Archiv

Bärenstarker VfL feiert in der 'Hölle Süd' zweiten Auswärtssieg

bv; 8. Sep 2012, 22:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bärenstarker VfL feiert in der 'Hölle Süd' zweiten Auswärtssieg

bv; 8. Sep 2012, 22:45 Uhr
Gummersbach – In Göppingen setzte sich das Kurtagic-Team mit 29:32 (13:14) durch – Prima Leistung von Dennis Krause (AKTUALISIERT).
Frisch Auf Göppingen – VfL Gummersbach 29:32 (13:14).

Wer noch gedacht hatte, dass der VfL Gummersbach nach dem knappen, aber keineswegs berauschenden Sieg gegen TuSEM Essen wohl eher wieder in Richtung Tabellenmittelfeld schauen müsste, sieht sich seit heute Abend getäuscht. Überraschend, aber verdient entführten die Blau-Weißen aus der EWS-Arena beide Punkte und konnten sich dabei wie schon gegen Minden und Essen auf ihren starken Schlussspurt und gute Nerven verlassen. Mit 6:2 Punkten setzt sich der VfL jetzt in der Spitzengruppe fest, ein Auftakt mit dem kaum einer gerechnet hatte.

In Göppingen war der VfL das Team, das besser aus den Startlöchern kam. 1:3 und 4:6 führten die Gäste, unter anderem weil Linksaußen Goran Sprem in dieser Phase dreimal einnetzte. In der Folge übernahm aber Frisch Auf stärker das Kommando, erarbeitete sich eine knappe Führung. Die hatte jedoch nur bis zum 9:9 (19.) Bestand. Ein Treffer von Vedran Zrnic und zwei des jungen Kreisläufers Andreas Heyme, der das Vertrauen von Trainer Emir Kurtagic erhielt, brachten den VfL erneut in Front, der eine knappe Führung in die Halbzeit brachte.

Eng ging es auch nach dem Wechsel zu, beide Mannschaften holten sich abwechselnd die Führung, doch absetzen konnte sich kein Team. Erst nach der 51. Minute wendete sich das Blatt. Nemanja Mladenovic hatte die Gäste mit 25:26 in Front gebracht, kassierte anschließend aber eine Hinausstellung. Doch der VfL überstand die Unterzahl unbeschadet, hielt die knappe Führung und baute sie in den letzten Minuten der Partie aus. Spätestens mit dem Tor von Dennis Krause zum 27:31, gut drei Minuten vor Schluss, waren alle Messen gelesen.

Der VfL überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der allerdings Dennis Krause hervorstach. Nach seinem couragierten Auftritt gegen Essen, zeigte er in vielen Angriffsaktionen weiter Aufwärtstendenz und erzielte sechs Tore. Auch Adrian Pfahl machte ebenso wie die Youngster Heyme und Mladenovic ein gutes Spiel.

Trainer Emir Kurtagic war jedenfalls sehr stolz auf seine Spieler. „Wir sind in den vergangenen Wochen als Mannschaft eng zusammen gerückt und das hat sich heute ganz besonders ausgezahlt.“ Göppingen habe offenbar nicht damit gerechnet, auf solch starken Widerstand der Oberbergischen zu stoßen. „Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Leistung so nicht erwartet habe, aber umso erfreuter bin ich“, meinte Kurtagic. Der Coach lobte Dennis Krause für dessen starke Leistung. „Er strotzt vor Selbstbewusstsein und kann endlich seine Möglichkeiten nutzen. Das hat auch damit zu tun, dass er jetzt verletzungsfrei trainieren kann und absolut fit ist.“  

VfL: Adrian Pfahl, Dennis Krause (je 6), Vedran Zrnic, Goran Sprem (je 4), Kentin Mahé, Barna Putics (je 3), Michal Kopco, Andreas Heyme (je 2), Christoph Schindler, Nemanja Mladenovic (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG