WIPPERFüRTH

Autoren verschenken E-Books

sr; 21.07.2020, 10:35 Uhr
Foto: Wilfried Storb --- Die "Loseblattsammlung" bei einer Lesung im Café Campanile in Wipperfürth: Oben v.l.n.r.: Peter Kreft, Anne Schmitz, Frank Merken, Thomas Jammers. Unten v.l.n.r.: Sandra Volk, Christine Kaula, Daniela Rau.
WIPPERFüRTH

Autoren verschenken E-Books

  • 0
sr; 21.07.2020, 10:35 Uhr
Wipperfürth – Da Vorlesungen vor Publikum nicht möglich sind, präsentiert der Autorenkreis „Loseblattsammlung“ seine Werke nun digital.

Von Severin Rothmann

 

Acht Autoren aus dem Oberbergischen schreiben, auch während Corona, weiter an ihren Geschichten aus verschiedenen Genres. Dabei nehmen sie die Auswirkungen der Pandemie ganz unterschiedlich wahr. Das älteste Mitglied Christine Kaula sagt: „Es fehlt zwar nicht an der Zeit, aber ohne die ganzen zwischenmenschlichen Kontakte und Veranstaltungen fehlt es mit der Zeit einfach an Ideen.“. Die berufstätige Familienmutter Daniela Rau hingegen hat, seit ein Großteil ihres Alltages bei ihr zuhause stattfindet, überhaupt nicht mehr genügend Zeit all ihre Projekte zu verwirklichen. „Ich versuche mir abends oder am Wochenende mal die Zeit zu nehmen, aber ich komme meinen Ideen nicht mehr hinterher“.

 

Seit März trifft sich die Gruppe, von selbstständig arbeitenden Autoren, nicht mehr monatlich, persönlich, bei Kaula zuhause, dafür aber alle zwei Wochen via Skype. "Das war anfangs lustig, ist aber mittlerweile auch ein bisschen frustrierend. Es fühlt sich unpersönlich an, aber wir wollen den Kontakt auch nicht ganz verlieren.", so Kaula. Verbindungsprobleme, sowie schlecht lesbare Mimik machen das Vorlesen schwer. Der gegenseitige  Austausch und Tipps sind Bestandteil dieser Treffen.

 

WERBUNG

 

Für gewöhnlich präsentieren sie ihre Ergebnisse bei kostenlosen Lesungen der Öffentlichkeit, doch das wird wohl bis Herbst, vielleicht sogar bis zum nächsten Jahr nicht mehr möglich sein. Doch auf ihrer neugestalteten, immer noch in Arbeit befindlichen, Webseite kann sich jeder Interessierte die Geschichtensammlungen runterladen und sich über die Autoren, deren eigene Werke und anstehende Veranstaltungen informieren.

 

Das erste E-Book „Wir schenken dir eine Weihnachtsgeschichte“, welches im Dezember vergangenen Jahres veröffentlicht wurde, kommt bereits auf 600 Klicks. Auch zwei weitere E-Books sind dort zu finden. Die Bücher können allesamt kostenlos bei den meisten Online-Anbietern heruntergeladen werden.

 

Für kommenden Herbst ist bereits ein neues E-Book geplant: „Wir schenken dir eine Gruselgeschichte“ ist eine Geschichtensammlung für die langen dunklen Abende am Kamin. Der Autorenkreis hofft in der Adventszeit wieder vor Publikum, im Café Campanile in Kupferberg, auftreten zu können. Die weihnachtlichen Lesungen seien bisher immer gut beim Publikum angekommen.  

 

Bereits 2014 fanden sich Autoren in Wipperfürth in einem Autorenkreis zusammen, erst noch unter dem Namen „Zeilenreiter“, dann „Schreibweisen“. Nach mehreren Zu- und Abgängen ist der aktuelle Autorenkreis verschiedener Altersklassen nun nahezu konstant und  seit drei Jahren unter dem Namen „Loseblattsammlung“ bekannt.„Wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, betont Kaula. Neue Erfahrungen und Blickpunkte sind in der Gruppe jederzeit willkommen. Anmelden kann man sich über das Kontaktformular auf der Website.

 

Weitere Informationen: loseblattsammlung.jimdosite.com

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG