Archiv

Eiskunstläufer zum Sommertraining in Braunlage

Red; 8. Sep 2011, 10:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Eiskunstläufer zum Sommertraining in Braunlage

Red; 8. Sep 2011, 10:11 Uhr
Wiehl - Im Harz studierten die Kufenkünstler des TuS Wiehl die Küren für die bald beginnende Wettkampfphase ein.


[Bild: privat.]

Damit der Start in die bevorstehende Saison leichter fällt, fuhren 24 Eiskunstläufer des TuS Wiehl zum Sommertraining nach Braunlage in den Harz. Die zwei bis drei Stunden Eis pro Tag  und eine Stunde Trockentraining brachten die Kinder bei sommerlichen Temperaturen in der ersten Woche so richtig ins Schwitzen. Auch die Schuhe hinterließen ihre Spuren, doch trotz einiger Blasen an den Füßen wurde fleißig geübt. Für die Jüngsten endete das Training bereits nach einer Woche. Außer Sprüngen und Schritten lernten sie eine Minikür, die sie am Ende der ersten Woche auf dem Eis vorführten.

Für die etwas Älteren ging das straffe Training weiter. Neben Doppelsprüngen und Pirouetten wurden in manchen Gruppen auch Dreifachsprünge trainiert. Außerdem mussten Programme (Kurzprogramme und Küren) neu einstudiert oder verändert werden.  Auch der Spaß kam nicht zu kurz. So wurde unter anderem eines der nahegelegenen Schwimmbäder und ein Tierpark besuch. Trotz einiger Verletzungen und Tiefpunkte, die es in den zwei Wochen zu überwinden galt, zeigten sich die Trainerinnen Nadine Wilkens, Kerstin Hamlischer und Gaby Krakau mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und sehen sie als gute Basis für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben in der kommenden Saison.
  
WERBUNG