Archiv

Der Alpenkönig und der Menschenfeind

uh; 17. Feb 2011, 09:43 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Packen in Szene gesetzt wurde das Stück von der Theater AG.
ARCHIV

Der Alpenkönig und der Menschenfeind

uh; 17. Feb 2011, 09:43 Uhr
Gummersbach - Die Theater AG des Gymnasiums Moltkestr. zeigt als weitere Produktion 'Der Alpenkönig und der Menscheinfeind“ – ein romantisch-komisches Zauberspiel von Ferdinand Raimund.
Seit einem halben Jahr hat das 36-köpfige Ensemble unter der Leitung von Anja Wienpahl und Reinhold Rippchen das Stück einstudiert. Und es hat sich gelohnt. Die Theater AG hat das Stück gekonnt in Szene gesetzt, wobei die Schüler  der Oberstufe wirklich beachtliches schauspielerisches Talent zeigen.  


Die Handlung:

Der reiche Gutsbesitzer Herr von Rappelkopf ist eigentlich ein gutmütiger und warmherziger Mensch. Da er aber in einigen Geschäften betrogen worden ist, steigert er sich in das böse Gehabe eines Menschenfeindes und tut vor allem seiner Familie, die ihn aufrichtig liebt, unrecht. Dies kann der Alpenkönig Astragalus, der sich dem Wohle der Menschen verschrieben hat, nicht dulden und verspricht der Familie die Heilung ihres Oberhauptes von der Misanthropie. Doch Rappelkopf erweist sich als stur und uneinsichtig, so dass der Alpenkönig eine List ersinnen muss, um den Patienten von seinem Menschenhass zu befreien. Er erscheint als Rappelkopfs Doppelgänger und spielt diesem vor, wie unerträglich er selbst ist.

Die Darsteller:

Sarah Abels, Alexandra Berger, Sarah Biesenbach, Sünje Büchner, Julia Burgert, Alicia Därr, Orhan Emren, Julia Graf, Max Griss, Sophia Hamm, Miriam Kirch, Amelie Koch, Sebastian Koch, Jessica Körfer, Sarah Kritzler, Sven Lichtmann, Anika Müller, Hanna Petschmann, Angelo Pojer, Makrina Rose, Peter Schlegel, Michelle Schneider, Alilson Smyth, theresa Stamm, Michelle Steinhoff, Katharina Voigt, Annika Wernicke, Sina Will, Sinah Wolf und Benedikt Wurth.

Die Premiere findet heute statt.
Weitere Aufführungen sind am 19. Februar,  20. Februar, 25. Februar und
26. Februar, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Moltkestr. in Gummersbach.









    
WERBUNG