TENNIS

Wiehltal-Cup: Favoritensiege und faustdicke Überraschungen

Red; 18.07.2022, 11:22 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski --- Die Teilnehmer des diesjährigen Wiehltal-Cups.
TENNIS

Wiehltal-Cup: Favoritensiege und faustdicke Überraschungen

  • 0
Red; 18.07.2022, 11:22 Uhr
Reichshof – Rundum gelungenes Doppelturnier des TC Wiehltal fand bei besten Witterungsbedingungen statt und bot spannende Duelle.

Nach drei Jahren pandemiebedingter „Zwangspause“ führte der TC Wiehltal zum 29. Mal sein bekanntes Doppelturnier durch. 16 Herren- und acht Frauenteams lieferten sich bei bestem Wetter zum Teil begeisternde Matches.

 

[Die Finalteams bei den Herren und Frauen.]

 

In der ausgeglichenen Frauen-Konkurrenz (ab 30 Jahre) sicherten sich in einem reinen Wiehltaler Finale Petra Genz und Simone Herweg überraschend den Titel. Das Duo setzte sich bei brütender Hitze nach einem echten Krimi mit 4:6. 6:1 und 10:8 gegen Ilka Kistner und Katja Kaminski durch, wobei sie im entscheidenden Champions-Tiebreak erst den fünften Matchball verwandeln konnten. Das Spiel um Platz drei gewannen Tanja Morwinsky/Saskia Eiteneuer/Daniela Krieger-Dahlenkamp vom FTC Lichtenberg gegen die Waldbröl-Wiehltaler-Kombination Olga Dannhauer/Rita Rödder durch.

 

Unter Leitung der Turnierdirektoren Jürgen Anders und Marcel Buschbeck wurde das Herren-Doppel-Turnier wieder in zwei getrennten Altersklassen ausgetragen. Unverändert blieb das Mindest-Doppel-Alter von 85 Jahren. In der „Senioren"-Klasse holte sich Günther Debus (TC Wiehltal) mit seinem Partner Dieter Müllenborn (TC Blau-Weiß Siegburg) den Titel in einem packenden Endspiel gegen das Vater-Sohn-Gespann Wolfgang und Tobias Krause (TuS Waldbröl/TC Wiehltal) mit 7:5, 5:7, 10:8. Den dritten Platz erkämpfte sich das Team vom ASC Loope mit Volker Schumacher, Norbert Amelung und Juppi Frangenberg. Die Routiniers Harald Koglin, Hanso Koch und Jens Kämper landeten auf Rang vier.

 

[Diese Teams trafen in den kleinen Finals aufeinander.]

 

Den einzigen Favoritensieg verbuchten in der „Jungsenioren“-Konkurrenz Daniel Claus und Jürgen Pankonin vom TC Wiehltal. Sie bezwangen das Wiehltal-Altenkirchener-Trio Peter Endemann, Matthias Riegel und Dean Grube mit 6:0, 6:2. Die Lokalmatadoren Andreas Soeder und Juppi Steinfort erspielten sich im "kleinen" Finale den dritten Platz mit einem 6:2, 6:2-Sieg gegen Carsten Morwinsky/Pascal Eter und Frank Eiteneuer vom FTC Lichtenberg.

 

Zur Siegerehrung in Brüchermühle durfte Clubchef Dieter Buschbeck Bürgermeister Rüdiger Gennies und die Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Reichshof, Susanne Schneider, selbst aktive Spielerin beim TC Wiehltal, begrüßen. Der Präsident dankte allen Teilnehmern, den Sponsoren, der Gemeinde Reichshof sowie den vielen fleißigen Helfer um Chef-Organisatorin Heidrun Schür, die an den vier Turniertagen für die Verpflegung der Spieler und Zuschauer verantwortlich zeichneten.   

 

Platzierungen und Ergebnisse

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG