SPORTMIX

Der Griff nach Deutschlands Krone

lo; 17.06.2021, 09:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Die Hoffnungen ruhen auch auf den Nationalspielern Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen (re.).
SPORTMIX

Der Griff nach Deutschlands Krone

  • 0
lo; 17.06.2021, 09:00 Uhr
Wipperfürth – Der 1. BC Wipperfeld kämpft am kommenden Wochenende beim Final Four in der Voss-Arena um den Meistertitel im Badminton – Kneipen-Special am Marktplatz.

Gelingt dem 1. BC Wipperfeld der große Wurf? In der heimischen Voss-Arena will das Team um Mark Lamsfuß zum ersten Mal Deutscher Badmintonmeister werden. Nach der starken Leistung beim Qualifikationsturnier (OA berichtete) treffen die Gastgeber im Halbfinale des Final Four auf den SC Union Lüdinghausen. Das andere Semifinale bestreiten Top-Favorit 1. BC Bischmisheim und der TV Refrath.

 

„Der Auftritt unserer Mannschaft am vergangenen Wochenende hat mir sehr gut gefallen. Jetzt wartet auf uns ein starker Gegner. Wir brauchen einen guten Tag, um die Lüdinghausener, die wir keinesfalls unterschätzen, zu schlagen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Andreas Lamsfuß.

 

WERBUNG

Das Turnier sei bei den Zuschauern und den Spielern sehr gut angekommen. Jetzt gilt es die Konzentration hochzuhalten und den Sprung ins Endspiel, das am Sonntag um 14 Uhr stattfindet, zu schaffen. Sorgen bereiten Lamsfuß weiterhin die Ausfälle. Matthew und Christopher Grimley, U19-Vizeeuropameister im Doppel, werden genauso so schmerzlich vermisst wie Gregory Mairs, Jenny Moore und Wen Hsing Cheng, die ihre Heimatländer aufgrund der Pandemie nicht verlassen können, sowie die verletzte Miranda Wilson.

 

„Wir sind immer noch top besetzt, aber trotzdem schwer gebeutelt. Vor allen Dingen bei den Frauen“, hofft Lamsfuß, dass sich die Mannschaft von den personellen Schwierigkeiten nicht aus dem Konzept bringen lässt.

 

Lediglich 72 Fans sind wegen der Restriktionen in der Voss-Arena erlaubt, da die vorgeschriebenen Mindestabstände auf der Tribüne ansonsten nicht eingehalten werden könnten. Lamsfuß hat sich allerdings eine besondere Aktion einfallen lassen. Die Partien, die sportdeutschland.tv per Livestream überträgt, werden in den Gaststätten am Wipperfürther Marktplatz in Wipperfürth gezeigt. Der Klubchef hat eine entsprechende Vereinbarung mit den Gastronomen getroffen. Für die Gäste liegen Gutscheine für den Besuch eines Heimspiels des 1. BC aus.

 

„Wir hoffen, dass uns viele Menschen die Daumen drücken“, so Lamsfuß. Weil „König Fußball“ am nächsten Samstag das Sagen hat – das zweite Vorrundenmatch der Nationalmannschaft gegen Portugal beginnt um 18 Uhr -, wurden die Halbfinals zeitlich vorverlegt und starten bereits um 12 Uhr. Zudem wird, anders als bei den Quali-Wettbewerben, die Begegnung gestoppt, sobald eine Mannschaft mit vier Punkten und damit uneinholbar vorne liegt. „Damit wollen wir das Verletzungsrisiko minimieren“, betont Lamsfuß.

 

Halbfinale (Samstag, 12 Uhr)

1. BC Wipperfeld – SC Union Lüdinghausen

1. BC Bischmisheim – TV Refrath

 

Finale (Sonntag, 14 Uhr)  

Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG