TIPPS

Content statt sinnloser Texte – die Veränderungen in der Suchmaschinenoptimierung

ANZEIGE; 25.09.2020, 12:00 Uhr
Foto: Geschäft Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
TIPPS

Content statt sinnloser Texte – die Veränderungen in der Suchmaschinenoptimierung

  • 0
ANZEIGE; 25.09.2020, 12:00 Uhr
Oberberg - Wer sich heute ein wenig auf den Webseiten verschiedener Unternehmen umsieht, der wird schnell feststellen, dass sich etwas verändert hat.

Die Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2020 fordert die Betreiber der Webseiten dazu auf, sich an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen, wenn sie weiter gesehen werden möchten. Doch was sind eigentlich die aktuellen Gegebenheiten bei der Suchmaschinenoptimierung?

 

Erreichbarkeit steht im Fokus

 

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass bereits kleine Veränderungen bei den Anforderungen an die Webseiten die Sichtbarkeit in der Suchmaschine drastisch einschränken können. Stetige Updates bei den Suchmaschinen haben für Unsicherheit gesorgt. Was brauchen die Robots, damit die eigene Webseite auch gefunden werden kann? Die Robots brauchen vor allem eine Sichtbarkeit der Webseite und diese ist oft nicht vorhanden, obwohl Betreiber davon ausgehen, dass sie gesehen werden. Daher sollte im ersten Schritt immer geprüft werden, ob die Webseite überhaupt auffindbar ist.

 

Content als besonders wichtiger Aspekt

 

In früheren Zeiten ging es bei der Suchmaschinenoptimierung in erster Linie darum, über Keywords gefunden zu werden. Daher wurden Keywords wild über die Texte verteilt – egal ob es Sinn ergeben hat, oder eben nicht. Für die Nutzer, die dann auf eine Webseite gelangt sind, hatte diese keinen Mehrwert. Im Jahr 2020 steht jedoch der Mehrwert der Webseite für den Nutzer im Vordergrund. Damit ist gemeint, dass der gepostete Content auch Sinn haben soll. Aber wie kann dieser Sinn aussehen? Die Texte brauchen Inhalte. Die Menge der verarbeiteten Keywords ist dabei weniger wichtig, als die Informationen, die ein Besucher durch die Webseite erhalten kann.

 

Ergänzend dazu erfolgt eine Optimierung der Webseite für die Suchmaschine unter anderem auch durch Videos und Bilder. Für den Nutzer haben diese einen besonders großen Mehrwert. Sie lockern die Informationen auf und ermöglichen es, Dinge auch visualisieren zu können.

 

Sicherheit und Page Speed als zusätzliche Faktoren

 

Die Sicherheit einer Webseite hat im Jahr 2020 ebenfalls eine wirklich wichtige Bedeutung. Hier geht es darum, dass die Nutzer auch sicher vor dem Zugriff Dritter auf ihre Daten geschützt werden. Eine SSL-Verschlüsselung sollte daher als Basis immer vorhanden sein. Page Speed beschreibt die Ladezeiten, die eine Webseite braucht, um aufgerufen zu werden. Zu lange Ladezeiten verringern die Sichtbarkeit in der Suchmaschine. Übrigens: Die mobile Anpassung einer Webseite hat inzwischen auch einen hohen Stellenwert.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG