GUMMERSBACH

Seit 20 Jahren ein geschützter Hafen der Hilfe

Red; 27.03.2024, 10:00 Uhr
Foto: privat --- Der neue Leiter der Selbsthilfegruppe, Peter Werner (3.v.re.), mit dem Gründerehepaar Sonja und Lothar Franzkowiak (Mitte) und weiteren Mitarbeitern.
GUMMERSBACH

Seit 20 Jahren ein geschützter Hafen der Hilfe

Red; 27.03.2024, 10:00 Uhr
Gummersbach - Selbsthilfe-Gruppe für Alkoholkranke in Dieringhausen existiert seit 2004 und vollzieht nun einen Wechsel an der Spitze.

Die „Begegnungsgruppe Dieringhausen im Blaues Kreuz Deutschland e.V.“ blickt in diesen Tagen auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück. 2004 vom Ehepaar Sonja und Lothar Franzkowiak gegründet, treffen sich seitdem im wöchentlichen Rhythmus von der Alkoholsucht Betroffene, aber auch deren Angehörige, die ihrem Partner, oder einem Familienangehörigen helfen wollen, einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden. Die Gruppe besteht zurzeit aus gut 30 Betroffenen und Angehörigen aller sozialen Schichten, die nicht nur aus Gummersbach, sondern auch aus benachbarten Kommunen kommen. Sie treffen sich im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Dieringhausen. Darüber hinaus wird eine zweisprachige Gruppe (deutsch/russisch) angeboten.

 

Fünf ehrenamtliche Mitarbeiter bringen sich ein und kümmern sich um Organisationsfragen. Sie gestalten auch die Gruppenabende, machen Hausbesuche, versuchen in hiesigen Schulen Aufklärungsarbeit zu betreiben und sind in der Präventionsarbeit tätig. „Wir wollen helfen, wenn wir um Hilfe gebeten werden“, so Gruppengründer Lothar Franzkowiak, „denn wir können aus eigener Erfahrung Impulse geben, einen anderen Lebensweg einzuschlagen, bevor es zu spät ist.“

 

Im Vorstand des Vereins gab es einen Wachwechsel. Peter Werner, der der Gemeinschaft seit einigen Jahren angehört, selbst Betroffener ist, mit seiner Familie in Gummersbach wohnt und sich schon länger als Mitarbeiter beim Blauen Kreuz engagiert, wurde einstimmig zum neuen Gruppenleiter ernannt. „Ich freue mich über das Vertrauen, dass mir mit dieser Wahl ausgesprochen wurde. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir weiterhin ein geschützter Hafen für Menschen mit Alkohol- und Suchtproblemen sein werden.“

 

Weitere Informationen gibt es unter www.blaues-kreuz-dieringhausen.de und bei Lothar Franzkowiak (Tel.: 02261/77 125) oder Peter Werner (Tel.: 0176/65 10 92 47) anrufen.

WERBUNG
WERBUNG