FUSSBALL

Mit einem Sieg zurück ins Geschäft der Großen

thg; 27.03.2024, 06:00 Uhr
Foto: Thomas Giesen --- Niklas Clemens machte mit seinem Treffer zum 4:0 beim Saisonauftakt gegen den 1. FC Spich den Deckel drauf.
FUSSBALL

Mit einem Sieg zurück ins Geschäft der Großen

thg; 27.03.2024, 06:00 Uhr
​​​​​​​Nümbrecht – Die Landesliga-Fußballer des SSV Nümbrecht haben einen Lauf – Gegner Spich im Sinkflug.

Von Thomas Giesen

 

Vorschau Landesliga (Nachholspiel vom 16. Spieltag)

 

SSV Homburg-Nümbrecht – 1. FC Spich (Donnerstag, 19:30 Uhr).

 

Hinspiel: 4:1.

 

Es fehlen: Dennis Kania, Mike Großberndt, Meikel Harder, Felix Klein, Ricardo Bauerfeind, Julian Schwarz.

 

Zum Spiel: Bei den Nümbrechtern läuft es derzeit fast wie am Schnürchen. Drei Siege feierte das Ensemble von Trainer Torsten Reisewitz im Monat März und hat sich damit als Störenfried in die Spitzengruppe eingemischt. Die Tabelle trügt ein wenig. Mit 34 Zählern belegen die Nümbrechter derzeit nur Platz sechs, haben aber noch zwei oder sogar drei Spiele weniger auf dem Konto als die Konkurrenz. Mit einem Sieg gegen Spich wäre man noch dicker im Geschäft der Großen. Doch Reisewitz will nicht in Euphorie verfallen: „Wir haben einen Lauf und würden die drei Punkte gegen Spich noch gerne mitnehmen nach Merten“, blickt der Coach schon auf die nächste Partie gegen den Tabellenzweiten am Ostermontag, warnt aber davor, die Punkte gegen den Tabellenelften bereits als verbucht zu betrachten.

 

„Spich ist ein Brett. Die schlagen wir nicht im Vorbeigehen. Sie sind deutlich stärker, als es die Tabelle aussagt. Mit Lukas Püttmann haben sie den, meiner Meinung nach, besten Neuner oder Zehner der Liga in der Mannschaft. Der trifft gegen uns gefühlt jedes Spiel“, so Reisewitz über den Gegner. „Und für uns gilt immer das gleiche: Egal gegen wen es geht, wir müssen hundert Prozent geben. Bei uns muss immer alles passen“, sagt der Coach. Bei den Spichern scheint aktuell nicht viel zusammenzupassen. Betrachtet man die Ergebnisse, befindet sich der Gast im Sinkflug. Seit acht Spielen ist er ohne Sieg. Im Jahr 2024 kassierte das Team fünf Niederlagen und holte nur einen Punkt gegen den akut abstiegsbedrohten TuS Mondorf. 21 Gegentore kassierte die Elf dabei.

 

WERBUNG

„Wir wollen nicht die sein, bei denen der Negativlauf der Spicher endet. Wir wollen unseren Trend bestenfalls bis Mitte Mai beibehalten“, sagt Reisewitz mit einem Augenzwinkern und erwartet, dass der Gast hochmotiviert zum Nachholspiel anreisen wird. Die erste Ansetzung zum Rückrundenauftakt musste wegen einer Schneedecke auf dem SSV-Feld abgesagt werden. „Gegen Mondorf haben sich Ugur Dündar und Lukas Püttmann die fünfte gelbe Karte abgeholt und waren dann im letzten Spiel gegen Rheinbach gesperrt. Ich weiß nicht, ob das Absicht war. Aber wenn, dann scheinen sie sich gegen uns mehr auszurechnen, als gegen Rheinbach“, ist er auf der Hut.

 

Im Hinspiel zum Saisonauftakt hatten die Nümbrechter jedenfalls keine Probleme mit dem Gastgeber und dominierten die Partie bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spicher Naturrasen. Am Ende lieferte die Truppe mit drei Toren von Neuzugang Felix Sievers und einem von Niklas Clemens beim 4:1 nicht nur einen optimalen Start, sondern bereiteten ihrem Trainer zudem noch das perfekte Geburtstagsgeschenk zum Fünfzigsten.

WERBUNG