Archiv

Tischtennis: Aggertaler blicken auf erfolgreiche Saison zurück

sl; 8. Jul 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tischtennis: Aggertaler blicken auf erfolgreiche Saison zurück

sl; 8. Jul 2006, 00:00 Uhr
(sl/23.6.2006-17:45) Gummersbach – Die abgelaufene Saison ist für die Tischtennis-Cracks des Aggertaler TTC durchweg eine sehr erfolgreiche: Nach rund 15 Jahren Abwesenheit schlägt die erste Mannschaft wieder in der Landesliga auf, auch das fünfte Team konnte einen Aufstieg feiern.
Nachdem bereits die Saison 2004/2005 sehr erfolgreich für die Aggertaler war – die zweite und dritte Mannschaft konnte aufsteigen –, setzte sich diese Erfolgsserie auch in der jüngst abgelaufenen Spielzeit fort. Die erste Mannschaft schaffte souverän den direkten Aufstieg in die Herren Landesliga. Großen Anteil an diesem Erfolg hatten aber auch die beiden Neuzugänge Stefan Novak und Axel Söhnlein, die Ralf Müller, Mirco Körbel, Heinz Köpp und Seif Hallaj dazu animieren konnten, ihre bisherigen Leistungen noch weiter zu steigern. Übrigens: Vor 15 Jahren schlugen die Aggertaler zum letzten Mal in der Landesliga auf. Für die nächste Saison hat man sich den Klassenerhalt als Ziel gesetzt.

Zwar konnte die Reserve von den beiden Neuzugängen in der ersten Mannschaft profitieren, musste aber auch gleichzeitig den Abgang von Volker Kirchner verkraften. Christian Schulz, Andreas Vach, Andreas Seifert, Tim Körbel, Daniel Groß und Wolfgang Weissensee mussten bis einen Spieltag vor Saison bangen, ob der Klassenerhalt geschafft werden konnte. Am Ende reichte es dann für den zehnten Platz. Die folgenden Relegationsspiele beendete man als Zweiter. Als dann noch der TuS Birk seine Mannschaft zurückzog, war der Klassenerhalt endgültig gesichert.

Erstmals in der Kreisliga ging die dritte Mannschaft an den Start. Allerdings lief es für Daniel Schinkowski, Volker Sonntag, Gerd Reinelt, Peter Zupke, Markus Pollak, Klaus Kunstmann und Oliver Kruse in der Hinrunde nicht besonders rund. Nur zwei Pluspunkte konnten sie auf ihrem Konto verbuchen. In der Rückrunde steigerte man sich und konnte vor allem gegen die Mitabstiegskonkurrenten wichtige Zähler holen, welches mit einem zehnten Platz und dem Klassenerhalt belohnt wurde.

Die vierte Mannschaft hatten sich den Nichtabstieg zum Ziel gemacht. Um dieses aber zu erreichen, musste die junge neuformierte Mannschaft mit Florian Gräfe, Martin Becker, Manfred Frömberg, Oliver Euteneuer, Reiner Trapp und Andreas Pollak allerdings lange kämpfen. Erst auf der Zielgerade konnte mit einem Sieg gegen Waldbröl der Verbleib in der ersten Kreisklasse gesichert werden.

Durch Markus Mischke und Sven Nissel wurde die fünfte Mannschaft deutlich verstärkt. Gleichzeitig räumte Herbert Thomas seinen Platz in der vierten Mannschaft zugunsten eines jüngeren Spielers. Des weiteren schlugen Mirko Becker, Kim Kruse, Joachim Thamm, Michael Trapp und Bernd Gudat für das Team auf. Den hohen Erwartungen wurde man in der neuen Spielklasse allerdings gerecht und konnte klar die Meisterschaft in der zweiten Kreisklasse feiern. Allerdings wird man in der kommenden Saison mit einer veränderten Aufstellung an den Start gehen, so dass die Mannschaft wahrscheinlich um den Klassenerhalt spielen wird.

WERBUNG