Archiv

Neuer Imagefilm für Wipperfürth

tk; 8. Mar 2012, 16:08 Uhr
Bild: Tillmann Koll --- Michael Berghaus, Daniel Bodenteich, Michael von Rekowski, Ahjosh Elavumkal und Jennifer Gianfrancesco (v.l.) präsentieren den neuen Imagefilm der Stadt Wipperfürth.
ARCHIV

Neuer Imagefilm für Wipperfürth

tk; 8. Mar 2012, 16:08 Uhr
Wipperfürth – In einem etwa achtminütigen Video stellt Bürgermeister Michael von Rekowski die Hansestadt am Puls der Zeit vor.
Seit dem 22. Februar ist der kurze Film über Wipperfürth auf der Videoplattform YouTube abrufbar. Bürgermeister Michael von Rekowski gibt darin zunächst eine kurze Einleitung und führt dann durch die weiteren Kapitel. Unter den Themenpunkten Tourismus, Leben in Wipperfürth, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung werden kurz und gebündelt Informationen, Bilder und Eindrücke präsentiert. Stellungnahmen zu den einzelnen Themen und zur ältesten Stadt des Bergischen Landes an sich runden das Video ab. „Es besteht zwar bereits ein schöner Film über die Stadt, doch ist der wesentlich kürzere aktuelle Imagefilm besser auf moderne Medien und einen schnellen Einblick abgestimmt“, so von Rekowski.

###HTMLCODE###
[Der Imagefilm der Stadt Wipperfürth.]

Gedreht wurde das Video von einem vierköpfigen Team des Film-Clubs Neye, die bereits im vergangenen Jahr mit der Produktion begannen. Ahjosh Elavumkal  (Regie und Produktion), Jennifer Gianfrancesco (Assistenz), Michael Berghaus (Kamera) und Daniel Bodenteich (Ton und Schnittassistenz) haben in deutlich mehr als 100 Arbeitsstunden die Szenen zusammengetragen und verarbeitet. „Wir sehen uns als Wipperfürther Verein. Deshalb war es für uns auch eine Ehrensache, das Projekt zu übernehmen“, meint Regisseur Elavumkal. Die Kosten von etwa 1.400 € werden komplett von Sponsoren getragen.

„Ziel des Videos ist es, einen kurzen Eindruck von Wipperfürth zu vermitteln und neugierig auf unsere Stadt zu machen“, berichtet von Rekowski zur Zielsetzung, „großen Wert haben wir auf die Authentizität gelegt.“ Vor Rathaus, Berufskolleg und Neye-Talsperre richtet sich der Bürgermeister an den Zuschauer. Seine Ansprachen wurden an einem einzigen Tag gedreht. Für die übrigen Szenen mussten die Mitglieder des Film-Teams oftmals schnell und kurzfristig zur Stelle sein. Inwieweit der Film neben dem rein informellen Wert auch Unternehmen für Wipperfürth gewinnen kann, bleibe abzuwarten, erklärte von Rekowski.
WERBUNG