Archiv

In vier Monaten vom Schüler zum Unternehmer

fj; 26. Jun 2013, 13:48 Uhr
Bild: Jenny Jacoby --- (v. li.) Rebecca Vosen, Janek Neuber, Kristin Schimpf, Christian Krämer, Isabell Hartwig und Cindy Dambrowski in Hamburg.
ARCHIV

In vier Monaten vom Schüler zum Unternehmer

fj; 26. Jun 2013, 13:48 Uhr
Waldbröl – Das Team „cube³D“ von der Gesamtschule Waldbröl erreichte den sechsten Platz beim Deutschen Gründerpreis für Schüler, dem bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel.
Break-Even-Pont, Corporate Identity und Liquiditätsplanung – all diese Wörter kommen Rebecca Vosen (19 Jahre), Janek Neuber (18 Jahre) und Isabell Hartwig (17 Jahre) wie selbstverständlich über die Lippen. In den vergangenen Monaten sind die Schüler der Gesamtschule Waldbröl zu wahren Unternehmern herangewachsen – was ihnen schließlich den sechsten Platz beim Deutschen Gründerpreis für Schüler einbrachte. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler wird jährlich von den Sparkassen, der Zeitschrift „stern“, dem Unternehmen Porsche und dem ZDF ausgerichtet. Die jungen Unternehmensgründer, Schüler ab 16 Jahren, lösen in einer viermonatigen Spielphase nach und nach neun Aufgaben. Mit ihren Antworten entwickeln die Teilnehmer schrittweise die Grundlage eines Geschäftskonzepts.

Dafür musste erst einmal eine fiktive Geschäftsidee her. Das sechsköpfige Team der Gesamtschule Waldbröl einigte sich auf den 3-D-Druck von Skulpturen. „Unser Projekt sieht die Entwicklung einer Foto-App vor, die es dem Kunden ermöglicht, Haustiere, Familienmitglieder oder Freunde zu fotografieren. Die Datei wird dann entsprechend umgewandelt, sodass die Skulptur dann in unserer Firma problemlos in 3D ausgedruckt werden kann“, erklärte Neuber, der in seinem Team „cube³D“ die Leitung des Produktmanagements übernahm. Entwickelt wurde das Projekt gemeinsam mit dem Unternehmen Kampf Schneid- und Wickeltechnik aus Wiehl. Die jeweiligen Fachleute aus dem Unternehmen setzten sich immer wieder mit den Schülern zusammen und unterstützten sie bei den verschiedenen Aufgaben. So entstanden Marketingstrategien und Finanzpläne. In der Schule begleitete Lehrerin Irene Kaiser-Steinmann, die schon einmal mit einer Schülergruppe den sechsten Platz beim Gründer Preis erreichte, das Projekt, in das die Schüler selbst viel Freizeit investierten.


Doch letztendlich hat sich alle Mühe gelohnt. Mit ihrer professionellen Präsentation konnten die Waldbröler punkten. Einheitlich in schwarze Anzüge oder Kostüme gekleidet, aufgelockert durch gelbe Accessoires, erläuterten sie der Jury ihr Konzept - und belegten unter insgesamt rund 1.000 teilnehmenden Teams den sechsten Platz. Im Rahmen einer großen Siegergala in Hamburg durften das Team aus Waldbröl ihre Auszeichnung entgegen nehmen. Die wird nun ihren Platz im Trophäenschrank der Schule einnehmen – den Schülern jedoch bleibt mehr, als nur eine Urkunde: „Wir sind als Team zusammengewachsen und haben gelernt, auch unter Zeitdruck professionell zu arbeiten“, erklärte Vosen. Und auch in Sachen Zukunftsorientierung hat das Projekt die Schüler nach vorne gebracht: „Ich wollte nach der Schule immer in Richtung Marketing gehen. In der Arbeitsphase habe ich aber gemerkt, dass mir Pressearbeit und Kommunikation viel mehr liegt“, erzählte Hartwig und verriet: „Auf der Siegergala konnte ich Kontakt zum ZDF knüpfen. Wer weiß, vielleicht klappt es so ja mal mit einem Praktikum.“

Das Team „cube³D“:

Isabell Hartwig, 17 Jahre, Geschäftsführerin
Cindy Dambrowski, 18 Jahre, stellvertretende Geschäftsführerin
Christian Krämer, 18 Jahre, kaufmännische Abteilung
Kirstin Schimpf, 18 Jahre, Marketing
Rebecca Vosen, 19 Jahre, Personalwesen
Janek Neuber, 18 Jahre, Leiter Produktmanagement
  
WERBUNG