FUSSBALL

Regionalligaaufstieg in Gefahr: Hohkeppel droht Punktabzug – Heimniederlage gegen Frechen 20

thg; 25.10.2026, 20:35 Uhr
FUSSBALL

Regionalligaaufstieg in Gefahr: Hohkeppel droht Punktabzug – Heimniederlage gegen Frechen 20

thg; 25.10.2026, 20:35 Uhr
Lindlar - Eintracht Hohkeppel verliert das Heimspiel gegen Frechen 20 und liegt dabei zur Pause mit 0:4 zurück – Zuvor wurde öffentlich, dass dem Mittelrheinligisten ein Punktabzug droht.

Von Thomas Giesen

 

Eintracht Hohkeppel – SpVg. Frechen 20 3:5 (0:4).

 

Gerüchte gab es schon länger, doch die jüngsten Veröffentlichung der „Rheinischen Post“ bringen Eintracht Hohkeppel in Erklärungsnot. Ein Punktabzug droht nämlich. Gleich mehrere Vereine der Mittelrheinliga haben Einspruch gegen Spielwertungen eingelegt. Der Vorwurf lautet, dass der Klub nicht spielberechtigte Kicker eingesetzt habe. Nicht namentlich genannte Informanten erklärten gegenüber der Zeitung, nicht alle eingesetzten Spieler seien beim Verein angestellt. Einige stünden beim Hohkeppeler Förderverein unter Vertrag, was so nicht zulässig wäre.

 

WERBUNG

Nach Angaben der Rheinischen Post bestätigte der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) den Eingang der Einsprüche. Zum konkreten Inhalt und der Anzahl der Einsprüche seien keine Angaben gemacht worden. Zunächst zuständig ist aber wohl der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) und dessen Sportgericht. Hohkeppels Sportdirektor Kevin Theisen wollte sich angesichts der bis dato unklaren Sachlage mit Kommentaren zurückhalten. „Ja, es wurden Einsprüche eingelegt, betreffend der vertraglichen Situation einiger unserer Spieler. Das wird vom Verband jetzt geprüft und möglicherweise vor dem Sportgericht entschieden“, sagt Theisen und bittet um Verständnis, sich derzeit nicht weiter äußern zu können.

 

Hohkeppels Trainer Giuseppe Brunetto will mit diesen Vorgängen nichts zu tun haben. „Das Thema blenden wir völlig aus. Ich beschäftige mich damit null und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich die Mannschaft damit beschäftigt“, erklärt er und hat auch tatsächlich andere Probleme. Nach dem jüngsten 2:2-Unentschieden gegen das Kellerkind Neunkirchen-Seelscheid setzte es diesmal eine schmerzhafte Heimniederlage. Mit einer katastrophalen ersten Halbzeit. Spielbestimmend, aber mit nur wenigen gefährlichen Offensivszenen schafften es die Hohkeppeler nicht, den Gegner ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Auf der anderen Seite leistete sich die Eintracht immer wieder Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die auch zu den Gegentoren führten.

 

„Alle vier Gegentore in der ersten Halbzeit sind eigentlich gleich entstanden. Wir hatten einen Ballverlust und waren beim Verteidigen nur Geleitschutz und haben den Abschluss nicht verhindert. Frechen war im Umschaltspiel sehr gut“, konnte Brunetto den Spielverlauf kaum fassen. Zweimal Emirhan Özen sowie Artur Strada und Kerim Taskale brachten die Gäste mit 4:0 in Front. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hohkeppeler bemüht und wurden mit dem 1:4 durch Kai Schusters belohnt. Artur Strada stellte jedoch nur zwei Minuten später auf 1:5 und die Messe war gelesen. Mike Owusu und erneut Schusters verkürzten noch auf 3:5, Kilian Hornbruch hatte sogar noch die Chance zum 4:5, doch es sollte nicht reichen.

 

Giuseppe Brunetto wollte mit seinen Schützlingen nicht zu hart ins Gericht gehen: „Die Mannschaft hat auch nach dem 1:5 eine Reaktion gezeigt. Wenn wir etwas Positives herausheben wollen, dann dass sie in der ganzen zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gezeigt hat. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine runderneuerte Mannschaft haben, die sehr jung ist. Es ist nicht alles gut, aber es ist auch nicht alles schlecht“, so der Coach.

 

Tore

0:1 Emirhan Özen (7.), 0:2 Emirhan Özen (17.), 0:3 Artur Strada (18.), 0:4 Kerim Taskale (34.). 1:4 Kai Schusters (57.), 1:5 Artur Strada (59.), 2:5 Mike Owusu (83.), 3:5 Kai Schusters (90.).

 

Eintracht Hohkeppel

Darlington Ticha; Rudolf Gonzalez, Arlind Mimini, Marlon Monning (46. Firat Tuncer), Shion Ueno, Vladislav Fadeev (76. Miran Agirbas), Joel Vieting (46. Kilian Hornbruch), Leo Kirnich, Kai Schusters, Kevin Marnu (25. Mike Owusu), Ronay Arabaci (70. Dominik Bilogrevic).

 

Ergebnisse und Tabelle Mittelrheinliga