Archiv

Kreisliga A: FC erlebt Debakel, Nümbrecht mit starkem Schlussspurt

lo,sf; 12. Oct 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreisliga A: FC erlebt Debakel, Nümbrecht mit starkem Schlussspurt

lo,sf; 12. Oct 2008, 00:00 Uhr
(lo,sf/28.9.2008-19:00 AKTUALISIERT: 21:00) Oberberg - Gummersbacher Defensive von allen guten Geistern verlassen: 4:6 gegen Olpe - Nümbrecht nach dramatischem Schlussakkord doch noch siegreich - Derby in Ründeroth endet mit Unentschieden - Wiehl nach Pleite im Kellerduell Letzter - SVF bleibt trotz Remis vorne.
[Bilder: Michael Kleinjung --- TSV-Torwart Tim Kretschmann war im Spiel gegen Drabenderhöhe ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft.]

TSV Ründeroth – BV 09 Drabenderhöhe 1:1 (1:1).

Beide Trainer sprachen im Anschluss von einer gerechten Punkteteilung in einem Derby, das zwar viele Zweikämpfe, aber wenige Torszenen bereithielt. Sehenswert und gleichzeitig kurios war der Führungstreffer für den Aufsteiger. Chris Burger zog aus großer Entfernung ab und überraschte damit BV 09-Keeper Thorsten Lenger. Der Ball prallte an die Latte und anschließend von Lengers Rücken ins Tor. Edwin Olescher beantwortete den Rückstand aber noch vor dem Wechsel. Ründeroth, das ohne seine komplette Sturmphalanx auskommen musste, konnte nach der Pause genauso wie die Gäste keine richtig gefährlichen Angriffe vortragen. „Wenn wir etwas cleverer gespielt hätten, wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen. Aber die letzte Konsequenz hat gefehlt“, meinte Coach Viktor Köhn. Drabenderhöhes Trainer Werner Thies konnte mit seiner Offensivabteilung auch nicht zufrieden sein. Jetzt sollen die beiden Heimpartien gegen Dürscheid und Gummersbach die bislang durchwachsene Bilanz aufpolieren. „Ich habe aus diesen drei Spielen sieben Punkte gefordert. Mit diesem Druck müssen wir jetzt fertig werden.“

Torschützen
1:0 Chris Burger (26.)
1:1 Edwin Olescher (37.).

[Johan Träger (li.) hatte gegen Christian Heim einen sehr schweren Stand.]

SV Altenberg – FV Wiehl 2:0 (1:0).

Der SV Altenberg holte im Kellerduell den ersten Saisonsieg. „Das sollte dem Team und dem Verein Perspektive und Hoffnung für die anstehenden Aufgaben geben“, erklärte Trainer Wolfgang Fabian. In einer schwachen Partie mussten die Wiehler erneut einem Rückstand hinterlaufen. Auch wenn man den Druck nach der Pause erhöhte, blieb vieles wieder einmal nur Stückwerk. Nach einem Konter gelang den Platzherren das entscheidende 2:0. Torschütze Daniel da Silva zog danach das Trikot über den Kopf und wurde mit der zweiten gelben Karte bestraft. Trotz numerischer Unterlegenheit ließen die Altenberger nichts mehr anbrennen. „Bei dem ein oder anderen fehlt der letzte Wille, sich gegen diesen Tabellenstand zu stemmen“, sagte Gästecoach Michael Ranke. Damit rutscht der Aufsteiger auf den letzten Platz ab.

Torschützen
1:0 Nelson Domingos (20.)
2:0 Daniel Da Silva (80.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot für den Altenberger Daniel Da Silva (80.)


1. FC Gummersbach – Rot-Weiß Olpe 4:6 (1:2).

In Gummersbach brennt nach dieser denkwürdigen Heimpleite der Baum. „Mit Ausnahme von Dennis Kulisch und Sebastian Räbsch haben wir hinten desolat gespielt. Ich bin gespannt, wie wir aus dieser Situation herauskommen“, sagte Co-Trainer Andreas van der Teems angesichts von sechs Gegentreffern. Da nutzte es den Gummersbachern wenig, dass man selbst viermal ins Schwarze traf. Robert Wilde brachte die Kreisstädter nach dem schnellen 0:2-Rückstand zwar heran, doch das 1:3 und der Platzverweis für Arthur Schilke (van der Teems: „Da hätte ich mir vom Schiedsrichter mehr Fingerspitzengefühl gewünscht“) ließen die Dämme brechen. Da allerdings auch die Gäste – personell bedingt – in der Defensive nicht ihren allerbesten Tag erwischten, wurde es tatsächlich noch einmal spannend, ehe ein Strafstoß die Olper endgültig auf die Siegerstraße führte. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nach dem 5:1 noch einmal so aufregen muss“, sagte Olpes Coach Andreas Dick zu der zwischenzeitlichen Schwächephase seiner Mannschaft. Der Absteiger dürfte nun endgültig in der Kreisliga A-Realität angekommen sein. „Wir selbst sind zurzeit unser größter Gegner“, meinte van der Teems.

Torschützen
0:1 Simon Stefer (10.)
0:2 Alexander Laven (25.)
1:2 Robert Wilde (43.)
1:3 Raphael Vedar (55.)
1:4 Simon Stefer (63.)
1:5 Alexander Laven (68.)
2:5 Tarek Charif (73.)
3:5 Tristan Wolf (76.)
3:6 Michael Wendeler (82. Foulelfmeter)
4:6 Frank Lukaschek (85. Eigentor)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot für den Gummersbacher Arthur Schilke (58.)


[Edwin Olescher (li.) - hier im Duell mit Robert Böhm - erzielte das Tor für den BV 09.]

SSV Homburg-Nümbrecht – SV Bechen 4:2 (0:1).

Die Nümbrechter zeigten eine Riesenmoral und drehten den lange bestehenden 1:2-Rückstand in den letzten Minuten noch in einen 4:2-Erfolg um. „Das war ein verrücktes Fußballspiel. Die Mannschaft hat bis zum Schluss Gas gegeben und ist dafür belohnt worden“, sagte Trainer Torsten Hennecken noch unter dem Eindruck des dramatischen Schlussakkords. Fitim Dauti sorgte in der 88. Minute für den Ausgleich und Vitali Kelm avancierte in der Nachspielzeit mit einem verwandelten Freistoß und einem weiteren Treffer zum Matchwinner. Die Platzherren verpennten wie schon so oft die erste Halbzeit, berannten nach dem Seitenwechsel aber das Bechener Tor. Die Gäste hielten die Führung dank der Paraden von Torwart Sebastian Pelzer und hatten nach dem überraschenden 1:2 sogar die Riesenmöglichkeit zum dritten Treffer. „Wenn wir den machen, ist der Fisch gegessen. Die Niederlage ist bitter, aber Nümbrecht hat verdient gewonnen“, erklärte Gästecoach Mario Burgmer.

Torschützen
0:1 Daniel Heuser (7.)
1:1 Ali Ümit (55.)
1:2 Marc Pütz (62.)
2:2 Fitim Dauti (88.)
3:2 Vitali Kelm (90. Freistoß)
4:2 Vitali Kelm (90.+2).


TuS Immekeppel - DJK Dürscheid 2:1 (0:1).

„Aufgrund der zweiten Halbzeit ein hochverdienter, dennoch glücklicher Sieg für uns“, sah der Immekeppeler Trainer Raimund Kiuzauskas eine wenige berauschende Mannschaftsleistung seiner Jungs. Vo rallem die ersten zwanzig Minuten gingen klar an den Gast aus Dürscheid, der es sehr gut verstand, die Räume eng zu machen und sich ein optisches Übergewicht im Mittelfeld erarbeitete. Nach 22 Minuten war Daniel Hamann zur Stelle und sorgte für die 1:0-Pausenführung der Dürscheider. Nach dem Seitenwechsel musste Marc Kieslich aufgrund eines wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz, was bei den Hausherren wie eine Initialzündung wirkte. Immekeppel machte nun mit einem Mann weniger auf dem Platz mächtig Druck und bekam in der 60. Spielminute mit einem Foulelfmeter die große Möglichkeit zum Ausgleich. Christoph Müller scheiterte allerdings am heute überragenden Lukas Esser im Tor der Dürscheider. Die Kiuzauskas-Truppe gab allerdings nicht auf, so dass Oliver Wilbertz eine Viertelstunde vor dem Ende der Ausgleichstreffer gelang. Der eingewechselte Patrick Steinhausen sorgte in der 87. Minute dann für den viel umjubelten Siegtreffer der Hausherren. „Zumindest einen Punkt hätten wir verdient gehabt, aber aufgrund der letzten zwanzig Minuten geht der Sieg für Immekeppel in Ordnung“, sagte ein frustrierter Dürscheider Trainer Bernd Möldgen.

Torschützen
0:1 Daniel Hamann (22.)
1:1 Oliver Wilbertz (75.)
2:1 Patrick Steinhausen (87.)


[Viktor Köhn (re.) zeigte sich mit der Punkteteilung nicht unzufrieden, auch wenn dieses Bild einen anderen Eindruck vermittelt.]

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rote für den Immekeppeler Marc Kieslich (51. wiederholtes Foulspiel)
Der Dürscheider Torwart Lukas Esser pariert einen Foulelfmeter von Christoph Müller (60.).


Union Rösrath - Gencler Birligi Bergisch Gladbach 1:2 (0:1).

Ein verdienter Sieg für die Gladbacher Mannschaft von Trainer Zeynel Yesilyurt, die eine solide kämpferische Leistung ablieferten. Zwar hatten die Hausherren in den ersten 45 Minuten noch leichte Feldvorteile, kamen allerdings nie wirklich gefährlich vor des Gegners Tor und gerieten so, gute zehn Minuten vor dem Seitenwechsel, durch einen Foulelfmeter in Rückstand. Für das vorangegangene Foulspiel sah Andreas Steeger zudem die gelb-rote Karte. Mit einem Mann weniger auf dem Platz schien Rösrath völlig die Ordnung verloren zu haben, so dass kurz nach dem Seitenwechsel Denniz Büyük auf 2:0 erhöhen konnte. „Wir sind heute unter unseren Möglichkeiten geblieben und Gencler hat uns das Leben schwer gemacht. Deshalb geht die Niederlage in Ordnung“, sagte Union-Coach Manfred Clever. Ab der 70. Spielminute war man zwar zahlenmäßig wieder ebenbürtig, mehr als der Anschlusstreffer durch Florian Blees war allerdings nicht mehr drin. „Wir standen heute in der Defensive sehr gut und haben kaum etwas zugelassen“, freute sich Yesilyurt.

Torschützen
0:1 Kasra G. Chaee (34. Foulelfmeter)
0:2 Denniz Büyük (47.)
1:2 Florian Blees (90.)

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot für den Rösrather Andreas Steeger (33. wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rot für den Bergisch Gladbacher Cengiz Karaman (70. wiederholtes Foulspiel)


SV Frielingsdorf - Heiligenhauser SV II 1:1 (0:0).

Der Tabellenführer aus Frielingsdorf musste das zweite Unentschieden in Folge hinnehmen, weil man vor allem in der ersten halben Stunde eher das herbstliche Sommerwetter genoss, als sich auf das Fußballspiel zu konzentrieren. So hätte Heiligenhaus bereits nach 15 Minuten durch Liroy Lobach und Lukas Ernst mit 3:0 führen können. Aber dank des Unvermögens der Gäste und den Pfosten konnten die Hausherren ein 0:0-Unentschieden in die Halbzeit retten. Im zweiten Durchgang nutzte Lobach einen Konter zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung für Heiligenhaus. Danach schienen die Platzherren endlich ins Spiel gefunden zu haben, mehr als das 1:1 durch Matthias Rothstein, der nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war, sprang allerdings nicht mehr heraus. „Aufgrund der ersten Halbzeit geht das Unentschieden völlig in Ordnung“, sagte der Frielingsdorfer Coach Maik Alzer. Auch sein Gegenüber Jürgen Kraus sprach von einer leistungsgerechten Punkteteilung, „obwohl das 1:1 sehr glücklich gefallen ist“, so der Trainer.

Torschützen
0:1 Liroy Lobach (65.)
1:1 Matthias Rothstein (75.)

SV Refrath - SpVgg. Holpe-Steimelhagen 3:0 (1:0).

Vor allem in der ersten Halbzeit verstanden es die Doppeldörfler um Spielertrainer Michael Mechtenberg nicht, die Zweikämpfe anzunehmen und Druck aufzubauen. Die Platzherren nutzten die sich bietenden Räume konsequent aus und gingen durch Stefan Cuber noch vor dem Seitenwechsel verdient in Führung. Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf das Refrather Tor, allerdings war Holpe nie wirklich zwingend genug im Abschluss. „Wir hätten noch drei Tage weiterspielen können und hätten kein Tor gemacht“, ärgerte sich Mechtenberg über die fahrlässige Chancenauswertung seiner Mannschaft. Joachim Köhler und Daniel Eck machten dann mit zwei späten Toren den alles in allem verdienten Sieg der Refrather perfekt. „Bis zur Pause hätten wir schon mit drei Toren führen müssen“, erklärte der Refrather Coach Oliver Bonato. Für Mechtenberg fiel die Schlappe ein wenig zu hoch aus.

Torschützen
1:0 Stefan Cuber (30.)
2:0 Joachim Köhler (75.)
3:0 Daniel Eck (88.)

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A Staffel 1



WERBUNG