Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 19. Dec 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 19. Dec 2006, 00:00 Uhr
(Red./5.12.2006 AKTUALISIERT vom 4.12.2006) Oberberg – VfL-Junioren bringen den Deutschen Meister kräftig ins Wanken - TVS-Mädchen holen zweiten Saisonsieg gegen Aldekerk.
[Bilder: Michael Kleinjung --- In der D-Jugend Kreisklasse trafen die Mädchen vom TV Bergneustadt und TV Oberbantenberg aufeinander.]

Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach – SG Solingen 26:30 (13:15)

In einem hochklassigen Spiel hatte die Renner/Tews-Truppe den hohen Favoriten am Rande der Niederlage. Die SG Solingen, ihres Zeichens Deutscher Vizemeister der A-Jugend und auch in diesem Jahr wieder das Maß der Dinge, wackelte in der Eugen-Haas-Halle, fiel aber letztlich nicht und gewann mit 26:30. Die Gummersbacher, die aus einer stabilen Deckung sicher agierten, konnten Solingen in einem Spiel, in dem die Führung ständig wechselte, über weite Strecken in Schach halten. In der ersten Halbzeit war es lange ausgeglichen. Die Solinger konnten
eine 13:11 Führung der Blau-Weißen aber noch mit aller Routine in eine 13:15
Pausenführung umwandeln.

Nach der Pause fanden die Gummersbacher schlechter ins Spiel und offenbarten große Probleme im Abschluss. So konnte der Favorit seinen Vorsprung auf vier Tore ausbauen. Trotz allen Kampfs kam man nicht mehr auf Schlagdistanz und verlor am Ende knapp. „Das war eine überzeugende Leistung gegen die wahrscheinlich beste Mannschaft in Deutschland. Wenn wir heute nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Angriff besser agierten hätten, wäre eine Überraschung drin gewesen“, trauerte Trainer Martin Tews der Siegchance ein wenig nach.

Tore VfL Gummersbach: Ole Rahmel (7), Marcel Mesenhöhler, Frederik Burmeister (je 5), Sebastian Raymund (2), Jan-Lars Gaubatz (2/2), Michael Brose, Florian Lammering, Timo Pasemann, Fabian Hamacher, Tibor Benedek (je 1).


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach I – TSV Bonn rrh. 40:27

Ein überragendes Spiel zeigten die C-Jugendlichen des VfL Gummersbach im Topspiel der Oberliga gegen den Tabellenführer aus Bonn und deklassierten ihren Gegner mit 40:27. Von Beginn an legte man ein hohes Tempo an den Tag und agierte kämpferisch in der Abwehr. Die Bonner hatten anscheinend gar nicht mit solch einer Stärke der Gummersbacher gerechnet, denn sie hatten kein Gegenmittel und mussten mit ansehen, wie sie von den VfLern überrannt wurden. Die Gummersbacher führten nach acht Minuten sage und schreibe 8:0. Das erste Tor für Bonn gelang erst in der 12. Minute. Das war zum einen ein Verdienst der grandiosen Abwehr, zum anderen von Torwart Lukas Puhl, der der überragende Rückhalt seiner Mannschaft war. So konnte man mit einer hohen, souveränen Führung schon früh durchwechseln. Bis auf Jonathan Pagelsdorf konnten alle Spieler einen Treffer erzielen. Jedoch lobte Trainer Kurtagic den Kreisläufer, da er mit uneigennützigen Anspielen einige Tore vorbereitet habe. Aus der sehr guten Mannschaftsleistung stach laut Kurtagic Rechtsaußen Julian Mayer und Torwart Lukas Puhl hervor. „Ein super Spiel. Es ist nahezu perfekt für uns gelaufen“, kommentierte der VfL-Trainer das Spiel.

Tore VfL Gummersbach: Nils Meinhardt (7), Julian Mayer (6/2), Tim Krasevec, Justin Visser, Daniel Wagener (je 5), Alexandre Brüning (3), Nils Jakubowski, Simon Voiss, Michel Töpfer (je 2), Christian Hausmann (2/1), Jürgen Baltres (1/1).


TV Strombach – RSV Rath-Heumar 38:28 (18:16)

Eine starke Angriffsleistung und gute Torhüter bescherten dem TVS den vierten Saisonsieg. Zwar legte die Mannschaft bis zum 3:7 einen klassischen Fehlstark hin, erkämpfte und erspielte sich aber dann eine verdiente 14:10 Führung. Die Gäste steckten nicht auf und beim 20:20 kurz nach der Halbzeit war die Partie wieder offen. Mit einigen gelungenen Kombinationen und schönem Tempohandball setzte man sich in der Folge kontinuierlich ab und feierte einen verdienten Sieg.

Tore TV Strombach: Patrick Dörr (19), Dustin Batres (5), Till Wegermann (5/3), Jannes Pulla (4), Marc Prinz (2), Moritz Weng, Jonas Konrad, Fabian Wohlfromm (je 1).


Männliche C-Jugend Kreisliga

SSV Marienheide – VfL Gummersbach II 33:27 (16:10)

Mit viel Einsatz und großem Kampf wollten die C-Jugendhandballer des VfL in der Kreisliga wieder mal einen Sieg feiern. Auch wenn das am Ende nicht gelang, konnten die Gummersbacher überzeugen. Das lange trainierte Angriffspiel zeigte seine Wirkung, und es wurden immerhin 27 Treffer erzielt. Doch die Abwehr war an diesem Tag zu löchrig. Von Beginn lief man einem Rückstand hinterher, den man nie entscheidend verkürzen konnte. Dennoch bleibt am Ende ein positives Fazit und viel Hoffnung für das nächste Spiel.


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Strombach I – CVJM Oberwiehl I 27:14 (15:8)

Als ungeschlagener Tabellenführer empfing der TVS in der Reininghauser Sporthalle den CVJM Oberwiehl. Nur zu Beginn der Partie konnten die Gäste basierend auf einer aggressiven Abwehrarbeit mithalten. Am Ende der ersten Halbzeit erspielten sich die Hausherren schließlich einen 7-Tore-Vorsprung (15:8). Insbesondere die Spieler auf den Außenpositionen, Sebastian Koch, Sebastian Laatsch und Nico Mittelacher, zeigten, dass deren Vereinswechsel zum TVS die richtige Entscheidung war und krönten ihre guten Leistungen mit wichtigen Treffern. Als Rückraumschütze überzeugte diesmal Timo Domian, der sich ein ums andere Mal versuchte, nicht nur die besser postierten Mitspieler zu finden sondern selbst Verantwortung übernahm. Philipp Jaeger, der in der ersten Halbzeit noch seine Probleme mit der aggressiven Deckung hatte, überzeugte er in der zweiten Hälfte mit tollen Anspielen an Kreisläufer Johannes Sannert und traf auch selbst insgesamt sieben Mal ins Schwarze. Spektakulär sein Treffer von der eigenen 6-Meter-Linie ins Gehäuse des Gegners. Doch der Garant des Sieges war nicht die Angriffsleistung sondern die Abwehr bei der insbesondere die seit Wochen stark spielenden Sebastian Frey, Fynn Meyer, Jens Rosenthal und Torhüter Dominik Schmidt überzeugten. Mit einem Punktestand von 14:0 ist man dem Erreichens der Talentiade einen großen Schritt näher gekommen. Allerdings dürfe man die Gegner in den kommenden Spieltagen nicht unterschätzen, da hier die direkten Konkurrenten auf einen Ausrutscher hoffen, so Trainer Oliver Meyer.

Tore TV Strombach:Philipp Jaeger (7), Nick-Florian Dick, Timo Domian (je 5), Nico Mittelacher (3), Sebastian Koch, Fynn Meyer, Johannes Sannert (je 2), Sebastian Laatsch (1).


TV Strombach I – SSV Marienheide I 35:29 (23:13)

In der Gerd-Kienbaum Halle war an diesem Wochenende der SSV Marienheide zu Gast. Der TVS zeigte vor allem zu Beginn, wer das Hausrecht inne hatte. Lediglich beim 1:0 gingen die Gäste in Front, und dies sollte auch die einzige Führung in der Partie gewesen sein. Mit glänzenden Paraden und tollen Pässen überzeugte heute der Torwart des TVS, Tobias Küsters, und so war es nicht verwunderlich, dass man zum Halbzeitpfiff mit einer 10-Tore-Führung zum Pausentee ging. Zu seiner alten Form fand Nick-Florian Dick, der mit insgesamt 12 Treffern zum besten Torschützen wurde. Daneben sprach Trainer Oliver Meyer mit Philipp Jaeger einem weiteren Rückraumspieler ein großes Lob aus. Er habe seine Mitspieler immer wieder mit geschickten Täuschungen und präzisen Anspielen gekonnt in Szene gesetzt. Die hohe Führung bot dem Strombacher Trainer die Möglichkeit, munter durchzuwechseln. Am Ende konnten sicher daher fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Tore TV Strombach:Nick-Florian Dick (12/2), Timo Domian (6), Johannes Sannert, Fynn Meyer (je 5), Philipp Jaeger (4), Sebastian Laatsch (2), Nico Mittelacher (1).


Weibliche A-Jugend Regionalliga

TV Strombach – TV Aldekerk 32:30 (16:15)

Der TVS hat sich gegen Aldekerk, gegen das man schon in der Hinrunde knapp gewinnen konnte, seinen zweiten Saisonsieg gesichert. „Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gemacht“, meinte Trainer Eduard Debnar nach dem Spiel, „aber wir hatten diesmal auch keine wirklich schwache Phase.“ Nach dem 6:6 in der 9. Minute setzten sich die Gastgeberinnen bis zur 20. Minute bis auf 13:10 ab. Beim 16:15 für Strombach ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Strombacherinnen innerhalb von sechs Minuten auf 21:17. Doch Aldekerk kämpfte sich zurück und hatte beim 28:28 in der 55. Minute den Ausgleich geschafft. Strombach behielt die Ruhe und schaffte angetrieben von einem gut aufgelegten Rückraum noch einen knappen Sieg. Besonders zufrieden war Debnar mit den beiden Rückraumspielerinnen Sinje Kallikat und Anna Beul, die beide Verantwortung übernommen hätten. Positiv zu vermerken auch die deutlich verbesserte Torwurfquote von 59 Prozent, die reduzierte Zahl technischer Fehler und die 20 Paraden, die die beiden Torfrauen im Strombacher Gehäuse für sich verbuchen konnten.

Tore TV Strombach: Sinja Kallikat (10/2), Vanessa Schwab (10/3), Anna Beul (5), Nicole Frackiewicz, Anna Henn (je 2), Yasemin Batgün, Laura Bailly (je 1).


Weibliche C-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – SSV Nümbrecht 14:34

Viel Pech hatten die VfL-Mädels von Trainerin Hildegard Trabelsi im Heimspiel gegen den SSV Nümbrecht. Zwar sieht das Ergebnis eindeutig aus, ganz so einseitig war das Spiel anfangs aber keinesfalls. „Wenn sich innerhalb von einer Minute zwei Spielerinnen verletzen und nicht mehr eingesetzt werden können, ist das für uns fatal. Bei unserem kleinen Kader ist das nicht zu kompensieren“, erklärte die Trainerin. So wurde man nach einer ausgeglichenen Anfangsphase durch die Verletzungen in der zehnten Minute kalt erwischt und anschließend von den Gästen überrannt. Trotzdem gaben die Mädels nicht auf und kämpften tapfer weiter. Ein Kuriosum ereignete sich in der zweiten Halbzeit: Als nach drei geblockten Rückraumwürfen die Gummersbacher Werferin vom Schiedsrichter unverständlicherweise ermahnt wurde, brach der letzte Widerstand. „Der Schiedsrichter drohte mit der roten Karte. Was ist das für eine Regelauslegung? Das kann nicht sein. Wenn an einem Tag alles gegen dich ist, kann man nicht gewinnen“, zeigte sich die Trainerin enttäuscht. Aber es werden wieder bessere Tage kommen, davon sind die Mädels überzeugt.

Tore VfL Gummersbach: Samira Trabelsi, Franziska Burgert, Sabrina Gärtner, Anna Timmerbeil, Gamze Ates.


Weibliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – CVJM Oberwiehl 4:33

Gegen Oberwiehl waren die Gummersbacher Mädels klar unterlegen. Mit schönen Kombinationen konnten die Oberwiehler immer blitzschnell nach vorne spielen und zu Tempogegenstoßtoren kommen. Doch die VfLer werden weiter fleißig trainieren. Zuletzt wurde ein kooperierendes Training mit der männlichen D-Jugend durchgeführt. Die Trainerin Christine Houlet und der Trainer der D2, Tobias Uding, waren mit der Einstellung der Mädels und Jungs sehr zufrieden. „Die Mädchen müssen Selbstvertrauen bekommen und weiter lernen. Bei den Jungs haben sie schon gut mitgehalten“, so die Trainerin.


Weibliche D-Jugend Kreisklasse

TV Bergneustadt – TV Oberbantenberg 15:32 (11:16)

[Am Ende ließen die Oberbantenberger Mädels ihren Gegnerinnen keine Chance.]

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, und kein Team konnte sich absetzen. Bis zum Halbzeitpfiff gelang es den Mädels des TV Oberbantenberg dann aber, einen 5-Tore-Vorsprung herauszuwerfen. Nach der Pause fand die Mannschaft von Trainer Marius Zurek immer besser zu Ihrem Spiel. Durch die Steigerung der Torhüterin Stella Henn, die der Mannschaft in der zweiten Hälfte den nötigen Rückhalt gab, steigerte sich auch der Angriff, und die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut. Die Mannschaft des TVO siegte am Ende mit deutlichem Vorsprung.

Tore TV Bergneustadt: Lisa v. d. Linde (8), Nina Meier (3), Hanna Brand, Lena Fuhg, Anna Lang, Lara Rinker (je 1)

Tore TV Oberbantenberg: Nora Landsberg (13/4), Jessika Scheurer (9), Pia Kirchner (6), Jana Faßbender, Jana Wippermann (je 2).


Ergebnisse und Tabellen













WERBUNG