Archiv

Mordsgaudi in der Feste

mkj; 7. Oct 2012, 12:19 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Fesche Dirndel waren dieses Jahr besonders angesagt.
ARCHIV

Mordsgaudi in der Feste

mkj; 7. Oct 2012, 12:19 Uhr
Bergneustadt – Neustadts Löschzug I feierte mit Wiesenstimmung sein traditionelles Oktoberfest und die 40. Auflage des nationalen Hallenfußballturniers.
Wie heißt es doch so schön: „O' zapft is ….“. Wie an jedem ersten Oktoberwochenende ging es am Samstagabend in der zum Festzelt umfunktionierten Fahrzeughalle der Neustädter Freiwilligen Feuerwehr aus der Talstraße beim 24. traditionellen Oktoberfest hoch her. Bei original Oktoberfestbier, bayrischen Spezialitäten und mit der typisch oberbergischen Stimmung wurde in der weiß-blau geschmückten Halle der Partyklassiker aus München direkt in die Region geholt.

[Stimmung pur in den heiligen Hallen der Neustädter Feuerwache I.]

Die Kameraden des Löschzugs I hatten beste Voraussetzungen für ein zünftiges Fest geschaffen und die Löschfahrzeuge kurzerhand von ihren Stellplätzen gefahren, um Raum für die Gäste zu schaffen. Wie im Vorjahr wurde das Fest musikalisch von der Tanz- und Showband „Fire Horn“ aus Reichshof-Bergerhof begleitet, die mit bayrischer Volksmusik und modernen Hits für Stimmung sorgte. „Das volle Haus hier heute Abend ist eine Bestätigung unseres ehrenamtlichen Einsatzes für die Bürger der Stadt. Aus dem Überschuss finanzieren wir unsere Kameradschaftsarbeit und Anschaffungen, die nicht von der Stadt getragen werden“, freute sich der Feuerwehrkamerad aus der Ehrenabteilung, Christoph Franz, angesichts der ausgelassenen Stimmung und des vollen Hauses. Bei Liedern zum Mitsingen und Schunkeln tanzten fesche Mädels in ihren Dirndln und die Buben in Lederhosen auf Tischen und Bänken die Nacht hindurch bis in die frühen Morgenstunden.  


[Beim Hallenturnier wurde zum 40. Hallenfußballturnier ein ordentliches Fass aufgemacht. Im Hintergrund (Mitte) der damalige Stadtbrandmeister Eberhard Ölschläger.]

Wie schon in langjähriger Tradition veranstaltete die Neustädter Wehr auch dieses Jahr am Oktoberfestwochenende wieder sein nationales Hallenfußball-Turnier, das dieses Jahr zum 40. Mal in der Sporthalle auf dem Bursten ausgetragen wurde. Unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, waren Feuerwehren aus Berlin, Gummersbach, Oberwiehl, Reichshof-West, Marienheide-Kalsbach, die Polizei Oberberg, das Neustädter THW und natürlich auch die Kameraden aus Bergneustadt dabei. Der Pokal blieb in diesem Jahr in der Feste, Zweiter wurde die Wehr aus der Kreisstadt.

###HTMLCODE###

Als Erinnerung an die Historie stellte während des Turniers der damalige Stadtbrandmeister und Mitinitiator des Turniers Eberhard Oelschläger noch Zeitzeugen der Mannschaften vom ersten Turnier vor 40 Jahren vor. Am heutigen Sonntag ging es mit einem ordentlichen Frühschoppen weiter und die „Fire Horns“ knüpften an die Stimmung des Vorabends an.
WERBUNG