SPORTMIX

Minos Überraschungscoup ebnet Schwalbe-Erfolg

pn; 08.10.2021, 23:15 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Frederik Duda --- Alberto Mino besiegte überraschend den deutschen Vizemeister Bastian Steger und leitete damit den Schwalbe-Heimerfolg ein.
SPORTMIX

Minos Überraschungscoup ebnet Schwalbe-Erfolg

  • 0
pn; 08.10.2021, 23:15 Uhr
Bergneustadt - Der Ecuadorianer wird zum Helden des Abends - Schwalbe Bergneustadt feiert wichtigen 3:2-Sieg über Bad Königshofen.

Von Peter Notbohm

 

Was für ein Krimi! Der TTC Schwalbe Bergneustadt gewinnt sein Heimspiel gegen den TSV Bad Königshofen mit 3:2. Wie schon in der vergangenen Saison entwickelte sich das Match der beiden Tischtennis-Bundesligisten zu einer wahren Nervenschlacht – diesmal mit dem besseren Ende für die Oberberger. Wahre Zentnerlasten fielen Benedikt Duda, Alvaro Robles und Alberto Mino nach dem ersten genutzten Matchball im entscheidenden Doppel von den Schultern. Das Team setzte mehrfach zur Laola-Welle mit den eigenen Fans in der Brustenhalle an.

 

Vater des Erfolges war diesmal aber nicht der frischgebackene Team-Europameister Benedikt Duda, sondern ausgerechnet Alberto Mino. Der Ecuadorianer zeigte nicht nur gegen den deutschen Vizemeister Bastian Steger bei seinem 3:1-Erfolg eine herausragende Leistung, sondern brillierte auch in den wichtigen Phasen im Doppel an der Seite von Alvaro Robles.

 

WERBUNG

Dabei hatte es Bergneustadt fast schon unnötig spannend gemacht. Benedikt Duda traf im Auftaktmatch auf Maksim Grebnev – eine Neuauflage aus dem EM-Endspiel von vergangenen Sonntag. Duda brannte auf Revanche, nachdem er im rumänischen Cluj noch die einzige Niederlage der deutschen Mannschaft zu verkraften hatte. Zwar ging der erste Satz noch deutlich an den Russen, anschließend ließ der deutsche Meister in Diensten der Bergneustädter aber nichts mehr anbrennen und ließ sich auch von teils spektakulären Returns hinter dem Rücken nicht aus dem Konzept bringen.

 

Nachdem anschließend Mino die 2:0-Führung besorgt hatte, traf Alvaro Robles auf Bad Königshofens Eigengewächs Kilian Ort. Der Spanier fand nur selten in seinen Rhythmus und sein Kontrahent beraubte ihn mit seinen langen Aufschlägen seiner stärksten Waffe. Am Ende hieß es 1:3 aus Robles Sicht. Aber auch Duda verpasste es im Anschluss den Sack zuzumachen. In der Neuauflage des Endspiels um die Deutsche Meisterschaft gegen Steger hatte der Bergneustädter massive Probleme mit seinem eigenen Aufschlag und machte reihenweise leichte Fehler. Nach der klaren 0:3-Niederlage musste das Doppel entscheiden.

 

Hier waren die Gäste eigentlich leicht favorisiert. Grebnev ist amtierender Doppeleuropameister und Ort gewann zuletzt ein Contender-Turnier in Budapest. Auch Schwalbe-Teamchef Heinz Duda hatte im Vorfeld der Partie gehofft, das Doppel vermeiden zu können. Doch Alvaro Robles und Alberto Mino strahlten gerade in den ersten beiden Sätze enormes Selbstbewusstsein aus und demontierten ihre Gegner geradezu. Grebnev/Ort zeigten anschließend zwar ihre Klasse und glichen aus, im entscheidenden fünften Satz war es aber Albert Mino, der mit einem Vorhand Topspin zwei Matchbälle herausholte – der Rest ist bekannt.

 

Für Bergneustadt geht es bereits am Sonntag weiter: Im Pokal geht es zu Zweitligist 1.FSV Mainz 05.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – TSV Bad Königshofen 3:2.
Benedikt Duda – Maksim Grebnev 3:1 (4:11, 11:6, 11:5, 11:6)
Alberto Mino – Bastian Steger 3:1 (11:6, 11:9, 8:11, 11:4)
Alvaro Robles – Kilian Ort 1:3 (7:11, 8:11, 12:10, 7:11)
Benedikt Duda – Bastian Steger 0:3 (10:12, 3:11, 9:11)
Alvaro Robles/Alberto Mino – Kilian Ort/Maksim Grebnev 3:2 (11:6, 11:4, 4:11, 10:12, 11:8)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG