Archiv

Dreiklang in „W“

Red; 26. Aug 2011, 11:23 Uhr
Bild: Lothar Selbach.
ARCHIV

Dreiklang in „W“

Red; 26. Aug 2011, 11:23 Uhr
Reichshof - Windfus am Wald, im Wald und mit dem Wald.
Im diesjährigen „Jahr des Waldes“, das von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde, haben die Mitarbeiter des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft eine Vielzahl von Pflanzeinsätzen im Naturschutzgebiet Puhlbruch/ Silberkuhle durchgeführt. Über 230.000 Rotbuchen, Hainbuchen, Bergahorn, Stieleichen, Traubeneichen, Gemeine Eschen, Ebereschen, Pappeln und Elsbeeren pflanzte man auf ausgewählten Flächen des 340 ha großen Areals.  30 Naturschützer der Windfuser Waldjugend beteiligten sich an einem Arbeitseinsatz.

Aktuell führten die Waldläufer umfangreiche Erhaltensmaßnahmen in einem der bedeutendsten Keulen-Bärlapp-Vorkommen dieser Region durch. Die Pflanzen wurden von Brombeer- und Himbeersträuchern überwuchert. Am Rande dieser seltenen Pflanzen mussten auch einige Fichten weichen. Ein Rückschnitt der Weiden erfolgte am Regenüberlaufbecken um der Vogelwelt einen leichteren Zutritt zum Wasser zu ermöglichen.  Ergänzungspflanzungen nahm man in den 13 Blumenkübeln im Dorfbereich vor und das Wandererparkplatz-Schild sowie zwei Holzskulpturen versahen die Jugendlichen mit einem Schutzanstrich. Das neu angebrachte Schild „Golddorf 1979“ soll die Bewohner „mit auf die Reise nehmen“ an der Pflege im privaten und öffentlichen Bereich festzuhalten.

Freude bereitet Gästen und Einheimischen die von den Auszubildenden des Landesbetriebes Wald und Holz fertig gestellte kleine Aussichtsplattform am Dammwildgehege. der Tierwelt beherbergt der Puhlbruch noch viele Kostbarkeiten wie Schwarzstorch, Eisvogel, Neuntöter, Zwergfledermaus, Wasseramsel, Haselhuhn und Rauhfußkauz. Die vielen Mitglieder der Waldjugend Windfus sind seit ihrer Gründung im Jahre 1963 mit Begeisterung bei der Sache für die Belange des Waldes einzutreten. Die Vorstandsmitglieder um Horstleiterin Barbara Schneider machen das in engem Zusammenwirken mit ihrem Patenförster Daniel Müller-Habbel.
  
WERBUNG