Archiv

Lokalmatadore entschieden Tennis-Thriller für sich

Red; 16. Aug 2011, 15:03 Uhr
Bilder: privat, Michael Kleinjung.
ARCHIV

Lokalmatadore entschieden Tennis-Thriller für sich

Red; 16. Aug 2011, 15:03 Uhr
Brüchermühle - Thomas Disselmeyer und Franz-Josef Steinfort gewannen den Porsche-Cup des TC Wiehltal.
Zum zweiten Mal wurde das seit 20 Jahren stattfindende Doppelturnier des TC Wiehltal als  Porsche-Zentrum-Bensberg-Cup ausgetragen und wie schon bei der Premiere meinte es der Wettergott nicht gut mit den Tennis-Cracks. Zwar konnten die Vorrundenspiele noch auf der heimischen Anlage in Brüchermühle bestritten worden, doch damit war am Sonntag Schluss. Das Regenwetter sorgte für den Umzug in die Nümbrechter Tennishalle. Der guten Stimmung unter den Beteiligten tat dies keinen Abbruch und auch in sportlicher Hinsicht zeigten die Routiniers, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehören.     

22 Doppel aus 15 Vereinen kämpften vier Tage lang um die Punkte, wobei von vornherein feststand, dass es neue Sieger gibt: Rolf Hengstenberg (TC Wiehtal) und Henning Schneider (Freudenberg), die Gewinner der beiden Vorjahre, waren nicht am Start. Weitere Überraschungen: Jürgen Bergfelder/Michael Hettrich vom ASC Loope landeten auf einem hervorragenden achten Platz, während sich die 2010er-Finalisten Jörg Caspari/Jürgen Pankonin mit Platz fünf zufrieden geben mussten.  In den Halbfinals setzten sichJens Kämper/Wolfgang Becker, die frischgebackenen Aufsteiger in die 1.Verbandsliga von den Tennisfreunden Bielstein, knapp mit 6:2/6:7/7:6 (10:5) gegen Ernst Vollmer/Frank Buchen sowie Thomas Disselmeyer/Franz-Josef Steinfort, die Lokalmatadoren vom gastgebenden TC Wiehltal, mit 6:2/6:1 gegen die beiden Nümbrecht „Youngster“ Jörn Neugebauer/Stefan Müller durch. 

[Die Finalpaarung Jens Kämper, Wolfgang Becker, Thomas Disselmeyer und Franz-Josef Steinfort.]

Während sich Neugebauer/Müller in einem spannenden Match im kleinen Finale den dritten Rang sichern konnten, setzten sich im Finale Disselmeyer/Steinfort in einem wahren Tennis-Krimi unter Leitung des Oberschiedsrichters Eric Schneider im Champions-Tiebreak des dritten Satzes gegen Kämper/Becker durch. Nachdem die beiden Wiehltaler im hart umkämpften ersten Durchgang eine 5:1-Führung im Tiebreak nicht nutzen konnten und diesen Satz noch mit 6:7 abgaben, drehten sie das Match, gewannen den zweiten Satz mit 6:3 und sicherten sich auch den entscheidenden Champions-Tiebreak mit 10:5. Damit konnte sich das Duo zum dritten Mal in die Siegerliste dieses Turniers eintragen.  

Bei der Siegerehrung im vollbesetzten Klubhaus dankte Clubchef Dieter Buschbeck in seinem Grußwort gemeinsam mit Turnierdirektor Jürgen Anders allen Teilnehmern für das sportlich-faire Miteinander sowie der Turnierleitung, den Sponsoren und den fleißigen Helfern um Heidrun Schür. Am Samstagabend fand die Players Party im Klubheim mit DJ Kai Faulenbach großen Anklang.
WERBUNG