Archiv

'Brauni' gibt Stab an Nachwuchs weiter

uh; 23. Feb 2014, 16:18 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Der scheidende Sitzungspräsident Wolfgang Braun (Brauni) mit Colör – die Töchter Kölns.
ARCHIV

'Brauni' gibt Stab an Nachwuchs weiter

uh; 23. Feb 2014, 16:18 Uhr
Lindlar – Einmal mehr eine kurzweilige Prunksitzung feierter die Feuerwehr Scheel am gestrigen Abend – Wolfgang Braun wird nach elf Jahren als Sitzungspräsident verabschiedet.
Die Prunksitzung der Feuerwehr Scheel begann mit einem ungewöhnlichen Auftakt. Die 450 Besucher in der ausverkauften Scheelbachhalle blickten etwas verwundert, als zu Beginn der Sitzung ein Film gezeigt wurde. Passend zu dem Lied „Du bist die Stadt“ sahen die Jecken einen „Heimatfilm“ mit den Verkäuferinnen des örtlichen Supermarktes, dem Pfarrer, dem Polizisten und natürlich den Männern der Feuerwehr, alle mit roter Pappnase. Untertitel des Films war: „Einmal zeigen wir es der ganzen Welt, darauf sind wir stolz im Scheeler Karneval.“

[Wachablösung von Wolfgang Braun (Brauni) durch Daniel Ziegler.]

Dann der Einzug des Elferrates mit dem Sitzungspräsidenten Wolfgang Braun. Sie sangen mit den Jecken im Saal: „Aber Sch…. drauf, Sitzung ist nur einmal im Jahr, Ole Ole und Schääl alaaf.“ Der Elferrat winkt mit dem Schal, die Stimmung steigt. Dann erobert die Tanzgruppe Kajuja aus Frielingsdorf die Bühne. Die Mädchen fliegen durch die Luft, als gäbe es keine Schwerkraft mehr. Das Publikum ist begeistert und ruft immer wieder „Kajuja“. Bauchredner Fred van Halen & Aki erzählten Gags aus dem Alltag. „Die CDU Wähler werden auch immer älter. Da bekommt das Wort Urnengang eine ganz andere Bedeutung.“ Der Saal grölt. Das nächste Highlight sind die Dancing Daddys aus Frielingsdorf.

Verkleidet als Elvis erstürmen sie die Bühne zu der Musik „Elvis lebt“. Die Dancing Daddys feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Damals, im Jahr 2004, ist die Tanzgruppe aus einer Bierlaune heraus mit zunächst fünf Tänzern entstanden. Die inzwischen 15 Mann starke Gruppe zeigte einen großartigen Auftritt mit stets wechselndem Outfit. Nächster Höhepunkt im Programm waren die Feuerwehrfrauen. Sie zeigten die fünf besten Auftritte der letzten zehn Jahre. In diesem Jahr traten sie als Cheerleader auf, sehr zur Freude des Publikums.


Als „Colör“ durch das Publikum schreitet und die Bühne betritt, jubelt der Saal. Die Scheeler kannten natürlich alle Lieder und sangen laut mit. Der Elferrat stand inzwischen ebenfalls singend auf den Stühlen und schwang den Schal. Sitzungspräsident „Brauni“ mutierte zu Florian Silbereisen und tanzte mit den Sängerinnen auf der Bühne. Nicht zu verachten auch die „Fidelen Fordler“. Die Mariechen, von den Tanzoffizieren auf Händen getragen, eroberten die Saal und bildeten mit ihren blauweißen Kostümen ein prächtiges Bühnenbild. Mit ihren atemberaubenden Wurf- und Hebefiguren tanzten sie sich in die Herzen des Scheeler Publikums.



Der eigentliche Höhepunkt des Abends war aber die Übergabe der Präsidentschaft. Wolfgang Braun hatte seit elf Jahren die Karnevalssitzungen in der Scheelbachhalle geleitet und reichte nun den Vorsitz an einen jüngeren Nachfolger weiter. Mit dem Schlachtruf: „1-2-3-4-5, Feuerwehr“, wurden der bisherige Präsident und der Elferrat verabschiedet. Der neue Sitzungspräsident ist Daniel Ziegler. Ausgestattet mit Pickelhaube und Hosenträgern marschierte er mit seinem Elferrat durch das Spalier der Cheerleader in Richtung Bühne. Die Begeisterung des Publikums war enorm, als sie die ungewohnten Plätze einnahmen. Mit dem Auftritt von Hanak endete die Prunksitzung der Feuerwehr in der Scheelbachhalle. Gefeiert wurde aber noch bis in die frühen Morgenstunden.     
WERBUNG