TIPPS

In 5 Schritten zu gesunden Füßen

EXTERNER BEITRAG; 23.11.2020, 15:20 Uhr
Foto: AdobeStock_215890224.jpeg: Adobe Stock / © juniart und Cover Ebook Reno.
TIPPS

In 5 Schritten zu gesunden Füßen

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 23.11.2020, 15:20 Uhr
Oberberg - Unsere Füße tragen uns durch unser gesamtes Leben. Tag für Tag erbringen sie Höchstleistungen und erlauben uns, einen aktiven Alltag zu genießen.

Gesunde und starke Füße verschaffen uns nicht nur einen sicheren Gang, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf den gesamten Körper. Das macht Fußgesundheit zu einem wichtigen Thema für Jung und Alt. Höchste Zeit, diesem besonderen Körperteil mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der kostenlose Ratgeber „Fußgesundheit im Alltag“ zeigt, wie das Wohlbefinden der Füße mit einfachen Maßnahmen sichergestellt werden kann.

 

1. Die Wahl der richtigen Schuhe und Socken

 

Viele Menschen kaufen ihre Schuhe eine Nummer kleiner, um einen vermeintlich besseren Halt zu haben. Für die Füße ist das eine Qual. In zu kleinen Schuhen nehmen sie eine ungesunde Haltung ein, die eine dauerhafte Fehlstellung zur Folge haben kann. Das Modell und die Größe der Schuhe sollten an die individuelle Fußform angepasst werden. Im Zweifelsfall ist die Beratung durch einen Fachverkäufer hilfreich. Die Socken sollten nicht einschneiden und aus einem atmungsaktiven Material bestehen, um das Schwitzen der Füße und die Entwicklung von Keimen zu vermeiden.

 

2. Den Füßen Abwechslung gönnen

 

Füße verbringen oft Tage und Wochen in demselben Schuh. Durch die mangelnde Abwechslung im Bewegungsablauf werden ihre zahlreichen Muskeln nur unwesentlich beansprucht. Füße freuen sich über einen regelmäßigen Wechsel des Schuhwerks und empfinden Barfuß-Spaziergänge als Hochgenuss. Der unebene Boden aktiviert die Muskeln in den Füßen und regt die feinen Nervenstränge an. Darüber hinaus wirkt sich Barfußlaufen positiv auf die Seele aus, indem die Umgebung und der Untergrund aktiv wahrgenommen werden.

 

[AdobeStock_215890224.jpeg - Adobe Stock / © VadimGuzhva.]

 

3. Die Füße mit einfachen Übungen stärken

 

Füße sind ein komplexes Gebilde aus Knochen, Gelenken und Muskeln. Letztere können - wie jede andere Muskelgruppe im Körper - trainiert werden. Leichte Übungen wirken präventiv gegen Fehlstellungen und schaffen Abhilfe bei vorhandenen Beschwerden. Das Training kann in den Alltag integriert und zu Hause, im Büro oder unterwegs durchgeführt werden. Die verschiedenen Arten der Übungen umfassen die Stärkung der Muskulatur und des Gleichgewichts sowie Mobilitätstraining für eine bessere Beweglichkeit.

 

4. Die Füße gewissenhaft pflegen

 

Ausgiebige Bäder und Massagen sind eine Wohltat für die Füße und wirken sich positiv auf Körper und Geist aus. Vor allem nach einem langen und anstrengenden Tag erleichtert ein duftendes Fußbad die Entspannung. Spezielle Badezusätze lindern Beschwerden wie Fuß- oder Nagelpilz. Durch anschließendes Massieren mit einer reichhaltigen Creme bleiben die Füße weich und gepflegt. Die Entstehung von schmerzenden Rissen und unangenehmer Hornhaut wird verhindert. Die Pflege der Füße sollte in regelmäßigen Abständen in den Alltag integriert werden.

 

5. Achtsamkeit im Umgang mit Füßen

 

Starke und gesunde Füße sind unverzichtbar für das Wohlbefinden des gesamten Körpers. Ihre Stellung beeinflusst die Gesundheit der Hüfte, der Knie und der Wirbelsäule. Fehlstellungen entwickeln sich schleichend und kehren nach erfolgreicher Behandlung zurück, wenn die Haltung der Füße nicht aktiv beobachtet und beeinflusst wird. Bewusstes Gehen und Stehen ist essentiell für die frühzeitige Korrektur von Haltungsschäden. Ein Blick in den Spiegel im Vorbeigehen kann daran immer wieder im Alltag erinnern.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG