Archiv

Rocking Christmas im Goller-Haus

hr; 5. Jan 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rocking Christmas im Goller-Haus

hr; 5. Jan 2009, 00:00 Uhr
(hr/21.12.2008-18:00) Gummersbach - Bei der siebten Auflage der vorweihnachtlichen Party in Gummersbachs guter Stube hatte sogar Luzifer seine Freude.
[Bilder: Helga Riehl --- Ernie Wirth (re.) und Manuel Marcos begeisterten wieder ihre treuen Fans im Goller-Haus.]

Ein absoluter Höhepunkt vor dem Jahresende in Gummersbach war wieder die originale Christmas Rock Party im Bruno-Goller-Haus, zu der Ernie Wirth und Martin Kuchejda nun schon zum 7. Mal eingeladen hatten. Dicht an dicht drängten sich die Zuhörer vor der Bühne und lauschten den nicht ganz so leisen Klängen, die den Stress der Vorweihnachtszeit vergessen ließen. Zu Beginn des abwechslungsreichen Programms spielte die Ernie-Wirth-Band Stücke aus ihren drei veröffentlichen CDs. Lead-Sänger und Gitarrist Ernie Wirth wurde bestens von den drei Sängerinnen Juliane Klein, Ramona Even und Corinna Grund unterstützt, Peter Even am Schlagzeug und Martin Grund am Bass sorgten für den richtigen Drive und Manuel Marcos erhielt wie immer für seine Soli an der Gitarre heftigen Beifall.

[Matthias Bielecke und seine Band ließen die legendären Pilzköpfe aus Liverpool auferstehen.]

Michael Bielecke am Keyboard bewies ebenso wie Manuel seine Vielseitigkeit, denn sie gehören auch zur Besetzung der Breakdown-Bluesband, die kurzfristig einsprang, weil die Gruppe Birdland Yard krankheitsbedingt ausfiel. Die Breakdown-Bluesband spielt seit über 25 Jahren zusammen und begeistert das Publikum mit ihrem hartem, kraftvollem Blues mit Jörn Frederik Klein, der im besten Joe Cocker Stil singt, Willi Müller am Bass und Chris Mönnighoff an den Drums. Mit Titeln wie "come home" (to Gummersbach) bewiesen sie, dass Blues aus den 70ern gar nicht so verstaubt klingt. Wer sich mehr von diesem Sound anhören möchte, sollte sich den 17. Januar vormerken, dann gibt diese Band zusammen mit "Speed Limit" ein Konzert im Bruno-Goller-Haus. Viel Spaß hatten die jungen Musiker um Matthias Bielecke, der als Lead-Sänger und Gitarrist mit seinen Freunden der Band "RagPile" Songs der Beatles spielte und die sich darum BEATPILE nannten.

[Christmas-Rock kommt in Gumemrsbach jedes Jahr gut an.]

Mit Jakob Zeitz am Keyboard, Klaus Remmel - Bass und dem Schlagzeuger Florian Brüning hatten sie die beliebtesten Hits der legendären Pilzköpfe aus der Jugendzeit des Publikums eingeübt und als 5. Mann durfte noch David Manns als Studienfreund aus Hamburg mitspielen. Bei "Hey Jude" sang das ganze Goller-Haus und alle waren hin und weg.


[Auch dir Band "CH 22 rockte, was das Zeug hielt.]

Keine Mühe scheuten die Musiker der Band CH22 um ihre Titel irgendwie an die Weihnachtszeit anzupassen, Stefan Günther las im Weihnachtsmantel seine sehr kurze Fassung der Weihnachtsgeschichte, um sich dann in Luzifer zu verwandeln und auch zum Song "Der goldene Reiter" hatte er das passende Outfit. Die CH22 Band spielt Coversongs aus den siebziger und achtziger Jahren.

Die Musiker sind hauptberuflich Krankenpfleger. Carsten Hoffmann und Wolfgang Behnke - Gitarre, Alexander Althoff am Bass und Thomas Döbbeler - Drums konnten auch ohne den fehlenden Keyboarder die Zuhörer mit Ihrem professionellen Vortrag begeistern. Zum krönenden Abschluss spielten die Christmas Allstars (sprich Ernie-Wirth-Band) noch eine Auswahl der schönsten weihnachtlichen Rock- und Popsongs und bei "Santa-Claus is coming to town" sangen alle Mitwirkenden und das Publikum mit. Die Party war wieder toll, jetzt kann Weihnachten kommen.



WERBUNG