberberg waren Gennadij Subarev, Direktor der Kaliningrader Partnerschule, Evgenij Erivanonv, der Innovationsmanager der Schule und die stellvertretende Schulleiterin Inna Korneljuk. Das Technische Kolleg Kaliningrad bildet neben den kaufmännischen Berufen auch im gewerblichen Bereich aus. Deshalb wurden die Gäste nicht nur durch die Kaufmännischen Schulen Gummersbach und Waldbröl geführt, sondern auch im Berufskolleg Oberberg in Dieringhausen vom stellvertretenden Schulleiter Detlev Schuster empfangen. Hier waren die Kaliningrader von der Größe der Schule beeindruckt und besonders von der Autowerkstatt.

Auf der Klassenfahrt nach Kaliningrad im Herbst 2010 wurde deutlich wie schnell sich das Stadtbild Kaliningrads verändert. Da „Strukturwandel“ auch in Gummersbach ein Thema ist, wurden die Gäste zum Steinmüllergelände geführt. Während einer Geländebegehung erläuterte der technische Beigeordnete Ulrich Stücker die einzelnen Bauschritte und die weiteren Planungsvorhaben des gesamten Areals.



Zum Abschluss des Besuches wurden die Gäste von Landrat Hagen Jobi  (Bild) empfangen. Beide Seiten unterstrichen die Wichtigkeit eines Austausches von Jugendlichen nicht nur im Hinblick auf die interkulturelle Förderung, sondern vor allem auch auf den beruflichen Austausch. So sollen nun in einem nächsten Schritt der schulischen Zusammenarbeit deutsche Schüler die Möglichkeit erhalten, in Russland ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Im Gegenzug wird das Berufskolleg Oberberg – Kaufmännische Schulen - Praktikanten aus dem Technischen Kolleg Kaliningrad aufnehmen.
WERBUNG