Archiv

„Gekommen ist der Bau nach vorn, mit schönen Namen Samenkorn“

kg; 17. Jun 2010, 18:16 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Auf dem Richtfest am 'Samenkorn' (v.l.n.r.): Hans Sommer, Finanzkirchenmeister; Karl Christian Lück, Baukirchenmeister; Stephan Neu, Sparkasse; Jürgen Knabe, Superintendent Ev. Kirchenkreis An der Agger; Michael Scheel, Leiter des Jugendamtes Wiehl; Bianka Bödecker, stellvertretende Bürgermeisterin; Ralf Triebe, Zimmermeister; Peter Hentz, Bauleiter; Ralf-Dieter Klein, Architekt Wiehl; Michael Eiteneuer, Volksbank Wiehl; Kurt Fischer, Vorsitzende des Presbyteriums und Ingo Stockhausen, Vorstand Volksbank Oberberg.
ARCHIV

„Gekommen ist der Bau nach vorn, mit schönen Namen Samenkorn“

kg; 17. Jun 2010, 18:16 Uhr
Wiehl – Den Abschluss der Roharbeiten am neuen Gebäude des Kindergartens feierten heute Groß und Klein mit einem Richtfest.
Von Katharina Glowicki

November 2009 erfolgte der offizielle Spatenstich, Ende März wurde der Grundstein gelegt und heute freuten sich die Beteiligten über den zügigen Fortgang der Bauarbeiten. Bei sonnigem Wetter begrüßte Pfarrer Kurt Fischer, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Wiehl, zahlreiche Gäste zum Richtfest am Kindergarten „Samenkorn“. Er bedankte sich bei allen, die den Bau ermöglicht und vorangetrieben haben. „Den fertigen Bau müssen wir dann noch mit Leben füllen, das übernehmen die Kinder und natürlich auch die Erzieherinnen“, so Fischer. Gekonnt setzte Zimmermeister Ralf Triebe den Richtbaum auf das Dach des neuen Kiga-Gebäudes und sprach traditionell einen Richtspruch: „Gekommen ist der Bau nach vorn, mit schönen Namen Samenkorn“.

Bianka Bödecker, stellvertretende Bürgermeisterin, freute sich über die Investition in die Zukunft: "Der Kindergarten Samenkorn ist wie eine Art Gewächshaus, in dem unsere Kleinen gedeihen". Der Neubau wird vier Gruppen beherbergen auf je 100 Quadratmetern Fläche. Zusätzlich wird es eine große Küche und einen Mitarbeiterraum geben. Nach dem Einzug in das neue Gebäude wird der alte Kindergarten abgerissen. „Wir veranstalten eine große Abrissparty zu der jeder, der mal in diesem Kindergarten war, eingeladen wird“, versprach Hans Sommer, Finanzkirchenmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Wiehl. Bei einem kleinen Snack durften dann auch alle Gäste den Rohbau besichtigen, um sich schon mal mit ein wenig Fantasie auf das fertige „Samenkorn“ einzustellen.

WERBUNG