Archiv

Oberbergische Trainer spielen den 'Bundes-Jogi'

lo; 11. Jun 2010, 19:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberbergische Trainer spielen den 'Bundes-Jogi'

lo; 11. Jun 2010, 19:32 Uhr
Oberberg – Am Sonntag startet die deutsche Mannschaft ins WM-Turnier - Wen würden die hiesigen Fußball-Trainer im Auftaktspiel gegen Australien aufstellen? OA startete eine kleine Umfrage.
Torsten Reisewitz, Coach des SSV Bergneustadt, erwartet am Sonntag „ein echtes Schweinespiel. Ich hoffe auf ein 1:0 oder 2:0. Australien ist vorne nicht stark, steht dafür aber sehr kompakt. Das ist für ein Auftaktspiel nicht einfach.“  Um die defensivstarken „Socceroos“ zu knacken, würde Reisewitz, wie die meisten seiner Trainerkollegen, Cacau ins Rennen schicken. „Er hat zurzeit die beste Form und außerdem gefällt mir seine Spielweise. Er kann auch mal ein Eins-gegen-eins-Duell für sich entscheiden.“ Genau diese Fähigkeit besitzt auch Marko Marin, den Reisewitz auf der rechten Seite vorne sieht, als Pendant im linken Mittelfeld den wiedererstarkten Lukas Podolski. In der Zentrale schwankt der Coach des Verbandsligisten zwischen Özil und Kroos. An der Besetzung im Defensivbereich und auf der Torwartposition würde er nichts mehr ändern.  Die deutschen Chancen bewertet Reisewitz folgendermaßen: „Wenn es gut läuft, ist das Halbfinale drin, wenn wir allerdings im Achtelfinale auf England treffen, wird es problematisch, außer es steht schon vorher fest, dass das Spiel ins Elfmeterschießen geht.“ Als neuer Weltmeister steht Spanien ganz oben auf Reisewitz‘ Liste. „Sie haben Top-Leute und sind super eingespielt.“  

Aufstellung  Torsten Reisewitz
Manuel Neuer - Philipp Lahm, Arne Friedrich, Per Mertesacker, Holger Badstuber – Marko Marin, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Lukas Podolski  - Mesut Özil (Toni Kroos) - Cacau.      


Dieter Jacobs (TuS Homburg-Bröltal) war von dem, was er von der Löw-Truppe im Test gegen Bosnien-Herzegowina gesehen hat, durchaus angetan. Deshalb würde er auch Thomas Müller, der nach seiner Einwechslung ordentlich Dampf machte, statt Piotr Trochowski für die Startaufstellung nominieren. „Er muss zusammen mit Podolski für Druck aus dem Mittelfeld sorgen“, so Jacobs. Als einzige Spitze liefe Cacau auf. Badstuber hätte bei ihm als Linksverteidiger die größten Einsatzchancen, auch weil die Alternativen fehlen. „Marcell Jansen ist noch nicht soweit, wobei er offensiv stärker als Badstuber wäre.“ Sehr optimistisch ist der THB-Trainer beim Tipp für Sonntag: „Wir werden zwar einen Treffer kassieren, aber auch vier schießen. Dafür muss das Spielsystem jedoch offensiv interpretiert werden.“  Er hält es für möglich, dass Deutschland unter die letzten vier kommt. Neben Spanien hat er als Weltmeister auch die Niederländer auf der Rechnung. „Es wäre ihnen zu gönnen, wenn sie mit ihrem tollen Fußball und ihrer guten Form weiterkommen als beispielsweise die Italiener.“     

Aufstellung Dieter Jacobs
Manuel Neuer - Philipp Lahm, Arne Friedrich, Per Mertesacker, Holger Badstuber – Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil, Lukas Podolski  - Cacau.      


Mesüt Özil raus, Marco Marin rein – Werner Thies vom TuS Lindlar ist begeistert von dem Dribbelkünstler aus Bremen und würde ihm in der Startaufstellung den Vorzug vor dessen Mannschaftskameraden geben. Die Doppelsechs mit Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira favorisiert  auch der Übungsleiter des Bezirksligisten, auf der rechten Seite hätte bei ihm Thomas Müller die besten Karten. Mit seinen starken Leistungen in den Testspielen hat Cacau Thies überzeugt, als Nebenmann im Angriff schlägt er Lukas Podolski vor. Das von Löw präferierte Innenverteidiger-Duo Friedrich/Mertesacker würde Thies sprengen und statt des Noch-Berliners dem zukünftigen England-Legionär Jerome Boateng das Vertrauen schenken. „Friedrich hat bei der Hertha eine schwache Saison hinter sich. Boateng ist ein guter, junger Bursche, der stark im Kopfballspiel ist“, begründet Thies. Der deutschen Mannschaft traue er alles zu und rechnet zumindest mit dem Halbfinaleinzug, am Sonntag tippt er auf einen 2:1-Sieg. Seine WM-Favoriten sind Argentinien, Spanien, Brasilien und die Niederlande.

Aufstellung Werner Thies
Manuel Neuer – Philipp Lahm, Jerome Boateng, Per Mertesacker, Holger Badstuber – Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Marko Marin – Cacau, Lukas Podolski.       


Für Ralph Köhler ist klar: Miroslav Klose gehört in die Startelf. „Er hat bisher auf jedem Turnier bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann. Ich bin überzeugt, dass er bester deutscher WM-Torschütze wird. Er ist der kompletteste Stürmer und mit seiner Kopfballstärke auch in der Defensive sehr wichtig“, sagt der Coach des SSV Homburg-Nümbrecht. Ansonsten ginge er die Aufgabe gegen Australien gewohnt offensiv an und würde sowohl Mesut Özil als auch Marco Marin als zusätzliche „Druckmittel“ einsetzen. An Khedira/Schweinsteiger sowie der von Löw höchstwahrscheinlich favorisierten Viererkette führt für Köhler kein Weg vorbei. Im Kasten steht bei ihm Tim Wiese. „Er hat von den drei Torhütern die beste Saison gespielt und war mit Bremen international und im Pokal lange dabei“, betont der Nümbrechter, der der deutschen Mannschaft das Vordringen ins Halbfinale zutraut. Für ihn ist Spanien der Top-Titelbewerber, das Spiel gegen Australien gewinnt Deutschland seiner Meinung nach mit 3:1.

Aufstellung Ralph Köhler
Tim Wiese – Philipp Lahm, Jerome Boateng, Per Mertesacker, Holger Badstuber –  Mesut Özil, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Marko Marin – Miroslav Klose, Lukas Podolski.      


Die Bremer Zaubermaus  Marko Marin steht auch bei Wolfgang Leidig, Coach der Spielvereinigung Holpe-Steimelhagen, hoch im Kurs. „Der Junge ist herzerfrischend und macht verrückte Sachen“, so Leidig, der den defensiveren Khedira opfern würde, damit auch Mesut Özil von Beginn auflaufen kann. Auch für den Trainer der Doppeldörfler ist Cacau zurzeit der gefährlichste deutsche Stürmer. „Er hat in den Testspielen unheimlich viel Wind hereingebracht.“ Lukas Podolski würde er als hängende Spitze hinter dem Stuttgarter bringen. Ansonsten setzt auch Leidig gesetzt, im Tor hat Manuel Neuer die Nase vorne. „Ich hätte allerdings Hans-Jörg Butt zur Nummer zwei gemacht, weil er diese Position im Gegensatz zu Tim Wiese  angenommen hätte und so keine Unruhe entstehen kann.“ Gegen Australien prognostiziert Leidig einen knappen 1:0-Erfolg. Die heißesten Anwärter auf den Titel sind seiner Meinung nach Argentinien und die Niederlande.     

Aufstellung Wolfgang Leidig
Manuel Neuer – Philipp Lahm, Arne Friedrich, Per Mertesacker, Holger Badstuber – Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Marko Marin - Lukas Podolski  - Cacau.         


„Ich bin noch gar nicht im WM-Fieber“, sagt Uli Kadler, Trainer des A-Ligisten TSV Ründeroth, auf Nachfrage von OA. Dennoch hat er sich Gedanken zur möglichen Startaufstellung der Deutschen gemacht. Was die Nummer eins angeht, hat er eine klare Meinung: „Manuel Neuer ist nicht beständig genug, ich finde Tim Wiese besser. Er hat eine konstant starke Saison gespielt.“ Keine Überraschungen  - auch mangels Alternativen – gibt es in der Abwehrformation, wobei Kadler Holger Badstuber am liebsten in der Innenverteidigung sähe. Im Mittelfeld würde der TSV-Coach auf jeden Fall den Münchener Shootingstar Thomas Müller bringen. „Er hat bei den Bayern zusammen mit Badstuber auch international auf hohem Niveau gespielt.“ Für Klose und Gomez sieht er in seinem 4-4-2 keine Verwendung, der Stuttgarter Cacau sowie Lukas Podolski sollen im Angriff  von Beginn an ran. „Wenn Jogi Löw auf die jungen Leute setzt, werden wir gute Ergebnisse erzielen. Ich glaube, dass wir Australien mit 2:0 schlagen und die Vorrunde ohne Niederlage überstehen.“

Aufstellung Uli Kadler
Tim Wiese – Philipp Lahm, Arne Friedrich, Per Mertesacker, Holger Badstuber – Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Thomas Müller – Cacau, Lukas Podolski.

Wen würden Sie aufstellen, wie weit kommt das deutsche Team, wer wird Weltmeister? Schreiben Sie uns einen Leserkommentar!
WERBUNG