Archiv

Trennung: Derschlag gibt Plohmann den Laufpass

mp; 24. Nov 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Trennung: Derschlag gibt Plohmann den Laufpass

mp; 24. Nov 2006, 00:00 Uhr
(mp/9.11.2006-11:25) Gummersbach – Nach gut einem Jahr Zusammenarbeit gehen TuS Derschlag und Oliver Plohmann wieder getrennte Wege – Jochen Fanger als Interimscoach engagiert.
Nach nur acht Spieltagen der laufenden Oberligasaison haben sich die Verantwortlichen des TuS Derschlag von Trainer Oliver Plohmann getrennt. Damit zieht man beim TuS die Konsequenzen aus dem mäßigen Saisonstart. Nach zuletzt 1:3 Punkten aus den Spielen gegen Bad Münstereifel und Niederpleis war der Rückstand der mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Deschlager auf Tabellenführer Longerich bereits auf fünf Punkte angewachsen. Als Nachfolger wird vorübergehend Plohmanns Vorgänger Jochen Fanger einspringen, der von 2003 bis 2005 als Trainer in Derschlag tätig war.

[Archivbilder: Der Vorgänger wird zum Nachfolger - Jochen Fanger (links) löst Oliver Plohmann als Trainer des TuS Derschlag ab.]

TuS-Obmann Bernd Beekes erklärte im Gespräch mit Oberberg-Aktuell, der Vorstand habe sich am Montag entschlossen, diesen Schritt zu gehen, auch wenn Plohmann selber vielleicht am wenigsten für die Situation könne. „Ich wüsste nicht, was ich ihm vorwerfen könnte. Trotzdem mussten wir reagieren. Und die Trainerentlassung ist in so einer Lage eben die einfachste Lösung.“ Man habe nicht noch weitere Spiele unnötig verlieren wollen, so Beekes. Plohmann hat sich indes bereits gestern Abend von der Mannschaft verabschiedet. Der ehemalige VfL-Profi war kurz nach Beginn der letzten Saison zum TuS gekommen und hatte die Mannschaft von Jochen Fanger übernommen, der damals aufgrund beruflicher Gründe aufhören musste.

Fanger wird ab sofort das Training leiten und bereits am Wochenende in Stolberg auf der TuS-Bank sitzen. Allerdings wird der neue alte Mann auf der Derschlager Kommandobrücke dort nur vorübergehend die Richtung vorgeben, bis ein endgültiger Nachfolger für Plohmann gefunden ist. Dass die Suche nach dem passenden Trainer nicht ganz einfach wird, weiß aber auch Beekes. „Wir werden auf die Schnelle keinen finden.“ Umso dankbarer sei man, dass Jochen Fanger, der zur Zeit im Jugendtraining des TV Gelpetal eingebunden ist, kurzfristig zur Verfügung stehe.

WERBUNG