Archiv

Ungewöhnlicher Doppelerfolg: Trainer Jörg Haarmann und "Schützling" Julia Boye siegten

mkj; 3. Nov 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ungewöhnlicher Doppelerfolg: Trainer Jörg Haarmann und "Schützling" Julia Boye siegten

mkj; 3. Nov 2008, 00:00 Uhr
(mkj/19.10.2008-11:40) Von Michael Kleinjung
Weit mehr als 300 Teilnehmer bei der 28. Auflage des Bergneustädter Nachtlaufs.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Startschuss zum 28. Bergneustädter Nachtlauf und 3. Stadtlauf zum ersten Mal in diesem Jahr mit einem Bambinlauf.]

Die Zeiten des Nachtlaufs "Rund um die Eie" gehören in Neustadt wohl endgültig der Vergangenheit an. Die zerstörte Beleuchtung der sonst so beliebten Traditionsstrecke auf der Belmicke ließ einen Nachtlauf nicht mehr zu, und die Veranstaltergemeinschaft von TV Bergneustadt, TV Kleinwiedenest und dem TuS Othetal wich - wie schon 2004 und 2005 - in die Innenstadt der Feste aus. Es herrschte kühles Schmuddelwetter am späten Freitagabend, was 326 Sportler, davon 196 Kinder und Jugendliche und zum ersten Mal auch 20 Walker, nicht davon abhielt am 28. Bergneustädter Nachtlauf und 3. Stadtlauf mit den Stadtmeisterschaften teilzunehmen.

[Julia Boye von der LG Gummersbach gewann bei den Frauen auf der 5,8 Kilometerstrecke in 24:31 Minuten den 1. Platz.]

Start und Ziel war die Grundschule auf dem Bursten, von wo aus es auf die anspruchsvollen Strecken rund um den Neustädter Stadtwald ging. Neu im Laufprogamm war in diesem Jahr ein Bambinilauf. Die Kids starteten unter kräftigen Anfeuerungsrufen der Zuschauer, Eltern und Großeltern auf der 800 Meter lange Strecke und alle schafften es zügig mit viel Biss und Ehrgeiz ins Ziel.

Dabei siegte Justus Kaufmann vom VFL Engelskirchen in genau drei Minuten. Einziger Wehrmutstropfen am Abend war danach der Start der Schüler über die drei Kilometer Strecke. Schickte man doch alle Altersklassen, groß und klein, gleichzeitig an den Start. In dem doch recht engen Startbereich wurden dabei einige Kinder einfach überrannt und verletzten sich teils so schwer, dass sie den Lauf abbrechen mussten, bevor es überhaupt richtig los ging und sich in medizinische Betreuung begeben. Der schnellste Schüler war Jonas Frey von der LG Gummersbach mit 11:55 Minuten und bei den Mädchen Lisa Banning mit 14:11 Minuten.

[Die drei Erstplatzierten (v.li.): Der zweitplatzierte Sasa Perisic, für die Neustädter Firma Gizeh am Start, Jörg Haarmann von der SG Wenden auf Platz 1 und Michael Hilger von der LG Gummersbach auf dem 3. Platz.]

Um 19:30 Uhr ging es dann pünktlich an den Start zu dem mit Hochspannung erwarteten Hauptlauf, wo zeitgleich die Jugendlichen und die Erwachsenen an den Start gingen. Dabei lag Jörg Haarmann von der SG Wenden unangefochten an der Spitze des Rennens und gewann mit 19:22 vor Lokalmatador Sasa Perisic, der für die Neustädter Firma Gizeh an den Start ging. Bei den Frauen freute sich Julia Boye mit 24:31 von der LG Gummersbach über ihren Sieg. „Da mein Trainer Jörg Haarmann Erster bei den Männern wurde, kann ich dazu nur sagen `Ziel erreicht`", so Boye und war erstaunt, dass soviel Zuschauer am Straßenrand Interesse an der Veranstaltung hatten, liebte sie doch sonst die einmalige Atmosphäre in der einsamen Stille und Dunkelheit beim "Nachtlauf um die Eie".

[Der 75-jährigen Hans Toelstede von der LG Gummersbach hat als einziger an allen 28 Bergneustädter Nachläufen teilgenommen.]

Ebenfalls zum ersten Mal, und damit neue Disziplin beim Neustädter Traditionslauf war die Teilnahme von Walkern. Sie starteten ebenfalls mit dem Hauptfeld, allerdings stellten sie sich hinten an, um nicht das gleiche Schicksal wie die überrannten Schüler zu erleiden. Als Erste ging nach 44:36 Minuten Anette Chadzitheodosio vom Boxring Bergneustadt vor ihrem Teamkollegen Axel Jäger durchs Ziel. Den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein wurde vom TuS Othetal in Empfang genommen. Wie immer bemerkenswert die Leistung des 75-jährigen Hans Toelstede von der LG Gummersbach, der sich den Bergneustädter Nachtlauf auch in diesem Jahr nicht entgegen ließ und damit an allen bisherigen Auflagen des Wettbewerbs teilgenommen hat.

[Neu beim Neustädter Nachtlauf gingen die "Walker", hier die Siegerin Anette Chadzitheodosio vom Boxring Bergneustadt, an den Start.]

Die Siegerehrung wurde in der Turnhalle Bursten vom Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Dieter Kuxdorf vorgenommen. Neben der üblichen Urkunde erhielten die jeweiligen Altersklassensieger Handtücher mit den eingestickten Daten des Laufes. Die Stadtmeister werden dann am 6. Dezember bei dem diesjährigen, durch die Umbaumaßnahmen in der Burstenhalle, etwas eingeschränkten Sportabend im Krawinkelsaal geehrt. Alle Ergebnisse sind unter www.bergneustadt.de oder www.tv-bergneustadt.de einsehbar.



WERBUNG