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Oberberger veröffentlichte Monografie über den Komponisten Anton Schoendlinger

Red; 14. Oct 2005, 00:00 Uhr
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Oberberger veröffentlichte Monografie über den Komponisten Anton Schoendlinger

Red; 14. Oct 2005, 00:00 Uhr
(Red./29.9.2005-15:10) Oberberg – Der Musikwissenschaftler Dr. Richard Witsch hat unter dem Titel "Anton Schoendlinger - Ein donauschwäbischer Komponist in Deutschland" eine Monografie über den Komponisten Anton Schoendlinger veröffentlicht.
Der in Engelskirchen lebende Musikwissenschaftler und Instrumentalpädagoge Dr. Richard Witsch schrieb eine Monografie über den Komponisten Anton Schoendlinger (*1919 Neudorf-Novoselo, †1983 Herbrechtingen). Darin bietet er einen detaillierten Einblick in das Leben und instrumentale Schaffen des Tonsetzers im Kontext des kulturpolitisch-historischen Umfeldes seiner Entwicklung. Der biographische Teil befasst sich mit Herkunft, Bildung, Einflüssen, künstlerischer Entwicklung des Komponisten und seiner politischen Problematik in der SBZ/DDR.

[Bild: privat --- Über den Komponisten Anton Schoendlinger (Bild) veröffentlichte Dr. Richard Witsch eine Monografie.]

Satztechnik und Kompositionsstil (musikästhetische Positionen, Verhältnis zur Musiktradition im 20. Jahrhundert, Melodik, Harmonik, Rhythmik, Satzelemente und Satzformen) werden im zweiten Teil anschaulich behandelt. Ergänzend werden die wichtigsten Instrumentalwerke beispielhaft und analytisch betrachtet. Der Anhang umfasst ein chronologisches und ein systematisches Verzeichnis der Instrumentalwerke Schoendlingers aus dem zahlreiche wertvolle Details für Musikschaffende (Instrumentalisten, Dirigenten, Schulleiter u.a.) hervorgehen. Bereichert wird die Ausgabe mit dem Verzeichnis verwendeter Quellen, der Korrespondenz, dem Personenregister und den Abbildungen.

Schoendlingers Œvre umfasst rund 400 Werke (200 Instrumental- und etwa 200 Vokalwerke). Neben Orchesterwerken (Sinfonien, Konzerten, u.a.) auch Kammermusik (Trios, Quartette, Quintette, Werke für Soloinstrument und Orgel, Klavier oder Cembalo). Ebenso zahlreiche Kompositionen für Soloinstrumente (Orgel, Klavier, Cembalo, Harfe und Gitarre).

Entgegen aller Einflüsse und musikalischer Tendenzen seiner Zeit, entwickelte Schoendlinger einen musikalischen Stil, der, trotz klaren Satzbaus und Formwillens, bis zur Peripherie der tonalen Funktionalität reicht. Kennzeichnend für seine Musik ist die Verflechtung tonaler und modaler Klänge und ihre Kombination mit verschiedensten kompositorischen Techniken (Chromatik, Quartenharmonik, ungarische und slawische Melodie- und Rhythmuselemente) die seinem Schaffen Originalität verleiht.

Das Buch erschien unter dem Titel „Anton Schoendlinger - Ein donauschwäbischer Komponist in Deutschland. Instrumentalmusik“ im Gehann-Musik-Verlag Kludenbach, ISBN 3/927293/25/3.

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