Archiv

Die Jüngsten feierten eine stimmungsvolle Premiere

lo; 8. Feb 2010, 12:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die U17 des SV Morsbach ist neuer Hallenpokalsieger.
ARCHIV

Die Jüngsten feierten eine stimmungsvolle Premiere

lo; 8. Feb 2010, 12:40 Uhr
Oberberg – Bei den Hallenkreismeisterschaften im Mädchenfußball feierten Marienheide und Morsbach Titelgewinne - Erstmals spielten U11-Juniorinnen um die Kreiskrone - U17-Finale mit fadem Beigeschmack (AKTUALISIERT).
Der SSV Marienheide und der SV Morsbach sind die oberbergischen Gewinner beim Hallenkreispokal der Juniorinnen. Die U11 der „Heier“ sowie die U13- und U17-Mädels des SVM konnten sich den Titel sichern, Sieger bei der U15 wurde Union Rösrath. „Wir können sehr zufrieden sein, zumal wir als einziger Verein in allen Altersklassen vertreten waren. Bei der U15 sind wir leider mit dem letzten Aufgebot angereist“, sagte Morsbachs Abteilungsleiter Roger Zimmermann. Eine Neuerung war das U11-Turnier, das bereits gestern in der Sporthalle Eckenhagen stattfand. „Für das erste Mal war des sehr gut und die Stimmung in der Halle toll“, freute sich der Mädchenfußballbeauftragte Karl Fassbender über die gelungene Premiere bei den Jüngsten. Neben Marienheide qualifizierten sich DJK Gummersbach und SV Wiedenest für die Endrunde auf FVM-Ebene.


[Eine Szene aus dem U17-Endspiel zwischen Morsbach (li.) und Gummersbach.]

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Turniere in allen Altersklassen im Futsal ausgespielt. Festzuhalten bleibt, dass diese Hallenfußball-Variante (unter anderem kleinerer Ball, kein Bandenspiel, Ball darf vom Torwart über die Mitte geworfen werden) gewöhnungsbedürftig bleibt, die meisten Mannschaften zeigten aber, dass sie die Spielidee immer besser umsetzen. „Die Partien sind weniger hart und der Ball wird nicht so häufig nach vorne gekloppt. Das schnelle Kombinationsspiel steht an erster Stelle und ich glaube auch, dass sich die Mädchen damit weniger schwer tun als die Leute darum herum“, outete sich Fassbender als Futsal-Fan.


[In Sachen modische Accessoires hatte die U15 des TSV Ründeroth sich etwas Besonderes einfallen lassen.]

Während bei den Jüngsten der Spaß absolut im Vordergrund stand, wurde die Sache bei den U13-Juniorinnen weitaus ernster genommen. Zum Schluss kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen dem VfB Kreuzberg, dem SV Frielingsdorf und Morsbach heraus. Kreuzberg legte mit einem 2:0 gegen Denklingen vor, im anschließenden Spiel gegen Frielingsdorf reichte dem SVM ein torloses Remis zum Pokalsieg. Die Morsbacherinnen sind damit sicher bei der FVM-Quali am 21. Februar dabei, ob es der Zweite auch schafft, steht noch nicht fest. Wer aus den Kreisen in der nächsten Runde starten darf, hängt von der Zahl aller Starter ab. Zwar hatten im Kreis Berg 70 Vereine gemeldet, durch die extremen Witterungsbedingungen mussten einige aber ihre Teilnahme an den Vorrundenturnieren absagen.


[Auch die U13 des SV Morsbach (re.)  - hier im Spiel gegen Wiedenest - holte den Titel.]

Eine eindeutige Sache war das Rennen um den Titel bei den U15-Juniorinnen. Rösrath gewann alle Spiele und blieb darüber hinaus ohne Gegentor. Ein technisch anspruchsvolles „Endspiel“ um Platz zwei lieferten sich der SSV Marienheide und der TuS Marialinden. Die Rheinberger hatten mit 2:1 das bessere Ende für sich und dürfen somit noch hoffen, den Kreis Berg in der nächsten Runde auf Verbandsebene zu vertreten.

Bei den Ältesten holte Morsbach den zweiten Titel in die "Republik". Das Finale sorgte für Diskussionsstoff, genauer gesagt die Unparteiischen: Beim Futsal werden nach dem fünften Mannschaftsfoul sämtliche weitere Vergehen sofort mit einem freien Schuss von der Zehn-Meter-Marke bestraft. Nachdem beide Teams entsprechend viele Fouls auf dem Konto hatten, wurde die Partie durch fünf (!) Strafstöße entschieden. „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Das Spiel war nicht unfair oder ruppig, aber die Schiedsrichter haben aus meiner Sicht ziemlich kleinlich gepfiffen, wobei meine Meinung nicht zählt“, sagte Fassbender. So blieb ein fader Beigeschmack. Fassbender: „Man hat gemerkt, dass beide Mannschaften nicht so recht glücklich über den Verlauf des Spiels waren.“



Für alle teilnehmenden Spielerinnen spendierte der Kreis ein T-Shirt zur Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland. Laut Fassbender halte der Mädchenfußball-Boom weiterhin an, was man sich anlässlich der Weltmeisterschaften zunutze machen möchte. Der Kreis bastelt bereits für 2010 an einigen Aktionen ifür und mit den Vereinen, wie Fassbender verriet. Die für heute geplante Autogrammstunde mit Spielerinnen des Zweitligisten 1. FC Köln musste ausfallen, weil das Team kurzfristig das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FCR Duisburg bestreiten musste.

Für die Leitung der Partien zeichneten die Schiedsrichter Karl-Heinz und Stefan Hinz, Ralf Schulze und Markus Unrau verantwortlich. Mädchen-Verbandstrainerin Silke Frank machte sich selbst ein Bild von den Fertigkeiten der bergischen Mannschaften. Ausrichter der Turniere waren der SSV Denklingen (Eckenhagen) und der SV Wiededest (Bergneustadt). Die Kommunen hatten die Hallen pünktlich wieder freigegeben, nachdem sie unter Woche wegen der Schneelasten auf den Dächern noch gesperrt waren.

U11

Gruppe A
1. SSV Marienheide 6:1 Tore 5 Punkte
2. FC Bensberg I 2:1 T. 5 Punkte
3. TuS Homburg-Bröltal 1:5 T. 4 P.
4. VfB Kreuzberg 0:2 T. 1 P.

Gruppe B
1. DJK Gummersbach 4:0 T. 7 P.
2. SV Wiedenest 6:1 T. 6 P.
3. SV Morsbach 2:2 T. 4 P.
4. FC Bensberg II 0:9 T. 09 P.

Platzierungsspiele
Platz 7+8:  VfB Kreuzberg – FC Bensberg II 4:5 nach Sechsmeterschießen
Platz 5+6:  TuS Homburg Bröltal – SV Morsbach 1:0
Platz 3+4: FC Bensberg I – SV Wiedenest 0:2
Finale: SSV Marienheide – DJK Gummersbach 3:0

U13
Frielingsdorf – Kreuzberg 0:1
Wiedenest – Denklingen 1:1
Morsbach – Hochwald 2:0
Frielingsdorf – Wiedenest 1:0
Kreuzberg – Morsbach 0:1
Denklingen – Hochwald 0:0
Wiedenest – Morsbach 1:2
Denklingen – Frielingsdorf  0:2
Hochwald – Kreuzberg 0:4
Morsbach – Denklingen 1:0
Kreuzberg – Wiedenest 0:0
Frielingsdorf – Hochwald 5:0
Denklingen – Kreuzberg 0:2
Morsbach – Frielingsdorf 0:0
Hochwald – Wiedenest 0:1

1. SV Morsbach 6:1 T. 13 P.
2. SV Frielingsdorf 8:1 T.  10 P.
3. VfB Kreuzberg 7:1 T.  10 P.
4. SV Wiedenest 3:4 T.  5 P.
5. SSV Denklingen 1:6 T. 2 P.
6. SSV Hochwald 0:12 T.  1 P.

U15
Marialinden – Rösrath 0:2
Ründeroth – Waldbröl 2:0
Marienheide – Morsbach 1:0
Rösrath – Marienheide 2:0
Waldbröl – Morsbach 0:1
Ründeroth – Marienheide 0:0
Waldbröl – Marialinden 0:2
Morsbach – Rösrath 0:1
Marienheide – Waldbröl 3:0
Rösrath – Ründeroth 2:0
Marialinden – Morsbach 3:1
Waldbröl – Rösrath 0:3
Marienheide – Marialinden 1:2
Morsbach – Ründeroth 0:3

1. Union Rösrath 11:0 T.  15 P.
2. TuS Marialinden 7:3 T. 10 P.
3. TSV Ründeroth  5:3 T. 8 P.
4. SSV Marienheide 5:4 T. 7 P.
5. SV Morsbach 1:8 T. 3 P.
6. RS 19 Waldbröl  0:11 T. 0 P.

U17

Gruppe A
Hoffnungsthal – Wiehl 0:2
Morsbach – Rösrath 2:0
Lindlar II – Hoffnungsthal 2:0
Wiehl – Morsbach 1:3
Rösrath – Lindlar 2:0
Hoffnungsthal – Morsbach 0:2
Lindlar II – Wiehl 0:0
Rösrath – Hoffnungsthal  2:0
Morsbach – Lindlar II 5:1
Wiehl – Rösrath 0:0

1. SV Morsbach 12:2 T.  12 P.
2. Union Rösrath 4:2 T. 7 P.
3. FV Wiehl 3:3 T. 5 P.
4. TuS Lindlar II 3:7 T. 4 P
5. TV Hoffnungsthal 0:8 T. 0 P.

Gruppe B
FC Gummersbach – Marienheide 0:0
Rossenbach – DJK Gummersbach 1:1
Hochwald – FC Gummersbach 0:1
Marienheide – Rossenbach 0:1
DJK Gummersbach – Hochwald 0:1
FC Gummersbach – Rossenbach 1:0
Hochwald – Marienheide 0:0
DJK Gummersbach – 1. FC Gummersbach 0:1
Rossenbach – Hochwald 3:0
Marienheide – DJK Gummersbach 2:1

1. 1. FC Gummersbach 3:0 T. 10 P.
2. Spvg Rossenbach 5:2 T. 7 P.
3. SSV Marienheide 2:2 T. 5 P.
4. SSV Hochwald 1:4 T.  4 P.
5. DJK Gummersbach 2:5 T. 1 P.

Endspiel
Morsbach  - Gummersbach 3:2





WERBUNG