Archiv

Erlebnisreiche Berufsfelderkundung im Wald

Red; 28. Mar 2018, 13:55 Uhr
Bilder: Privat --- Viel Neues gab es für die Teilnehemer rund um das Forsthaus in Windfus zu entdecken.
ARCHIV

Erlebnisreiche Berufsfelderkundung im Wald

Red; 28. Mar 2018, 13:55 Uhr
Reichshof - „Mach Grün und pflanz einen Baum!“ lautete der Aufruf des 'mach Grün!-Projekts' der VSB, um Jugendliche für Wald und Natur zu begeistern.
Das hinter der Waldarbeit mehr als nur „Bäume absägen“ steht, erlebten zehn Jugendliche aus Reichshof, Waldbröl, Morsbach und aus dem Kreis Altenkirchen hautnah während ihres Berufsfeld-Erkundungstages.  Auf Einladung der Bildungseinrichtung VSB, Forstleuten vom Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Outdoor Oberberg und ZebiO gab es rund um das Forsthaus in Reichshof Windfus viel zu entdecken.


[Die Jugendlichen legten selbst Hand an.]

Nach kurzer Einführung wurde selbst der Pflanzspaten geschwungen, um kleine Buchen zu setzen, kräftige Hämmerschläge zu tätigen und ein „Hordengatter“ um die jungen Bäumchen, zu deren Schutz, zu bauen. Försterin Mirjam Rosner vom Regionalforstamt Bergisches Land ließ die Jugendlichen außerdem Bäume mit farbigen Bändern markieren, um den Blick für die Qualitätsmerkmale der Bäume zu schärfen. Welcher Baum sieht so gesund und vielversprechend aus, dass er unbedingt weiterwachsen sollte, und welcher Baum ist zu mickrig? Eine einzelne große Fichte mitten im Bestand zu fällen, ohne dass andere Bäume mitgerissen oder verletzt werden? Das waren Fragen, die den Jugendlichen durch die Fachkräfte vor Ort ausführlich beantwortet wurden.


Außerdem wurde über die Gefahren der Waldarbeit gesprochen. Entsprechende, grell leuchtende Schutzkleidung und ständige Achtsamkeit seien im Wald unerlässlich, bevor man eine Motorsäge in die Hand nehme. Die Jugendlichen bestaunten eine gefällte Fichte und ihren Stumpf, an dem deutlich zu sehen war, dass der Baum mit durchdachter Schnitttechnik vom Forstwirt abgesägt wurde. „Diesen Baum will ich später besuchen und sehen, wie groß er geworden ist.“ sagt Javad (17) nach seiner Pflanzarbeit. Dass hierzulande mit Bedacht nur so viele Bäume gefällt werden, wie auch wieder nachwachsen, findet er vernünftig. Schon zu Beginn des Erkundungstages hatte Leni Mauelshagen, mach Grün!-Projektkoordinatorin, von nachhaltiger Forstwirtschaft gesprochen, die den Jugendlichen im Anschluss anschaulich vermittelt wurde.
 

Am Nachmittag ging es mit den Mitarbeitern von „Outdoor Oberberg“ weiter. Aus herumliegenden Ästen und Holzabschnitten wurde mit Hilfe von Sägen, Messern und Hanfseilen ein komplett-natürliches „Wald-Wohnzimmer“ eingerichtet, mit cleveren Zwei-Bein-Stühlen, weichen Fichtennadel-Sofas, Blätter-Tellern und geflochtenen Astkörben für Obst und Getränke. Das Projekt „mach Grün! - Berufe entdecken und gestalten“ der VSB möchte mit den Aktionstagen Jugendliche auf „grüne“ Berufe aufmerksam machen.

„Grüne“ Berufserkundung mit Erlebnischarakter – so lautet auch das Motto des kostenlosen mach Grün!-Sommerworkcamps, das vom 16. bis 20. Juli im Freizeitheim Merkausen bei Wiehl stattfindet. Für 14- bis 17-Jährige steht Arbeit an einem „Hexenhäuschen“, für den Waldbröler Netzwerkgarten und viel Freizeitspaß mit Outdoor Oberberg an. Informationen dazu gibt Leni Mauelshagen unter der E-Mail-Adresse machgruen@vsb-ggmb.com.   

WERBUNG