Archiv

Ex-Bundesliga-Profis machten Schüler fit

nh; 18. Jan 2012, 14:40 Uhr
Biilder: Nils Hühn --- Während Michael Klinkert die Übungen erklärte, passten die Reichshofer Gesamtschüler ganz genau auf.
ARCHIV

Ex-Bundesliga-Profis machten Schüler fit

nh; 18. Jan 2012, 14:40 Uhr
Reichshof - Die ehemaligen Fußballprofis Michael Klinkert und Marcel Witeczek trainierten heute drei Schulklassen der Gesamtschule Reichshof im Rahmen der Aktion „Fit durch die Schule“.
Gemeinsam bringen es Michael Klinkert und Marcel Witeczek auf über 700 Bundesliga-Einsätze für Schalke, Gladbach, Uerdingen, Kaiserslautern und Bayern München – Fußball-Kompetenz pur. Von der Erfahrung der beiden ehemaligen Profis, die zusammen schon seit mehreren Jahren als Trainer für die AOK Rheinland/Hamburg arbeiten, konnten heute drei Schulklassen der Gesamtschule Reichshof profitieren.


[Wenn Marcel Witeczek (li.) "Kopf" sagte, mussten die Schüler den Ball fangen, sagte er "Hand", mussten sie ihn zurückköpfen.]

Die Schule nimmt an der Aktion „Fit durch die Schule“ teil und gewann in diesem Rahmen die Trainerstunden mit den beiden Fußball-Cracks. Als Erstes durften 28 Schüler der Sportklasse 5b mit den beiden trainieren. Harte Arbeit, die den beiden aber sichtlich Spaß machte. So flachsten die beiden U20-Vize-Weltmeister mit den Schülern und hörten sich auch die Meinung der jungen Experten zum Transfer des Gladbachers Marco Reus zu Borussia Dortmund an.



Nach dem Warmmachen und einigen Koordinationsübungen wurde gegeneinander gesprintet. Dabei berichtete Witeczek, dass die oberbergischen Kinder im Fußball nicht talentierter seinen als andere, „aber generell sind die Kinder vom Land sportlicher." Dies hörten die Verantwortlichen der Gesamtschule Reichshof natürlich gerne. Mit vielen Projekten, speziellen Angeboten und Kooperationen mit Sportvereinen verfolgt die Schule das Ziel, möglichst alle Schüler für Sport, Fitness, Gesundheit und Bewegung zu begeistern, wie die Vorsitzende der Sportfachkonferenz, Sabine Blum, berichtete. Nach einem munteren Fußballspiel wartete mit den Sportklassen der Stufen 6 und 7 die nächste Gruppe auf die ehemaligen Profis.

WERBUNG