Archiv

Neuer Mannschaftstransporter für Floriansjünger

om; 24. Jun 2012, 17:57 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Feierlich überreichte Gero Karthaus symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Löschzug Engelskirchen.
ARCHIV

Neuer Mannschaftstransporter für Floriansjünger

om; 24. Jun 2012, 17:57 Uhr
Engelskirchen - Im Rahmen des Festes der Elemente erhielt der Löschzug Engelskirchen ein neues Transportfahrzeug - Ein starker Motor, moderne Technik und Reflektionsstreifen sind die markantesten Eigenschaften des VW T5.
Beim „Fest der Elemente“ konnte Bürgermeister Dr. Gero Karthaus seinen Wehrmännern in Engelskirchen ein besonderes Geschenk überreichen. Denn gestern übergab er offiziell den Schlüssel an Wehrführer Andreas Stommel, der ihn direkt an seinen Löschzugführer Armin Bockheim weiterreichte. Zuvor bedankte sich Karthaus bei allen beteiligten Sponsoren.

[Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Sponsoren.]

Nach einer deutschlandweiten Ausschreibung wurde das Fahrzeug in der Farbe weiß bei der Firma VAG Stein in Engelskirchen gekauft. Anschließend stattete man den VW T5 mit modernster Technik aus und folierte ihn mit roter Farbe samt gelben Reflektionsstreifen. Der Wagen ersetzt den bisherigen Mannschafts-transportwagen, der vor zehn Jahren von der Gemeinde Engelskirchen bereits gebraucht übernommen und seither vom Löschzug Engelskirchen genutzt wurde.

Die Kosten der Grundausstattung trug die Gemeinde. Der Förderverein der Feuerwehr finanzierte die zusätzliche Ausrüstung, wobei man einen besonderer Dank an die Firma Stein aussprach, die sich an den Kosten der Anschaffung maßgeblich mitbeteiligte. Der T5 verfügt über einen langen Radstand, einem 132 Kilowatt starken Motor, eine Anhängerkupplung und eine Klimaanlage. Neben dem Transport der Mannschaft wird das Fahrzeug auch zum Ziehen schwerer Anhänger benutzt.

Die beiden Kirchenvertreter der Gemeinde, Diakon Ralf Schwenk und Pfarrer Johannes Vogelbusch, segneten gemeinsam das Fahrzeug und baten zusätzlich um den Segen des Heiligen Sankt Florian, Schutzpatron der Feuerwehr. Die Musikalische Begleitung der feierlichen Übergabe leistete der Spielmannszug Ründeroth.
WERBUNG