GUMMERSBACH

A.S. Création verzeichnet neuerlichen Umsatzrückgang

Red; 09.11.2023, 13:52 Uhr
Foto: A.S. Création.
GUMMERSBACH

A.S. Création verzeichnet neuerlichen Umsatzrückgang

Red; 09.11.2023, 13:52 Uhr
Gummersbach – Tapetenhersteller aus Gummersbach veröffentlicht Quartalszahlen – Vorstand setzt Hoffnung auf Neuausrichtung.

A.S. Création verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzrückgang um 10,4 Prozent. Dieser fiel damit stärker aus als in den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres, teilte der Gummersbacher Tapetenhersteller in einem Zwischenbericht mit. Nach Einschätzung des Vorstands ist diese Entwicklung in erster Linie auf die schwache Konsumneigung der privaten Haushalte zurückzuführen. Kumuliert über die ersten neun Monate 2023 lagen die Konzernumsätze mit 93,9 Millionen Euro um 8,6 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau von 102,5 Millionen.

 

Unter dem Eindruck der deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgänge im Vorjahr hatte der Vorstand ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Diese Neuausrichtung habe zu verbesserten Kostenstrukturen und einem margenträchtigeren Sortimentsmix geführt. Dies konnte allerdings nicht verhindern, dass A.S. Création im dritten Quartal einen operativen Verlust verzeichnete. Dafür sei das Umsatzniveau in diesem Zeitraum zu niedrig gewesen. Das operative Ergebnis für die ersten neun Monate liegt bei minus 1,2 Millionen Euro – nach minus 2,7 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

 

Die Prognose für das Gesamtjahr 2023, die ein operatives Ergebnis zwischen minus 2 Millionen Euro und einem Plus von einer Million Euro vorsieht, sei aus Sicht des Vorstands noch erreichbar.

 

Mit einer Netto-Anlageposition in Höhe von 5,0 Millionen Euro und einer Eigenkapitalquote von 68 Prozent verfüge A.S. Création laut Mitteilung über eine solide Finanzstruktur, die die Basis bilden soll, um die Neuausrichtung und Modernisierung fortzusetzen und durch ein Umsatzwachstum wieder in die Gewinnzone zu kommen. Nach Aussagen der Firmenspitze werden dabei die Weiterentwicklung des Sortiments, die Digitalisierung der Unternehmensprozesse, die Ausweitung der E-Commerce-Aktivitäten sowie die Umsetzung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie „Green Steps“ im Mittelpunkt stehen.

WERBUNG
WERBUNG