Archiv

Kanadischer Botschafter besucht den Kreis

nk; 15. Jul 2010, 13:28 Uhr
Bilder: Natalie Kuss, privat (1) --- Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach, der kanadische Botschafter Peter Michael Boehm und Landrat Hagen Jobi (v.l.).
ARCHIV

Kanadischer Botschafter besucht den Kreis

nk; 15. Jul 2010, 13:28 Uhr
Gummersbach - Peter Michael Boehm war heute zu Gast im Kreishaus, um sich ins Gästebuch des Oberbergischen Kreises einzutragen.

Seine Eltern kommen ursprünglich aus Siebenbürgen in Sachsen, doch Peter Michael Boehm ist in Kitchener, einer Stadt im kanadischen Ontario, geboren. Dennoch wurde im Elternhaus Deutsch gesprochen und außerdem besuchte er regelmäßig die Sprachschule in Kanada, daher beherrscht er die deutsche Sprache perfekt. Seit gut anderthalb Jahren ist Boehm nun im Amt des kanadischen Botschafters in Berlin. Zuvor war er an den Botschaften in Kuba, Costa Rica und den USA tätig. Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach, Vorsitzender der Deutsch-Kanadischen Parlamentariergruppe, hat Boehm vor etwa drei Jahren kennen gelernt und ihn ins Oberbergischen eingeladen.

Dieser Einladung ist der Botschafter nun auch gefolgt. Heute stattete er Landrat Hagen Jobi einen Besuch im Kreishaus ab. Es wurde unter anderem über die Wirtschaft und Politik in Deutschland sowie Kanada gesprochen, aber auch über seine Wurzeln ins Siebenbürgenland wusste er einiges zu berichten. „Ich interessiere mich sehr für Deutschland, gerade weil ich Historiker bin, doch meine Heimat ist und bleibt Kanada“, erzählte Peter Michael Boehm. Ein Grund dafür ist, dass seine gesamte Familie in Kanada lebt.

Heute Morgen besuchte der Botschafter bereits Schloss Homburg und nach dem Besuch in der Kreisstadt ging es weiter zu einem Heimatprogramm in Drabenderhöhe, wo es unter anderem Siebenbürgische Spezialitäten zum Mittagessen gab. Weiter geht die Reise durchs Oberbergische ans Wipperfürther Rathaus sowie die Neyetalsperre. In Hückeswagen besuchte er gemeinsam mit Flosbach das Schloss. Bürgermeister Uwe Ufer berichtete den Besuchern über die Erfolge, die die Wirtschaftsförderung in Hückeswagen in den letzten Jahren erzielen konnte. Vor Beginn des Besuches unternahm Botschafter Boehm einen Spaziergang durch die Hückeswagener Altstadt und zeigte sich von deiser beeindruckt.


[Uwe Ufer gemeinsam mit Peter Michael Boehm und Klaus-Peter Flosbach (v.l.) vor dem Schloss in Hückeswagen.]

WERBUNG