Archiv

HB-Landesliga: Oberwiehl stürmt Nümbrechter Festung – Waldbröl holt ersten Sieg - Wallefeld im Pech

bv; 25. Oct 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Landesliga: Oberwiehl stürmt Nümbrechter Festung – Waldbröl holt ersten Sieg - Wallefeld im Pech

bv; 25. Oct 2004, 06:22 Uhr
(bv/10.10.2004-AKTUALISIERT 21:15) Oberberg – Oberwiehl behielt im Derby kühlen Kopf und siegte in Nümbrecht, und auch Waldbröl sonnt sich nach dem 28:25 gegen Rösrath im Siegeslicht.
[Fotos: Michael Kleinjung --- Bot eine herausragende Partie im Derby gegen Nümbrecht: CVJM-Kreisläufer Rolf Schuster.]

SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 22:26 (9:9).

Tolle Atmosphäre, viele Zuschauer, ein heißes Derby, das zwar hart, aber weitgehend fair geführt wurde – Beste Zutaten für einen unterhaltsamen Handball-Abend. Und so kamen die Fans beider Seiten auf ihre Kosten und erlebten einen typischen Lokalfight. Die Gäste kamen zunächst besser aus den Startlöchern und führten 2:4, versäumten allerdings, diesen Vorsprung auszubauen. Nümbrecht hielt gegen und im ersten Abschnitt konnte kein Team deutliche Geländegewinne für sich verbuchen. Nach 30 Minuten war man einer Entscheidung so nahe wie zu Spielbeginn.

[Oberwiehls Linksaußen Markus Toelstede verwandelt hier einen Siebenmeter sicher.]

Das wurde nach der Pause anders. Da spielte der CVJM seine variableren Möglichkeiten im Rückraum wie auch eine etwas größere Erfahrung aus. Schon beim 13:17 (42.) war eine kleine Vorentscheidung gefallen, und beim 16:22 konnte der CVJM schon einmal den Siegessekt aus dem Kühlschrank holen. Im Anschluss verwaltete man den Vorsprung und brachte den Sieg trotz einer roten Karte gegen Tim Schröder relativ sicher ins Ziel. CVJM-Coach Frank Clemens freute sich nicht nur über den ersten Sieg in der aktuellen Runde, sondern lobte auch seine Deckung. „Die haben sich ganz hervorragend vor allem auf die Nümbrechter Achse Gregor Henze und Jörg Beger eingestellt.“

[CVJM-Coach Frank Clemens hatte das richtige Rezept gegen den Nachbarn ausgeknobelt und gibt hier seinem Team weitere Instruktionen.]

Außerdem hatte man mit Jan Balkhausen einen Top-Torhüter zwischen den Pfosten. Herausragend auch Rolf Schuster in seinem dritten Frühling, der in Angriff und Abwehr eine Klasse-Partie bot. Natürlich konnte man den wurfstarken Gregor Henze nicht völlig ausschalten, jedoch zumindest seine Kreise etwas einschränken. Letztlich ein verdienter Erfolg der Oberwiehler in einem spannungsgeladenen Lokalkampf.

Torschützen SSV Nümbrecht: Gregor Henze (8/2), Mario Jatzke (5), Jens Jürges (2), Jörg Beger (2), Jörg Weber (2), Alexander Winkler (2), Markus Ohrendorf (1).

Torschützen CVJM Oberwiehl: Rolf Schuster (8), Markus Toelstede (7/3), Nils Thönes (4), Jörg Dannenberg (3), Leon Bauer (3), Matthias Ullenboom (1).

[Auch acht Tore von Gregor Henze konnten die Nümbrechter Niederlage nicht verhindern.]

CVJM Waldbröl – Union Rösrath 28:25 (9:13).

Endlich der erste Sieg für den Verbandsliga-Absteiger, und damit großes Aufatmen bei Trainer Karl-Heinz Michalke. Der Coach hatte sein Team zu Beginn hellwach gesehen, und Rückraumspieler Patrick Seebaum präsentierte sich in bestechender Form. Beim 8:4 hatte Seebaum alle Waldbröler Treffer erzielt und wurde anschließend folgerichtig in kurze Deckung genommen. Damit kam die junge CVJM-Truppe überhaupt nicht klar. Aus einem Vorsprung wurde zu Pause ein recht deutlicher Rückstand. Doch Trainer Michaelke fand in der Halbzeit die richtigen Worte, und nach dem Wechsel zeigten sich die jungen Akteure wesentlich selbstbewusster. Jetzt nutzte man die entstandenen größeren Räume, schaffte beim 16:16 (42) den Ausgleich, und setzte sich über 23:20 auf 26:21 ab. Anschließend war der Jubel nach dem ersten Sieg groß. „Unwahrscheinlich wichtig für unser Selbstbewusstsein“ meinte ein glücklicher Karl-Heinz Michalke.

Torschützen CVJM Waldbröl: Patrick Seebaum (13/7), Michael Krieger (5), Sven Dyballa (4), Florian Menger (2), Daniel Simon (2), Eike Eschmann (2).

HSG Bergneustadt-Gummersbach II – TuS Rheindorf 32:31 (16:18).

Ein überraschender, aber verdienter Sieg der Bergneustädter Zweitvertretung, die sich von Anfang an hoch motiviert zeigte. Während sioch im ersten Abschnitt noch kein Team absetzen konnte, dreht die HSG nach dem Wechsel auf und erzielte vier Tore in Folge zum 20:18. Spannend blieb es bis zum Schluss, und Rheindorf kam der HSG durch zahlreiche Hinausstellungen entgegen. HSG-Coach Reiner Schumacher lobte die kämpferische Leistung seines Teams, in dem gleich vier Spieler fünf oder mehr Treffer verbuchen konnten. Ein Schlüssel zum Sieg gegen die Gäste, die bislang noch eine weiße Weste hatten. Ein Sieg, mit dem HSG einen großen Sprung nach vorne gemacht haben.

Torschützen HSG Gummersbach-Bergneustadt:Eduard Debnar (8/2), Jens Scheurer (6), Dominik Prystaw (6/1), Jens Achenbach (5), Patrick Kunert (5), Arne Hornbruch (1), Viktor Klaassen (1).


Bayer Dormagen II – TV Strombach 36:28 (15:9).

Eine einkalkulierte Niederlage für den TVS, der sich einem überlegenen Bayer-Team geschlagen geben musste. Das Spiel war jedoch geprägt durch viele unverständliche Hinausstellungen. Zwölf Mal traf es die Gastgeber und genauso viele Spieler des TVS mussten auf die Sünderbank. Kai Samen und Johannes Pretel sahen gar „Rot“. Im Spiel selbst hatte der TVS immer dann gute Karten, wenn man die Abwehr in Ruhe organisieren konnte. Doch jeder Ballverlust wurde sofort mit einem Gegentor bestraft. „Die Gegenstöße der Dormagener waren vom allerfeinsten“, musste TVS-Coach Dirk Schuldt eingestehen.

Torschützen TV Strombach: Jan Hendrik van Münster (8/5), Marc Bubenzer (5), Benjamin Jacobs (4), Erik Voß (3), Ingo Maier (3), Kai Samen (2), Achim Panske (2), Johannes Pretel (1).


Bayer Leverkusen – TV Wallefeld 23:21 (7:11).

Fast wäre dem TV Wallefeld eine große Überraschung gegen den überheblichen Gastgeber gelungen. 50 Minuten lang sah der _TV Wallefeld wie der sichere Sieger aus, führte beim hohen Favoriten mit 11:18. Zuvor hatte man eine abgezockte, couragierte Leistung geboten. Dann aber schloss man zu schnell ab, machte den Gegner stark, der mit letzter Kraft zum Erfolg kam. Natürlich war man bei den Gästen enttäuscht, die erstmals mit einer 3:2:1-Deckung agierten, die sehr gut funbktionierte. Aber am Ende bliebt nur die Erkenntnis, dass man ein sehr gutes Spiel hingelegt hatte. Die Punkte indes bliebenin Leverkusen.

Torschützen TV Strombach: Markus Deubel (7/1), Frank Küsters (5/2), Sascha Dehn (4), Meinolf Hassinger (2/1), Andree Gerhard (1), Markus Grommes (1), Andreas Eulenhöfer (1).

Ergebnisse und Tabelle Landesliga Männer B







WERBUNG