Archiv

Untergeschoss brannte aus – Zwei Menschen verletzt

ch; 5. Oct 2009, 03:32 Uhr
Bilder: Christian Herse --- In der Nacht wurden die Feuerwehren aus Engelskirchen und Loope zu einem Wohnungsbrand gerufen.
ARCHIV

Untergeschoss brannte aus – Zwei Menschen verletzt

ch; 5. Oct 2009, 03:32 Uhr
Engelskirchen – Heute Nacht brannte eine Wohnung in Loope aus. Mindestens zwei Bewohner mussten mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Nachtruhe der Feuerwehrleute in Engelskirchen wurde am frühen Morgen jäh unterbrochen. Um kurz vor 2 Uhr meldete der Bewohner eines Hauses im Looper Fuchsweg eine starke Verrauchung. Umgehend wurden daraufhin der Löschzug Engelskirchen und die Einheit Loope alarmiert.

[Durch die Hitze waren die Rolladen des Wohnzimmerfensters geschmolzen.]

Bei Eintreffen schlugen den Kameraden aus dem Wohnzimmerbereich bereits offene Flammen entgegen. Sofort begannen sie über einen Innen- und einen Außenangriff mit den Löscharbeiten und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein weiterer Atemschutztrupp ging in Bereitstellung. Die vier Bewohner konnten sich alle selbst noch aus der brennenden Untergeschoss-Wohnung retten. Mindestens zwei von ihnen hatten allerdings so viel Rauchgas eingeatmet, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Gegen 2:45 Uhr waren die letzten Flammen mittels zweier C-Rohre erstickt. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Zweifamilienhaus noch belüftet, um es vom Rauch zu befreien. Insgesamt waren circa 25 Kameraden unter der Leitung von Wehrführer Andreas Stommel im Einsatz. Über die Brandursache oder die Schadenshöhe kann derzeit noch nichts gesagt werden. Wie die Polizei mitteilte, ist die Brandursache ein Defekt im Fernsehgerät im Wohnzimmer.

 
WERBUNG