Archiv

Stilvoller Sportlerabend mit vielen Höhepunkten

mkj; 22. Nov 2009, 18:34 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Alle Geehrten auf einem Blick beim gestrigen Großen Sportabend in der prallgefüllten Neustädter Sporthalle auf dem Bursten.
ARCHIV

Stilvoller Sportlerabend mit vielen Höhepunkten

mkj; 22. Nov 2009, 18:34 Uhr
Bergneustadt – Für ihre bestechenden Leistungen wurden gestern wieder viele Sportler in der Burstenhalle geehrt. Ähnlich wie die Aktiven war auch das Rahmenprogramm erstklassig und bunt gemischt.
Die Neustädter Burstenhalle war gestern Abend wieder bis auf den letzten Platz besetzt, als der Vorsitzende des Stadtverbandes, Dieter Kuxdorf, bereits zum 42. Mal zum Großen Sportabend begrüßen durfte: "Unser heutiges Programm wird wie in den letzten Jahren von vielen Akteuren aus den Vereinen und Schule gestaltet. Darauf bin ich besonders stolz". So bekam die Halle gleich zu Beginn mit dem "Fluch der Karibik - Piraten auf dem Einrad" eine perfekte "All Stars on(e) Wheel"-Vorführung geboten, bei der die Einrad-Wettkampfgruppe vom TV Hackenberg eine Palette ihres Könnens darbot.

[Der Präsident des Deutschen Behindertensport-Verbandes, Friedhelm Julius Beucher, im Gespräch mit dem Sledge-Eishockeyspieler Sebastian Kessler.]

Mit den "Kids on Stage" und "We can Dance" starteten anschließend jede Menge Kinder und Jugendliche von den Neustädter Sportvereinen und dem Wüllenweber-Gymnasium ihre Tänze zu aktuellen Hits aus den Charts. Friedhelm Julius Beucher als Moderator des Abends und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes begrüßte im Anschluss den Sledge-Eishockeyspieler Sebastian Kessler, Nationalspieler und Paralympicsteilnehmer als besonderen Gast, der seine Sportart dem Neustädter Publikum vorstellte. Bevor es zu den Ehrungen der Stadtmeister und den besonders erfolgreichen Sportlern kam, wurde es bei der alljährlich beliebten Grundschulstaffel der vier Neustädter Grundschulen laut in der Burstenhalle. Durchsetzen konnte sich nach fairem Wettkampf die Grundschule Wiedenest.


Die diesjährigen Ehrungen nahmen neben Kuxdorf der stellvertretende Bürgermeister Jörg Haselbach und Organisatorin Hanne Beucher vor. Es gab wieder viele herausragende Leistungen für die die Sportler und Mannschaften ausgezeichnet wurden. Da war unter anderen der ehrgeizige 97. Jahrgang des SSV Bergneustadt, deren Fußballjungs seit der F-Jugend schon zum vierten Mal in Folge sich den Stadtmeistertitel sicherten. Ebenso die Einradspezialistin Lalenia Hirte, die sich unter anderem bei den offenen Deutschen Meisterschaften viele erste und zweite Plätze sicherte und den Weltrekord im Weitsprung hält. Die "Dauerbrenner" Marco Petzold vom Neustädter Schwimmverein oder der Laufspezialist Sasa Perisic gingen auch in diesem Jahr nicht leer aus.



[Der stellvertretende Bürgermeister Jörg Haselbach (li.) und der Vorsitzende des Neustädter Stadtsportverbandes, Dieter Kuxdorf, gratulieren der Einradsportlerin Lalenia Hirte, die auf Grund ihrer Qualifikation zu den 15. internationalen Einradweltmeisterschaften nach Wellington in Neuseeland eingeladen ist.]

Der Abend war aber noch lange nicht gelaufen: Eine wilde Meute von Piraten eroberte die Sporthalle. Mit der gemeinsamen Vorführung der Leistungsgruppen im Geräteturnen, Rhythmischer Gymnastik und der Aerobic-Gruppe "Lets Move" und die Behindertensportgruppe "Rolly Kids" heizten die Freibeuter die Zuschauer noch einmal so richtig ein, bevor die Bundesligisten des TTC Schwalbe einen Tischtennis-Showkampf vorführten. Spannend wurde es dann noch beim Endspiel der Neustädter Betriebsfußballer, bei der sich nach einem spannenden Spiel der Titelverteidiger ISE mit 3:1 gegen die Kicker der Firma Gizeh erfolgreich durchsetzen konnte.

Alle Geehrten gibt es hier in der Übersicht.

WERBUNG