Archiv

HB-Kreisliga: Remis im Top-Spiel - Nümbrecht wieder vorne

pl; 17. Feb 2003, 14:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Kreisliga: Remis im Top-Spiel - Nümbrecht wieder vorne

pl; 17. Feb 2003, 14:51 Uhr
(pl/17.2.2003-12:25) Oberberg - Wachablösung in der Handball-Kreisliga: Durch einen klaren 28:19-Sieg gegen Marienheide hat der SSV Homburg-Nümbrecht den TV Oberbantenberg, der gegen Bergneustadt Remis spielte, von der Spitze verdrängt.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Ein spannendes Spiel hatten die Zuschauer gestern geboten bekommen, als der TV Oberbantenberg den TV Bergneustadt II zum Spitzenspiel zu Gast hatte.]



Punktgleich bilden nun der SSV und der TVO das Spitzenduo, gefolgt vom TV Wallefeld, der ein Spiel weniger absolviert hat. In Lauerstellung liegen der TV Niederseßmar und der TV Bergneustadt II mit zwei Punkten Rückstand.





TV Oberbantenberg – TV Bergneustadt II 23:23 (10:11).





[Oberbantenbergs Dirk Otto überwindet hier TVB-Keeper Dieter Domnick.]



Das Endergebnis sieht mit 23:23 nach einer schiedlich-friedlichen Punkteteilung aus, und beide Teams waren am Ende der Begegnung mit dem Erreichten auch - was die sportliche Seite des Spiels anging, zufrieden. „Für die unschönen Parts waren diesmal die Referees zuständig, die mit unzähligen Unterbrechungen und offensichtlichen Fehlentscheidungen für Furore sorgten“, so Oberbantenbergs Betreuer Horst Keller.



Insgesamt standen nach absolvierten 60 Minuten 14 Zwei-Minuten-Strafen für Oberbantenberg, und 8 für Bergneustadt zu Buche, darunter die rote Karte für den TVO-Kapitän Stefan Breitenfeld in der Schlussminute. Noch deutlicher fiel die Siebenmeter-Quote, mit 6:12 gegen den TVO, aus. „Und das in einer Partie, die zwar von beiden Mannschaften kampfbetont geführt wurde, aber nie in übertriebene Härte abzurutschen drohte“, betont Keller.

[TVB-Coach Walter (links) und sein Gegenüber, TVO-Trainer Maiwald (rechts), mussten sich am Ende mit je einem Punkt zufrieden geben.]



Bergneustadt erwischte den besseren Start in die Begegnung und konnte zur Mitte der ersten Spielhälfte einen 7:4-Vorsprung heraus werfen. Kurz vor der Pause gelang dann durch einen Doppelschlag von Routinier Hans Herrmann der, aus TVO-Sicht, Anschlusstreffer zum 10:11-Halbzeitstand.



Nach dem Pausentee war es dann abermals Hans Herrmann, der per Siebenmeter den 11:11-Ausgleich markierte. In der Folgezeit gelang es den Mannen von Coach Maiwald, auch einen knappen Vorsprung heraus zu werfen, „doch immer wenn dies der Fall war, sahen wir uns mit Entscheidungen seitens der Unparteiischen konfrontiert, die nur schwer nachvollziehbar waren“, der TVO-Betreuer.

[Hart, aber fair packt hier die TVB-Deckung zu.]



Die Bantenberger standen phasenweise nur noch mit drei Feldspielern auf der Platte, und als dann nach 58 Minuten der TVB durch einen der vielen Strafwürfe mit 20:22 in Front ging, sah es für den TVO düster aus. Aber erneut wurde nicht aufgegeben, es gelang durch Deubel und erneut Hans Herrmann binnen 60 Sekunden der Ausgleich. Die darauf folgende Bergneustädter Führung zum 22:23 glich Nils Hühn kurz vor Schluss aus.



In den Schlusssekunden wurde es dramatisch: die Spielzeit war abgelaufen und es gab noch einen letzten Freiwurf für Bergneustadt. TVO-Keeper Jörg Becher wurde mit einer Zeitstrafe bedacht, und da Oberbantenberg über keinen Ersatz-Torwart verfügte, musste mit Bernd Wippermann ein Feldspieler ins Gehäuse. Ihm gelang es dann mit etwas Glück den Freiwurf zu parieren – das Remis war perfekt.



Tore Oberbantenberg: Bernd Herrmann (11/3), Stefan Kirchner (4), Nils-Torben Hühn (3), Markus Deubel (3/1), Dirk Otto (2).



Tore Bergneustadt: Michael Glumm (8), Viktor Klaassen (6), Patrick Kunert (4), Jens Achenbach (2), Sven Koll (2), Tobias Bieker (1).



TV Wallefeld – TV Niederseßmar 13:12 (7:5).



Im Spiel der Verfolger von Spitzenreiter Nümbrecht und Oberbantenberg konnte der TV Wallefeld einen mehr als schmeichelhaften Sieg gegen den TV Niederseßmar erringen. In einem Spiel, das keinen Sieger verdient hatte, bestimmten von Anbeginn an die Abwehrreihen das Geschehen. Die Rückraumschützen beider Mannschaften, Holger Kleinjung und Meinolf Hassinger vom TV Wallefeld, sowie Dennis Bauer und Andreas Granzin vom TV Niederseßmar, konnten sich zu keiner Zeit des Spiels in Szene setzen.



In den ersten Minuten des Spiels hatten die Seßmarer den besseren Start und führten bis zur 7. Minute mit 3:0. Es dauerte zehn Minuten bis zum ersten Treffer der Wallefelder. Bis zur 18. Minute hielt die Führung des TVN an. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 5:3 für Niederseßmar. Durch zwei verwandelte Siebenmeter von Meinolf Hassinger und zwei Tore von Rechtsaußen Dirk Schütz konnte der TV Wallefeld das Ergebnis bis zur Pause selbst in eine 7:5-Führung umdrehen.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend. Der TVN hielt das Spiel offen und glich bis zur 41. Minute zum 7:7 aus. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, und beim Spielstand von 10:10 in der 51. Minute war nach wie vor keine Entscheidung über den Sieger gefallen.



In der Schlussphase hatte zunächst der TVN die besseren Karten, konnte durch zwei Tore von Ingo Wermes mit 12:11 nochmals selbst die Führung übernehmen und hatte anschließend bei eigenem Angriff die große Chance, den "Sack zuzumachen". Dies wurde jedoch nicht umgesetzt. Vielmehr erzielte abermals zunächst Meinolf Hassinger mit seinem vierten verwandelten Strafwurf den Ausgleich für Wallefeld und Andree Gerhard blieb es vorbehalten, 30 Sekunden vor Ende des Spiels den Sieg für Wallefeld perfekt zu machen.



Der TVN verwarf drei seiner insgesamt vier erhaltenen Siebenmeter und hat sich mit dieser Niederlage zunächst einmal aus dem engeren Favoritenkreis der Kreismeisterschaftsaspiranten verabschiedet, während Wallefeld den Kontakt zur Spitze festigte.

Tore Wallefeld: Meinolf Hassinger (5/4), Andree Gerhard (4), Dirk Schütz (2), Holger Kleinjung, Uwe Merten (je 1).



Tore Niederseßmar: Andreas Granzin, Peter Hein, Ingo Wermes (je 2), Dennis Küsters (2/1), Dennis Bauer, Arif Marovac, Christian Schürholz, Markus Simon (je 1).





TV Rodt-Müllenbach II - SG Engelskirchen-Loope 28:21 (15:8).



Ein typisches "Sonntag-Mittag-Vergess-Spiel": Engelskirchen musste heute auf fünf Stammspieler verzichten. Ebenso hatte man auf beiden Seiten das Gefühl, „gerade das Mittagessen verdaut und gleich wird Kaffee gereicht“. Daher ist der Spielverlauf schnell geschildert: Über 2:2 (5.) und 4:4 (10.) konnte sich Müllenbach erst ab Mitte der ersten Halbzeit etwas absetzten. Bis zur Pause betrug der Vorsprung dann sieben Tore. Bis zur 50. Minute konnte die SG noch einmal bis auf zwei Tore verkürzen, jedoch am Ende hatten die Löwen den Vorsprung wieder auf sieben Tore zum 28:21-Endstand heraus geworfen.

[Bergneustadts Viktor Klaassen bei einem seiner insgesamt sechs Treffer.]



Bei den Müllenbachern wirkte übrigens Thorsten Plate erstmals mit, der aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Ersten Mannschaft spielen kann. Er wird die Reserve künftig verstärken.





[TVB-Keeper Dieter Domnick (links) und Oberbantenbergs Schlussmann Jörg Becker (rechts)in Aktion.]



Tore Müllenbach: Udo Kühnholz (8/6), Thorsten Plate (6), Achim Hardt (4), Ulf Heitmann, Holger Müller, Sebastian van Münster (je 3), Carsten Daase (1).



Tore Engelskirchen-Loope: Frank Kriener (9/3), Andreas Schröder (5), Rainer Schuster (5/2), Michael Hölzer, Joachim Scheurer (1).



Ergebnisse und Tabelle Kreisliga Herren



WERBUNG