Archiv

Weiershagener Fußballkinder feierten mit dem FC Köln

ls; 19. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Weiershagener Fußballkinder feierten mit dem FC Köln

ls; 19. Dec 2007, 00:00 Uhr
(ls/4.12.2007-11:10) Von Leif Schmittgen
Weiershagen/Köln – Am Sonntag ging es für die E-Jugend-Kicker auf große Fahrt nach Köln: Sie durften beim Spiel des 1. FC Köln gemeinsam mit den Profis ins Stadion einlaufen.
[Bilder: Leif Schmittgen --- Für die Jugendspieler des TuS Weiershagen war die Einlaufaktion mit den Profis des 1. FC Köln am vergangenen Sonntag ein einmaliges Erlebnis.]

Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, wie ausgerechnet die E-Jugend Mannschaft des TuS Weiershagen zu der einmaligen Chance gekommen ist, einmal mit den Profis des 1. FC Köln in das Rhein Energie- Stadion einzulaufen. Alles begann vor rund einem halben Jahr: Ingo Quadflieg, Trainer der Jugendmannschaft hatte im vergangenen Juli Urlaub im Österreichischen Saalbach Hinterglemm gemacht, wo er bei einem Glas Bier durch Zufall den Weltmeister von 1974, Bernd Cullmann kennen lernte.

[Auch nach dem Einlauf verfolgte die Mannschaft des TuS den 3:0 Sieg des 1. FC Köln gegen den FC Augsburg.]

Cullmann, in den 70er Jahren Starspieler des FC Köln steht heute immer noch in engem Kontakt zu den Profis vom Rhein und arrangierte mit Quadflieg die Aktion für das Spiel gegen den Zweitligisten aus Franken. „Normalerweise beträgt die Wartezeit bis zu drei Jahre“, zeigte sich der Jugendtrainer dankbar, dass seine „Jungs“ dank Cullmann bereits nach knapp fünf Monaten mit den Profis auflaufen durften.

Und so machte sich der Tross des TuS Weiershagen bereits am frühen Sonntagmorgen auf nach Köln, denn Voraussetzung war es, spätestens zwei Stunden vor Spielbeginn im Kölner Stadtteil Müngersdorf anwesend zu sein. Bernd Cullmann konnte die Kinder zwar persönlich nicht in Empfang nehmen, da er wegen Terminschwierigkeiten das erste Mal in der Saison fehlte. Er versprach Ingo Quadflieg aber, einmal zu einer Trainingseinheit in Weiershagen vorbeizuschauen.

Für Viele war es ein einmaliges Erlebnis auf dem „heiligen Rasen“ neben Stars wie Patrik Helmes oder Matthias Scherz zu stehen und den Jubel von Tausenden zu genießen. Der achtjährige Phillip war ganz aus dem Häuschen als er nach Anpfiff zu seinen Eltern auf die Tribüne kam: „Da waren so viele Kinder, dass die meisten Fußballer zwei Stück an die Hand nehmen mussten,“ sagte Phillip begeistert, und er von der Nordkurve mit seinen Mannschaftskameraden den 3:0 Sieg „seines“ FC gegen den FC Augsburg verfolgte.

Aber auch die Eltern, Betreuer und Funktionäre des Wiehler Stadtteilclubs, dessen 1. Seniorenmannschaft zurzeit in der Kreisliga C antritt, waren vom Auftritt ihrer Kinder und dem anschließenden Spiel begeistert. Vor allem die Schnelligkeit der Bundesligaprofis im Spiel sorgte bei allen Beteiligten für große Begeisterung an einem Tag, den vor allem die Kinder nicht so schnell vergessen werden. Jedes der Kinds erhielt nämlich als Erinnerung ein T-Shirt des FC Köln, ehe es zurück nach Weiershagen ging.


WERBUNG