Archiv

Hugo-Kükelhaus Schüler bei den Paralympics

Red; 7. Sep 2012, 16:00 Uhr
Bilder: privat --- Ein unvergessliches Erlebnis war der Trip zu den Paralympics.
ARCHIV

Hugo-Kükelhaus Schüler bei den Paralympics

Red; 7. Sep 2012, 16:00 Uhr
Wiehl - Gemeinsam mit 40 anderen Förderschülern aus Bonn, Köln und Leichlingen verbrachten zehn Schüler der Hugo-Kükelhaus Schule ein Wochenende bei den Paralympics in London.
Schon die Fahrt mit Bus und Fähre bedeutete für viele Schüler ein kleines Abenteuer. Im Olympic Park war das Olympia Stadion ihr Ziel, wo sie zahlreiche leichtathletische Medaillenentscheidungen und Siegerehrungen verfolgen konnten – auch das Olympische Feuer konnten sie in Augenschein nehmen. Im Stadion und beim Schlendern durch den Olympic Park konnten sie  die phantastische „Paralympics Atmosphäre“ erleben.


Auf Einladung von Behindertensport-Präsident Friedhelm Julius Beucher konnten die Kükelhaus Schüler im Deutschen Haus zahlreiche Medaillengewinner bestaunen, die sich auch auf ein Gespräch mit ihnen einließen. Der Wochenendbesuch in London sorgte im Deutschen Haus für viel Aufsehen und so wurde die Hugo-Kükelhaus Schule im Abendprogramm des Deutschen Hauses extra vorgestellt und zwei ihrer Schüler sogar zum Interview gebeten. Auch Nordrhein-Westfalens Sportministerin Ute Schäfer informierte sich in einem Gespräch mit den Lehrern der Hugo-Kükelhaus Schule über das Paralympicsprojekt der Schule.



Spektakulär war auch die Fahrt am Abend zum gemeinsamen Bustreffpunkt am Olympic Park. Mit den Audi Limousinen des Deutschen Behinderten Sport Verbandes wurden die Kükelhaus Schüler - quer durch London - zu ihrem Bustreffunkt zurück gefahren. Müde, aber mit unvergesslichen Eindrücken trafen alle Schüler und Betreuer wieder in Engelskirchen ein.
WERBUNG