Archiv

Auf den „Klang meines Körpers“ achten

Red; 3. Sep 2012, 10:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auf den „Klang meines Körpers“ achten

Red; 3. Sep 2012, 10:37 Uhr
Lindlar – Bis zum 13. September können sich Jugendliche mit dem Thema Essstörung im Rahmen der Ausstellung 'Klang meines Körpers' beschäftigen.
In der Zeit vom 3. bis 13. September gastiert die Ausstellung „Klang meines Körpers“ in einer Kooperation des Kreises mit der Gemeinde Lindlar im Ratssaal „Alte Schule“. Ziel ist es, Jugendliche ab der achten Klasse und Erwachsene für das Thema Essstörung zu sensibilisieren und Auswege aufzeigen. Mehr als jedes fünftes Kind zwischen 11 und 17 Jahren leidet laut Prof. Dr. Elisabeth Pott, der Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, an einer Essstörung. Diese Erkrankung hat viele Gesichter, von denen Magersucht, Ess-Brech-Sucht und Esssucht nur drei bekannte Formen sind.

Die Ausstellung "Klang meines Körpers" wird vom Diözesan Caritasverband für das Erzbistum Köln getragen. Sie wurde von betroffenen Mädchen und Frauen im Rahmen ihrer Therapie entwickelt. Im Rahmen der Ausstellung finden Projekttage von 8:00 - 13:00 Uhr unter der Leitung von Irmgard Hannoschöck von der Diakonie Fachstelle Sucht in Hückeswagen statt.

Der Besuch der Ausstellung im Ratssaal "Alte Schule", Eichenhofstr. 6, in Lindlar ist nur im Rahmen eines Projekttages möglich. Interessierte können sich an Irmgard Hannoschöck unter der Tel.: 02192/93 61 340 und per E-Mail: i.hannoschoeck@diakonie-kklennep.de wenden. Am Sonntag, den 9. September um 10:30 Uhr findet in der Ausstellung ein Gottesdienst der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Lindlar zum Thema "Lebe Dein Leben" statt. Im Rahmen des Gottesdienst ist ein Besuch der Ausstellung möglich.
 
WERBUNG