FUSSBALL

Zum Teil „völlig losgelöst“: Nümbrecht holt den nächsten Dreier

lo; 28.03.2024, 23:05 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Niklas Clemens beschattet Spichs Spielgestalter Lukas Püttmann, der kaum zur Entfaltung kam, eng.
FUSSBALL

Zum Teil „völlig losgelöst“: Nümbrecht holt den nächsten Dreier

lo; 28.03.2024, 23:05 Uhr
Nümbrecht - SSV setzt Siegesserie im Nachholspiel gegen Spich fort und pirscht sich an die Spitzenplätze heran - Die Sparkasse Gummersbach präsentiert die Landesliga.

SSV Homburg-Nümbrecht – 1. FC Spich 5:1 (3:1), vom 16. Spieltag.

 

Der SSV Homburg-Nümbrecht bleibt in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Coach Torsten Reisewitz feierte in der Nachholpartie gegen den 1. FC Spich einen ungefährdeten Sieg und legte nach dem 4:1 im Hinspiel sogar noch einen obendrauf. Es war der vierte Dreier in Serie für die Blau-Gelben, die nun 37 Zähler und damit nur zwei Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt der Rekordsaison 2022/2023 auf dem Konto haben. Und eins steht seit heute ebenfalls fest: Der SSV kann jetzt auch rechnerisch nicht mehr absteigen.

 

Obwohl die Hausherren forsch loslegten und durch Felix Adamietz, der das Außennetz testete, den ersten Arbeitsnachweis ablieferten (2.), galt es zunächst einen Dämpfer zu verdauen. Keeper Julian Schoepe konnte eine flache Hereingabe von Sebastian Witt nicht festhalten, Granit Dukaj nahm das Geschenk dankend an – 0:1. Schoepes Gegenüber Jonas Dierke leistete sich beinahe einen ähnlichen Fauxpas, doch Niklas Goße konnte die Gelegenheit nicht nutzen (10.). Nümbrecht blieb auch danach das dominante Team, allerdings mangelte es häufig an der Präzision. „Wir haben uns schwergetan, ins letzte Drittel zu kommen“, konstatierte Reisewitz.

 

[Kapitän Marvin Hennecken traf sehenswert zum 2:1.]

 

Gerade als das Match zusehends verflachte, nahmen zwei Spicher Felix Sievers in die Zange und brachten ihn im Sechszehner ziemlich plump zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kilian Seinsche sicher zum Ausgleich. An dem Gegentreffer hatten die Gäste merklich zu knabbern, während die Reisewitz-Elf einen Gang hochschaltete – und sich noch vor der Pause mit einem Doppelschlag belohnte. Erst schlenzte Kapitän Marvin Hennecken die Kugel vom rechten Strafraumeck sehenswert in die Maschen, dann eroberte Julian Opitz den Ball in der Gefahrenzone und markierte das 3:1.

 

Nach dem Seitenwechsel blieb Nümbrecht am Drücker. Seinsche zwang Dierke nur eine Minute nach Wiederbeginn mit einem Flachschuss zu einer Parade und war wenig später am schönsten Angriff des Spiels beteiligt, der zum 4:1 führte: Vertikalpass Seinsche, Hacken-Ablage Opitz, Niklas Clemens mit dem Außenrist ins lange Eck – der Stadion-DJ legte nach dem schönen Treffer gleich mal den „völlig losgelösten“ Major Tom auf.

 

WERBUNG

Am fünften Tor für die Gastgeber hatte wiederum Dierke seine Aktien: Er wehrte einen haltbaren Clemens-Versuch nach vorne ab, den Rebound verwertete Opitz. Damit war die Begegnung frühzeitig gelaufen und der SSV schaltete in den Verwaltungsmodus. Jonas Degenhart (60., 70.) und Lukas Püttmann (76.) versäumten es, das Resultat aus Sicht der Gäste freundlicher zu gestalten. Ganz zum Schluss holte sich FC-Akteur Ugur Dündar eine Rote Karte ab, als er sich nach einem Foul von Dean-Robin Paes zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ.                     

 

[Mit einem verwandelten Elfmeter leitete Kilian Seinsche die Wende ein.]

 

Reisewitz gefiel die Leistung seiner Mannschaft, insbesondere in der Phase nach dem 1:1. „Wir haben die Tore gut herausgespielt und uns viele Pressingsituationen erarbeitet“, merkte er an. „Unterm Strich haben wir verdient gewonnen. Ich bin sehr glücklich damit, wie die Jungs zurzeit auftreten. Das ist spielerisch gut und gegen den Ball arbeiten wir immer besser.“

 

Am Montag steht der nächste Nachschlag auf dem Programm. Dann geht’s zum SSV Merten, der den Nümbrechtern in der Hinrunde eine empfindliche 1:5-Niederlage beibrachte. „Wir werden versuchen, dieses Ergebnis vergessen zu machen“, so Reisewitz. Sollte seine Equipe auch beim Tabellenzweiten reüssieren, wäre man plötzlich mittendrin im Aufstiegsrennen. Doch über ungelegte Eier wollte der Übungsleiter kurz vor dem Osterfest nicht sprechen. Stattdessen bestätigte er, dass aus dem aktuellen Kader 24 Zusagen für die kommende Spielzeit vorliegen. „Das ist natürlich ein richtiges Brett“, freute sich Reisewitz über die Planungssicherheit in puncto Personal.         

 

Tore

0:1 Granit Dukaj (5.), 1:1 Kilian Seinsche (27. Foulelfmeter), 2:1 Marvin Hennecken (40.), 3:1 Julian Opitz (42.), 4:1 Niklas Clemens (55.), 5:1 Julian Opitz (59.).

 

Besonderes Vorkommnis

Rot gegen den Spicher Ugur Dündar (90.+2 Tätlichkeit).

 

SSV Homburg-Nümbrecht

Julian Schoepe; Felix Adamietz, Moritz Becker, Philipp Rüttgers (86. Tom Hillenbach), Lukas Grünberg, Marvin Hennecken (79. Fritz Schäfer), Niklas Goße (62. Joscha Trommler), Julian Opitz (79. Marc Engelbert), Niklas Clemens (65. Dean-Robin Paes), Kilian Seinsche, Felix Sievers.

 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga

BILDERGALERIE

WERBUNG