Archiv

TuRa-Frauen ziehen sich zurück

db; 8. Aug 2017, 12:40 Uhr
ARCHIV

TuRa-Frauen ziehen sich zurück

db; 8. Aug 2017, 12:40 Uhr
Gummersbach – Mit dem Rückzug der Landesliga-Mannschaft endet die erfolgreiche Ära des Damenfußballs in Dieringhausen, die zeitweise bis in die Regionalliga führte.
Die Frauenfußballerinnen von TuRa Dieringhausen werden in der kommenden Saison keine Landesliga-Mannschaft aufstellen. Dies bestätigten Trainer Stefan Molzberger und Vorstand Markus Eggert auf Nachfrage von Oberberg-Aktuell. Die Mannschaft hatte den Vorstand gestern über diese Entscheidung informiert. „Wir haben einfach zu wenig Spielerinnen“, so Molzberger über die Gründe.



Eine weitere Saison wie die vorangegangene, in der die Mannschaft mit nur drei Siegen und 16 Niederlagen mit Ach und Krach den Klassenerhalt schaffte, sollte sich nicht noch einmal wiederholen. Mit dem aktuell dünn besetzen Kader wäre es aber nur schwer zu vermeiden gewesen. Vorstand Markus Eggert wollte sich noch nicht im Detail zu der Entscheidung äußern. „Es ist noch alles sehr frisch und wir müssen uns nun im Vorstand erst einmal beraten“, sagte er. Spielführerin Jenny Bujock erklärte aus Sicht der Mannschaft: „Es hatte sich schon abgezeichnet, dennoch sind wir alle sehr traurig. Die TuRa war unser zweites Zuhause.“

Mit dem Rückzug der Damenmannschaft endet jedenfalls eine lange und erfolgreiche Ära des Frauenfußballs in Dieringhausen. Im Jahr 1991 stiegen die TuRa-Frauen in die Verbandsliga Mittelrhein auf. Acht Jahre später gelang der Mannschaft sogar der erstmalige Sprung in die seinerzeit zweitklassige Regionalliga West, als Tabellenvorletzter musste man aber sofort wieder absteigen. Im Jahr 2004 kehrte Dieringhausen in die Regionalliga zurück, doch zum Klassenerhalt reichte es erneut nicht. Nach dem Abstieg aus der Mittelrheinliga 2011 spielten die TuRa-Damen bis zuletzt in der Landesliga. Vater des Erfolgs in den 1990er und 2000er Jahren war der langjährige Trainer Volker Küchemann. Er war 2005 nach 17 Jahren im Amt zurückgetreten.
WERBUNG