Archiv

Genossenschaften - Chance für Millionen

nh; 24. Feb 2012, 15:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Dr. des. Frauke Schlütz hielt einen interessanten Vortrag wie auch der gesamte Volksbank Oberberg Vorstand befand.
ARCHIV

Genossenschaften - Chance für Millionen

nh; 24. Feb 2012, 15:55 Uhr
Wiehl - Gestern wurde die Ausstellung „Genossenschaften - Chance für Millionen“ eröffnet - Dr. des. Frauke Schlütz hielt einen interessanten Vortrag über ländliche Kreditgenossenschaften Anfang des 20. Jahrhunderts.
Rund 50 Gäste hatte sich im Forum der Wiehler Volksbank-Geschäftsstelle eingefunden. Unter ihnen einige Bürgermeister der umliegenden Kommunen sowie Bundestagsmitglied Klaus-Peter Flosbach und die Mitglieder der Schülergenossenschaft „Naschwerk“ an der Realschule Waldbröl. Sie alle waren gekommen, um sich zum einen die Ausstellung „Genossenschaften - Chance für Millionen“, die anlässlich des Internationalen Jahres der Genossenschaften eröffnet wurde, anzusehen, zum anderen den Vortrag von Dr. des. Frauke Schlütz zu hören.


Schlütz hat „eine bemerkenswerte Dissertationsschrift“ verfasst, so der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg, Ingo Stockhausen. Die junge Doktorin hatte ihre Arbeit über ländliche Kreditgenossenschaften in der Rheinprovinz 1889 bis 1914 am Beispiel der Kreise Gummersbach, Waldbröl und Wipperfürth geschrieben. Dazu bediente sich Schlütz auch am Unternehmensarchiv der Volksbank Oberberg. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Cellist Dietmar Berger, der Stücke von Johann Sebastian Bach, Max Bruch und Friedemann Köhler auf seinem Violoncello zum Besten gab.

WERBUNG