Archiv

Kunst für den guten Zweck

mho; 18. Mar 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kunst für den guten Zweck

mho; 18. Mar 2008, 00:00 Uhr
(mho/3.3.2008-15:35) Oberberg - Zugunsten der Palliativstation des Waldbröler Kreiskrankenhauses hat der Förderverein zum wiederholten Male eine Ausstellung organisiert und wurde großzügig von den oberbergischen Künstlern unterstützt.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Landrat Hagen Jobi und Marlene Mehren.]

Von Norbert Piechotta, Karl Horst Sohn, Michael Herbrandt und Ragna Sichelschmidt über Axel Arndt, Rolf Baldsiefen, Susanne Kind-Janz, Friedrich von Bömches, Vladimir Baranov und Hermann Kunz bis hin zu Norbert Piechotta, Marion Dondorf, Gisela Schwarz und Hausherr Tony Platte reicht das weite Spektrum heimischer Schaffenskraft, die sich für die gute Sache einbringt.

Bei der Vernissage dankte Schirmherr Landrat Hagen Jobi nicht nur den Künstlern, sondern auch noch einmal Beiratsmitglied Marlene Mehren, die sich seit Jahren für die Palliativstation engagiert. „Dieser Lebensabschnitt ist wohl der schwierigste, den Menschen gemeinsam gehen müssen. Und zwar sowohl die Kranken und als auch die Angehörigen“, verdeutlichte Jobi die Notwendigkeit einer solchen Station, um Menschen möglichst schmerzlose letzte Tage und Wochen zu ermöglichen. Auch die psychische und körperliche Anstrengung der Angehörigen sei in dieser Zeit nicht zu unterschätzen. Ein Appartement für die Angehörigen mit Kochnische, Bad und Rückzugsmöglichkeiten möchte der Förderverein deshalb gerne verwirklichen.

Mehren dankte allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und das Verteilen roter Kaufpunkte an den Kunstwerken schon zu Beginn der Veranstaltung. "Ich bin sicher, bei dieser Vielfalt findet sich für jeden etwas. Aber auch wer kein Bild kauft, kann Gutes tun“, so Jobi. Fördervereinsbeitragserklärungen und eine Spendendose stehen noch bis zum 16. März bereit und natürlich kann man bis dahin auch die Ausstellung im Hotel Platte in Wiehl besuchen.



WERBUNG