WALDBRöL

Schüler erkundeten die Geschichte

Red; 26.09.2020, 09:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Gymnasium Waldbröl.
WALDBRöL

Schüler erkundeten die Geschichte

  • 0
Red; 26.09.2020, 09:00 Uhr
Waldbröl - Anhand von Tafeln erklärte Lehrerin Nadine Friederichs ihren Schülern die Historie ihrer Heimatstadt.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Nadine Friederichs, machten sich die 31 Schüler der Klasse 5a des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl auf den Weg, die Geschichte ihrer Stadt zu erkunden. Dazu dienten die vor kurzem aufgestellten Geschichtstafeln der Stadt Waldbröl. Die erste Station war die Tafel am Busbahnhof die über die Waldbrölbahn informierte. Die Kinder waren begeistert von den Schienen, die dort rekonstruiert wurden. Dann ging es auch schon weiter zur zweiten Station, wo den Kindern die Geschichte zum Kram- und Viehmarkt auf dem Marktplatz erklärt wurde. Auf dem Weg zur dritten Station „stolperten“ die Schüler über die Stolpersteine in der Hochstraße. Auch hier bekamen sie von ihrer Lehrerin eine kurze Erklärung. Die letzte Geschichtstafel auf dem Rundgang, liegt in der Altstadt. Die Teilnehmer betrachteten die alten Fachwerkhäuser, bevor der Rückweg zur Schule angetreten wurde.

 

WERBUNG

Bereits zuvor war Nadine Friederichs mit ihrem Geschichtskurs der 8. Klasse eine ähnliche Route gegangen, um auch mit diesen Schülerinnen und Schülern die Geschichte Waldbröls zu erkunden. Hier wurden die Geschichtstafeln zur Venn-Villa, zur Kaiserstraße und zur alten Post näher betrachtet. Außerdem gab es auch einen Halt an der evangelischen Kirche, die in direkter Verbindung zum Gründungsvater des Gymnasiums, Pastor Wilhelm Hollenberg, steht.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG