Archiv

Erfolg für Jakob-Moreno-Schule: Sieg und 5 Top Ten-Plätze beim Lesewettbewerb

om; 16. Jul 2002, 22:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erfolg für Jakob-Moreno-Schule: Sieg und 5 Top Ten-Plätze beim Lesewettbewerb

om; 16. Jul 2002, 22:31 Uhr
(om/16.7.2002-22:30) Gummersbach - Mit strahlenden Gesichtern und stolz über die eigene Leistung nahmen die Klassensprecher der Klasse 4b der Jakob-Moreno-Schule, Sascha Strauß und Tahir Dönekli, zusammen mit ihrer Lehrerin Sinje Wortmann stellvertretend für die gesamte Klasse den ersten Preis beim Lesewettbewerb 2002 in Köln aus der Hand von Schulministerin Gabriele Behler entgegen.

Am diesjährigen Lesewettbewerb des Studienseminars für Sonderpädagogik in Köln, den die Fachleiter des Unterrichtsfaches Deutsch zusammen mit dem VdS (Fachverband für Behindertenpädagogik) ausgeschrieben hatten, sind 28 Beiträge aus den Schulen für Lernbehinderte des Regierungsbezirks Köln eingesandt worden. Angesichts der Ergebnisse der Pisa-Studie, die belegen, dass das Training der Lesefertigkeit besonders wichtige Bildungsaufgabe ist, ließ es sich die Schulministerin Gabriele Behler nicht nehmen, die Schüler persönlich auszuzeichnen, die beim Lesewettbewerb der Sonderschulen besonders gut abgeschnitten haben.



Die Schüler hatten die Aufgabe, Literatur zu lesen und dieses Thema auf unterschiedliche Weise zu vertiefen und zu bearbeiten, um schließlich daraus ein eigenes Buch zu schreiben und zu basteln. Die Siegerklasse hatte als Literaturgrundlage zu ihrem eigenen Buch „Die fürchterlichen Fünf“ ausgewählt. Ein Beleg für die gute Arbeit der Schule bei der Entwicklung der Lesefertigkeit waren die weiteren Platzierungen, die die Jakob-Moreno-Schule erreichte und zu der Schulministerin Behler den Jungen und Mädchen aber besonders auch den engagierten Lehrer von Herzen gratulierte.



Die Schule gewann ferner den 3. Preis (Klasse 5a mit ihrer Lehrerin Elke Tausch), den 4. Preis (Klasse 6b mit der Lehrerin Angela Bergrath), den 6. Preis (Klasse 10 b ebenfalls mit Frau Bergrath). Den 7. Preis gewann die Klasse 2/3 mit Frau Stier und den 9. Preis gewann die Klasse 4a mit den Lehrerinnen Christiane Röhl und Marga Ottersbach-Hilger. Reich beschenkt und sehr zufrieden über den großen Erfolg und die vielfältigen Preise (jeder am Wettbewerb beteiligte Schüler erhielt als weitere Lesemotivation ein Buch) kehrten die Siegerklassen nach Gummersbach zurück. Der 1. Preis war mit 300 € dotiert, einem gesponserten Ausflug ins Aqualand nach Köln und vielen weiteren Sachpreisen.

WERBUNG