Archiv

Alle(s) inklusiv! – Schulung für Lehrer

Red; 20. Dec 2018, 10:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alle(s) inklusiv! – Schulung für Lehrer

Red; 20. Dec 2018, 10:20 Uhr
Oberberg - 165 Lehrkräfte aus dem Kreis nahmen an der 3. Inklusionswerkstatt Oberbergischer Kreis teil.
Inklusion, so Maria Engelhard, Schulrätin und Inklusionsgeneralistin des Oberbergischen Kreises, bedeute mehr als das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. „Inklusion meint, jeden Menschen in den Blick zu nehmen und die Bedürfnisse und Fähigkeiten aller Menschen zu berücksichtigen. Für Lehrkräfte ist das eine enorme Herausforderung", so Engelhard weiter. Informationen, Anregungen und Konzepte zum Thema Inklusion für Lehrer gab es nun bei der 3. Oberbergischen Inklusionswerkstatt, an der 165 Lehrkräfte aus dem Kreis teilnahmen. In 21 Workshops sollte den Teilnehmern praxisnahe Hilfe geboten werden. „Diesem hohem Qualitätsziel ist das Schulamt des Oberbergischen Kreises gerecht geworden, wie die Rückmeldungen der teilnehmenden Lehrkräfte belegen“, freute sich Engelhard und bedankte sich bei Liane Pavlidis, stellvertretend für das Team des schulischen Inklusionsbüros.



Mit dem Fachvortrag von Prof. Dr. Matthias Grünke zur „Effektiven Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernstörungen" sei ein hervorragender Einstieg in den Fachtag gelungen, so die Organisatoren. In den anschließenden Workshops wurden hilfreiche Konzepte zum Umgang mit „schwierigen“ Schülern vermittelt und die Teilnehmenden erhielten viele anwendbare Tipps, „um die eigenen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Kindern mit besonderem Förderbedarf zu erweitern, und zwar für alle Schulformen", so Liane Pavlidis vom schulischen Inklusionsbüro des Oberbergischen Kreises. Im Rückblick sei das Konzept dieses 3. Inklusionsworkshops im Schulzentrum Lindlar genau aufgegangen, denn die gezielte Bedarfsabfrage bei den Schulen in Vorbereitung auf den Fachtag habe zu einem passgenauen Schulungsprogramm geführt und weiteres Interesse und Bedarf an dieser Art der Fort- und Weiterbildung offenbart.
WERBUNG