Archiv

Engagierten Dachdeckernachwuchs in die 'Freiheit' entlassen

uh; 22. Sep 2012, 15:06 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Engagierten Dachdeckernachwuchs in die 'Freiheit' entlassen

uh; 22. Sep 2012, 15:06 Uhr
Lindlar – Insgesamt 48 junge Erwachsene erhielten gestern auf :metabolon ihre Urkunden nach erfolgreicher Abschlussprüfung - Kurt Eulenhöfer aus Gummersbach erhielt Goldenen Meisterbrief.
Die Lossprechungsfeier ist für die Auszubildenden und deren Angehörige ein ganz besonderes Ereignis, da es den Beginn einer meist lebenslangen Berufstätigkeit bedeutet. Die diesjährige Lossprechung der Dachdecker fand im zukunftsweisenden Ambiente des Bergischen Energiekompetenzzentrums in Lindlar statt.

[Kurt Eulenhöfer aus Gummersbach erhielt den Goldenen Meisterbrief.]

Nach den Grußworten von Harald Laudenberg, dem Vorsitzenden der Kreishandwerkerschaft, wurden zunächst Ehrenurkunden durch Kreis-handwerksmeister Bert Emundts überreicht. Der 75-jährige Dachdeckermeister Kurt Eulenhöfer aus Gummersbach erhielt den goldenen Meisterbrief, da er seit 50 Jahren in seinem Handwerk aktiv ist und seit 1965 ebenso einen Meister als Klempner besitzt. Im Betrieb Eulenhöfer wurden seit 1957 55 Auszubildende erfolgreich im Dachdeckerhandwerk ausgebildet und auch aktuell sind dort vier Azubis aktiv. Rainer Krapp, Dachdeckermeister aus Radevormwald wurde zum Ehrenobermeister ernannt. Er hat im Jahr 1967 seine Meisterprüfung bestanden.


In diesem Jahr haben 48 Auszubildende die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Jahrgangsbester ist Jules Bassier aus Bergisch Gladbach. Er wurde in der Firma Sauerstein Bedachungen, Overath ausgebildet. In seiner Laudatio ermunterte Emundts die jungen Dachdecker, ebenfalls ein Ehrenamt zu übernehmen. Er forderte die jungen Dachdecker auf, die hohe Qualität des innovativen und zukunftsorientieren Handwerks fortzuführen.

[Jules Bassier aus Bergisch Gladbach war Jahrgangsbester und wurde nicht nur von seiner Mutter dafür gratuliert.]

Der Grundstein für die berufliche Zukunft sei gelegt. „Durch den Gesellenbrief haben Sie eine Berufsausbildung, die national und international anerkannt ist“, sagte Emundts. Aber auch in diesem Beruf ist die Weiterbildung und Spezialisierung enorm wichtig, ebenfalls sei ein Studium nach der dreijährigen Ausbildung ohne Abitur möglich. Den jungen Berufsanfängern legte Emundts nahe, den Meistertitel anzustreben. Immerhin werden demnächst viele Betriebe einen Nachfolger suchen. „Fürchte dich nicht vor der Veränderung, wohl aber vor dem Stillstand“, waren seine abschließenden warnenden Worte an den jungen Dachdeckernachwuchs.

Die Gesellenprüfung haben bestanden:

Gesellenprüfung Winter 2011/2012

Auszubildende/r: Kevin Golf, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Brügger & Oberdörfer GmbH, Wermelskirchen

Auszubildende/r: Johann Hess, Wipperfürth
Ausbildungsbetrieb: Johann-Peter Hess, Wipperfürth

Auszubildende/r: Alexander Heun, Köln
Ausbildungsbetrieb: Frank Kuhl, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Pierre Kellershoff, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Willi Büchel & Söhne, Kürten

Auszubildende/r: Sebastian Klösgen, Leverkusen
Ausbildungsbetrieb: Horst Rodert, Levekrusen

Auszubildende/r: Robin Lindhorst, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Christoph Lindhorst, Wermelskirchen

Auszubildende/r: Marian Peitgen, Waldbröl
Ausbildungsbetrieb: Michael Knieper, Waldbröl

Auszubildende/r: Tim Schneider, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Willi Büchel & Söhne, Kürten

Auszubildende/r: Daniel Weib, Leichlingen
Ausbildungsbetrieb: RAGAS Dachdeckermeisterbetrieb GmbH, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Joschka Wycick, Reichshof
Ausbildungsbetrieb: Busch Dachdeckerbetrieb, Wiehl

###CONTENTGAL###

Gesellenprüfung Sommer 2012

Auszubildende/r: Florian Abstoß, Wipperfürth
Ausbildungsbetrieb: Heller Bedachung GmbH, Lindlar

Auszubildende/r: Marino Aldo, Marienheide
Ausbildungsbetrieb: Internationaler Bund GmbH, Gummersbach

Auszubildende/r: Jules Bassier, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Sauerstein Bedachungen, Overath

Auszubildende/r: Benjamin Beckenbach, Waldbröl
Ausbildungsbetrieb: Gernert Dachtechnik GmbH, Waldbröl

Auszubildende/r: Timo Busch, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Stefan Weidemann, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Philipp Mike Dahlmann, Remscheid
Ausbildungsbetrieb: Horst Lausch GmbH & Co. KG, Wermelskirchen

Auszubildende/r: Andreas Gielen, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Odenthal & Selbach GmbH, Kürten

Auszubildende/r: Marcel Gräfen, Odenthal
Ausbildungsbetrieb: Theo + Herrm.-Jos. Müller, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Yves Gutmann, Leverkusen
Ausbildungsbetrieb: Zimmermann Dachtechnik, Leverkusen

Auszubildende/r: Markus Helbig, Reichshof
Ausbildungsbetrieb: Bern Schnellenbach, Bergneustadt

Auszubildende/r: Björn Hermann, Burscheid
Ausbildungsbetrieb: Joh. Heinen GmbH & Co. KG, Leverkusen

Auszubildende/r: Bennet Hindrichs, Wipperfürth
Ausbildungsbetrieb: Marc Wittkamp, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Fabian Höller, Lindlar
Ausbildungsbetrieb: Rafael Höller Bedachungen, Lindlar

Auszubildende/r: Robin Jacobs, Wiehl
Ausbildungsbetrieb: Danny Hackel Thomas Gerlach, Nümbrecht

Auszubildende/r: Lukas Ron Kautz, Morsbach
Ausbildungsbetrieb: Gokus GmbH, & Co. KG, Morsbach

Auszubildende/r: Dominik Kirsch, Odenthal
Ausbildungsbetrieb: Dirk Hamm, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Matthias Kölsch, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Möller Bedachungen GmbH, Odenthal

Auszubildende/r: Dominik Kramm, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Oliver Grede, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Dennis Lieberam, Rösrath
Ausbildungsbetrieb: Olaf Kriebel, Rösrath

Auszubildende/r: Andre Liever, Leverkusen
Ausbildungsbetrieb: Peter Rösgen, Leverkusen

Auszubildende/r: Donovan Lorenz, Rösrath
Ausbildungsbetrieb: IB-Internationaler Bund, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: René Mans, Wipperfürth
Ausbildungsbetrieb: Internationaler Bund GmbH, Wipperfürth

Auszubildende/r: Rodin Marques-Pires, Köln
Ausbildungsbetrieb: Oliver Bläsius, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Artur Michel, Remscheid
Ausbildungsbetrieb: Peter Gier, Hückeswagen

Auszubildende/r: Florian Möhle, Engelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Bedachungen Trepper GmbH, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Oliver Möhle, Engelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Claus Rottländer GmbH, Overath

Auszubildende/r: Christian Müller, Overath
Ausbildungsbetrieb: Bedachungen Trepper GmbH, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Rene Niessen, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Michael Schwidder, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Sebastian Scholz, Odenthal
Ausbildungsbetrieb: Scholz GmbH, Odenthal

Auszubildende/r: Kevin Schön, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Ulrich Gericke GmbH, Köln

Auszubildende/r: Fabian Schumacher, Waldbröl
Ausbildungsbetrieb: Schneider & Krombach GmbH, Reichshof

Auszubildende/r: Kai Selbach, Engelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Ulrich Ueberberg, Engelskirchen

Auszubildende/r: Kevin Spyra, Leverkusen
Ausbildungsbetrieb: Frank Koch, Leverkusen

Auszubildende/r: Holger Verhasselt, Overath
Ausbildungsbetrieb: Externe Prüfung

Auszubildende/r: Lorenz Vogler, Nümbrecht
Ausbildungsbetrieb: Jakob Johns, Reichshof

Auszubildende/r: Sascha Waldoff, Köln
Ausbildungsbetrieb: Ulrich Gericke GmbH, Köln

Auszubildende/r: Matthias Will, Bergneustadt
Ausbildungsbetrieb: Dieter Soest, Wiehl

Auszubildende/r: Steve Willoweit, Langenfeld
Ausbildungsbetrieb: Drößert GmbH, Leichlingen
WERBUNG