Archiv

Vom Tanz in den Mai zu einer verschworenen Gemeinschaft

Red; 26. Jun 2012, 12:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vom Tanz in den Mai zu einer verschworenen Gemeinschaft

Red; 26. Jun 2012, 12:35 Uhr
Gummersbach - Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland, Schneppsiefen und Schönenberg feiert am Sonntag ihren 50. Geburtstag.
Mit einem „Tanz in den Mai“ am 30. April 1962 fing alles an. Die Bewohner der Orte Erbland, Schneppsiefen und Schönenberg trafen sich zu einer Tanzveranstaltung bei Familie Klein im Erbland. Schnell war der Gedanke geboren, sich zu einem gemeinnützigen Verein zusammenzuschließen. Daran, dass dieser Verein einmal seinen 50. Geburtstag feiern würde, hat damals keiner gedacht. Viel ist seitdem geschehen. Der Verein unterstützte in der Vergangenheit immer wieder andere Organisationen mit Geldspenden, die aus den Erlösen von zahlreichen Basaren stammten.

Um einen gemeinsamen Ort für seine zahlreichen Aktivitäten zu bekommen, hat man bereits im Jahr 1963 die über die Stadtgrenzen von Gummersbach bekannte Silberseehalle gebaut. Hier findet auch alljährlich die Karnevalsfeier statt.  Seit 2006 leiten Axel Blüm und Anette Engel-Liebe den Verein als Vorsitzende.  Neben einem regen Vereinsleben mit zahlreichen Veranstaltungen, gelang es der DSGE 2008, den örtlichen Spielplatz komplett zu sanieren oder aber die Datenautobahn „DSL“ im Oktober 2010 in die Dörfer zu bringen.

Am Sonntag, 1. Juli, lädt die DSGE zu einem großen Jubiläums-Frühschoppen auf dem Gelände der Silberseehalle ein. Um 11 Uhr geht´s los, für eine 11:30 Uhr werden zahlreiche Gäste erwartet, die persönlich zum Geburtstag gratulieren werden. Neben Attraktionen für Kinder findet auch eine „Olympiade“ für die Erwachsenen statt. Hier können sich Mannschaften mit bis zu fünf Teilnehmern oder Einzelpersonen in urigen „Disziplinen“ messen. Außerdem wird am Nachmittag eine Kaffeetafel aufgebaut. Für die musikalische Unterhaltung konnte die DSGE den MGV Ösinghausen und DJ Manni gewinnen.
  
WERBUNG